BayWotch 4.1 -

Zeitgenaue Auswertung beim neuen Festpreisformat

auch bei langen Laufzeiten oder "bis auf Widerruf"

 

Seit Einführung des neuen Festpreisformates ("bis auf Widerruf") hat sich das Angebotsbild auf ebay.de schlagartig geändert: Die Zahl der Festpreisangebote ist stark angestiegen. Dies liegt zum einen an der Integration der Shop-Artikel in die regulären Suchergebnisse, zum anderen auch an der geänderten Preisstruktur und der neuen "Best-Match" Sortierung, welche für zusätzlichen Anreiz bei der Verwendung von Sofortkauf-Angeboten sorgt.

 

Dieser Wandel muss nun auch konsequent auf Ebene der Marktanalyse stattfinden.

 

Für eine Marktanalyse sind folgende Daten von großer Bedeutung:

 

 

Der Verkaufszeitpunkt ist die Grundlage, um wichtige Fragen beantworten zu können, wie z.B.:

 

 

All diese Fragen setzen eines voraus: Die genaue Kenntnis eines jeden einzelnen Verkaufszeitpunktes!

 

Bei den folgenden Angebotsformaten ist der Verkaufszeitpunkt stets bekannt:

 

 

- Auktion

- Auktion mit Sofortkaufen-Option

- Multiauktion ohne Sofortkaufen-Option

- Festpreis bzw. Shop (mit Menge =1)

 

Hier gilt immer: Verkaufszeitpunkt = Angebotsende!

 

 

Bei den folgenden Angebotsformaten ist das nicht mehr so einfach:

 

 

- Festpreis- bzw. Shop (mit Menge >1)

- Multiauktionen mit Sofortkaufen-Option

 

Einzelne Verkäufe sind bereits zur Laufzeit möglich!

 

 

Bisher kannte BayWotch die einzelnen Verkaufszeitpunkte bei Mehrfach-Festpreisangeboten nicht. Kurzerhand wurden bei einer Statistik alle Sofortkäufe dem Angebotsende zugeordnet. Das ist die bisher gängige Praxis aller auf dem Markt befindlichen eBay Marktanalysetools.

 

Einer genauen Umsatzberechnung mit BayWotch tut dies keinen Abbruch, denn BayWotch kennt stets die angebotene und verkaufte Menge. Somit kann der Gesamtumsatz immer exakt berechnet werden.

 

Problematisch wird es jedoch dann, wenn man eine Auswertung auf einen bestimmten Zeitraum beschränken möchte, z.B. auf die letzten 30 Tage. Dann nämlich kann die Software nicht beurteilen, ob der Umsatz im betrachteten Zeitraum lag oder nicht.

 

Vor allem bei langen Laufzeiten konnte dieses Manko zu unrealistischen Auswertungen führen. Man stelle sich vor, ein Verkäufer bietet ausschließlich Festpreisangebote mit einer Laufzeit "bis auf Widerruf". Will man nun den Monatsumsatz des Verkäufers ermitteln, kann BayWotch nicht erkennen, welche Sofortkäufe in den letzten 30 Tagen getätigt wurden. BayWotch könnte entweder alle Verkäufe seit Angebotsbeginn berücksichtigen, oder den Gesamtumsatz anteilig auf die gewählten 30 Tage umrechnen. In beiden Fällen ist das Ergebnis alles andere als wirklichkeitsnah.

 

Fazit: Zeitabhängige Statistiken zum Preisverlauf, Wochentag, Uhrzeit oder zur Laufzeit sind bisher für Mehrfach-Festpreisangebote im schlimmsten Falle unbrauchbar!

 

Diesen Mangel wird BayWotch 4.1 ab sofort abstellen!

 

Das neue BayWotch 4.1 ist in der Lage, zu jedem Mehrfachangebot die einzelnen Sofortkauf-Zeitpunkte zu ermitteln. BayWotch spricht hier von Transaktionen. Eine Transaktion ist der Verkauf eines oder mehrerer Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt.

 

Zum Aufruf der Transaktionen zu einem Angebot gibt es einen neuen Button oberhalb der Artikelliste:

Das folgende Beispiel zeigt Artikel 260311258413:

 

 

Die Tabelle zeigt jeden einzelnen Sofortkauf, die verkaufte Menge, den Einzelpreis und den Umsatz. Schauen wir uns passend dazu einmal die Verteilung der verkauften Stückzahlen in Bezug zur Laufzeit an:

 

 

Hier sieht man, daß eine beachtliche Menge bereits kurz nach Angebotsbeginn verkauft wurde. Mit zunehmender Laufzeit sinken die Abverkäufe.

 

Die neue Preisverlauf-Tabelle in der Statistik zeigt die genauen Umsätze pro Tag:

 

 

Aufschlussreich ist auch die Statistik zur Uhrzeit. Hier sieht man, daß in den Abendstunden, speziell gegen 20 Uhr, die meisten Sofortkäufe erfolgten. Dies ist eine wichtige Information, denn immerhin bestimmt bei einem Festpreisangebot der Käufer den Kaufzeitpunkt, anders als bei einer Auktion, deren Ende vom Verkäufer festgelegt wird.

 

 

Alle diese Auswertungen wären mit einer früheren BayWotch Version undenkbar gewesen! Hier einmal als Kontrast die gleiche Stückzahlauswertung, diesmal erzeugt mit BayWotch 4.0:

 

 

Man sieht: Alle Sofortkäufe wurden dem Angebotsende zugeordnet (7:45 Uhr). Man sieht also lediglich an den Gesamtzahlen des Angebots, daß 5000 Stück angeboten und 400 Stück verkauft wurden. Eine Aussage zur verkaufsstärksten Tageszeit ist hier nicht möglich!

 

 

 

Unbekannte Transaktionen

 

Es wird immer wieder vorkommen, daß BayWotch Transaktionen zeitlich nicht einordnen kann. Dies ist zum einen beim Alt-Datenbestand aus Version 4.0 und älter der Fall. Zum anderen passiert das, wenn Artikel erstmalig abgeglichen werden, die bereits länger als 30 Tage laufen. BayWotch erfasst Transaktionen maximal 30 Tage rückwirkend.

 

Beispiel: Der Anwender liest Angebote eines Verkäufers ein. Darunter ist ein Festpreisangebot, welches bereits seit 90 Tagen aktiv ist. BayWotch erkennt zwar, welche Menge bisher verkauft wurde, kann jedoch die einzelnen Verkaufszeitpunkte nur für die letzten 30 Tage zurückverfolgen. Alles, was davor verkauft wurde, lässt sich zeitlich nicht zuordnen.

 

Sehen wir uns das am Beispiel des Artikels 220304211186 genauer an:

 

 

Das Angebot läuft bereits seit dem 31.10.2008. Bisher wurden insgesamt 43 Stück verkauft. BayWotch konnte jedoch zum Zeitpunkt des Artikelabgleichs (am 9.12.) nur die Transaktionen bis zum 5.11. einlesen. Die 6 Stück, die vorher verkaufte wurden, sind zeitlich undefiniert. (Wir können aber zumindest sagen, daß die unbekannten 6 Stück zwischen dem 31.10. und 5.11.2008 verkauft worden sein müssen.)

 

Eine zeitliche Auswertung dieses Angebots (Preisverlauf, Wochentage, Uhrzeiten, Laufzeit) ist nur eingeschränkt möglich, da ein Teil der Transaktionen ohne korrekte Zeitinformation vorliegt. Eine zeitliche Auswertung wird also ungenau. BayWotch zeigt dazu den Grad der Ungenauigkeit über die "Genauigkeitsquote" an, im o.g. Beispiel liegt diese bei 86%. Das bedeutet, daß 86% der verkauften Stückzahlen zeitlich korrekt erfasst wurde. Beträgt die Genauigkeitsquote 100%, liegen alle Transaktionen vollständig vor. 0% hingegen bedeutet, daß keine Verkaufszeitpunkte ermittelt werden konnten.

 

In der Statistik taucht diese Genauigkeit wieder auf, denn hier zeigen sich zwangsläufig die Einflusse der fehlenden Zeitinfos. Das Beispiel zeigt die Wochentagsauswertung:

 

 

Die unbekannten Transaktionen werden in Zeile "Unbekannt" in grauer Schrift angezeigt.

 

Nochmals zum besseren Verständnis: Die Vorgängerversion BayWotch 4.0 hätte hier alle Auswertungen von Mehrfach-Festpreisangeboten in der grauen Zeile anzeigen müssen, weil noch gar keine Informationen über die Verkaufszeitpunkte bekannt waren!

 

In einer Grafik werden ebenfalls die unbekannten Stückzahlen angezeigt, und zwar als grauer Balken mit der Bezeichnung "??":

 

 

 

 

Angebote vs. Stückzahlen

 

Es ist in BayWotch ausgesprochen wichtig, den Unterschied zwischen Angebot und Stückzahl zu kennen, um eine Statistik richtig interpretieren zu können.

 

Ein Angebot ist das, was der Verkäufer über das eBay Verkaufsformular (oder ein Listingtool) einstellt. Es gibt verschiedene Angebotsformate (Auktion, Festpreis, etc.) und eine eindeutige eBay Artikelnummer für ein Angebot.

 

Innerhalb eines Angebots können ein bis mehrere Stückzahlen zum Verkauf angeboten werden, abhängig vom Angebotsformat.

 

Die BayWotch Statistiken zeigen Informationen sowohl zu den Angeboten als auch zu den Stückzahlen. Die Tabellen der Statistik wurden so strukturiert, daß die Daten für Angebot und Stückzahl farblich getrennt werden:

 

- Stückzahlen werden blau dargestellt

- Angebote werden in schwarz dargestellt

 

Hier zum besseren Verständnis sehen wir hier eine Wochentags-Statistik:

 

 

Die blauen Spalten links zeigen Informationen zu den verkauften Stückzahlen, im Beispiel bezogen auf den jeweiligen Wochentag.

 

Die schwarzen Spalten rechts fassen ganze Angebote zusammen und setzen die Daten zeitlich auf das Angebotsende, im Beispiel ein Freitag. Hier sieht man zusätzlich auch Daten wie Erfolgsquote und Gesamtumsatz, also Informationen, welche sich aus den kompletten Daten eines Angebots ergeben.

 

Übrigens: Die Spalten "blau vs. schwarz" zeigen nur Unterschiede in den zeitbezogenen Statistiken, also Preisverlauf, Laufzeiten, Wochentage und Uhrzeit. In allen anderen Sektionen sind die Spalten wie z.B. "Verkaufte Stückzahl" identisch.