BayWotch 4.1 -
Zeitgenaue Auswertung beim neuen Festpreisformat
auch bei langen Laufzeiten oder "bis auf
Widerruf"
Seit Einführung des neuen Festpreisformates ("bis auf
Widerruf") hat sich das Angebotsbild auf ebay.de schlagartig geändert: Die
Zahl der Festpreisangebote ist stark angestiegen. Dies liegt zum einen an der
Integration der Shop-Artikel in die regulären Suchergebnisse, zum anderen auch
an der geänderten Preisstruktur und der neuen "Best-Match"
Sortierung, welche für zusätzlichen Anreiz bei der Verwendung von
Sofortkauf-Angeboten sorgt.
Dieser Wandel muss nun auch konsequent auf Ebene der
Marktanalyse stattfinden.
Für eine Marktanalyse sind folgende Daten von großer
Bedeutung:
Der Verkaufszeitpunkt ist die Grundlage, um wichtige
Fragen beantworten zu können, wie z.B.:
All diese Fragen setzen eines voraus: Die genaue Kenntnis
eines jeden einzelnen Verkaufszeitpunktes!
Bei den folgenden Angebotsformaten ist der
Verkaufszeitpunkt stets bekannt:
- Auktion - Auktion mit Sofortkaufen-Option - Multiauktion ohne
Sofortkaufen-Option - Festpreis bzw. Shop (mit Menge =1) Hier gilt immer: Verkaufszeitpunkt = Angebotsende! |
Bei den folgenden Angebotsformaten ist das nicht mehr so
einfach:
- Festpreis- bzw. Shop (mit Menge >1) - Multiauktionen mit
Sofortkaufen-Option Einzelne Verkäufe sind bereits zur Laufzeit möglich! |
Bisher kannte BayWotch die einzelnen Verkaufszeitpunkte
bei Mehrfach-Festpreisangeboten nicht. Kurzerhand wurden bei einer Statistik
alle Sofortkäufe dem Angebotsende zugeordnet. Das ist die bisher gängige
Praxis aller auf dem Markt befindlichen eBay Marktanalysetools.
Einer genauen Umsatzberechnung mit BayWotch tut dies
keinen Abbruch, denn BayWotch kennt stets die angebotene und verkaufte Menge.
Somit kann der Gesamtumsatz immer exakt berechnet werden.
Problematisch wird es jedoch dann, wenn man eine
Auswertung auf einen bestimmten Zeitraum beschränken möchte, z.B. auf die
letzten 30 Tage. Dann nämlich kann die Software nicht beurteilen, ob der Umsatz
im betrachteten Zeitraum lag oder nicht.
Vor allem bei langen Laufzeiten konnte dieses Manko zu
unrealistischen Auswertungen führen. Man stelle sich vor, ein Verkäufer bietet
ausschließlich Festpreisangebote mit einer Laufzeit "bis auf
Widerruf". Will man nun den Monatsumsatz des Verkäufers ermitteln, kann
BayWotch nicht erkennen, welche Sofortkäufe in den letzten 30 Tagen getätigt
wurden. BayWotch könnte entweder alle Verkäufe seit Angebotsbeginn
berücksichtigen, oder den Gesamtumsatz anteilig auf die gewählten 30
Tage umrechnen. In beiden Fällen ist das Ergebnis alles andere als
wirklichkeitsnah.
Fazit: Zeitabhängige Statistiken zum Preisverlauf,
Wochentag, Uhrzeit oder zur Laufzeit sind bisher für Mehrfach-Festpreisangebote
im schlimmsten Falle unbrauchbar!
Diesen Mangel wird BayWotch 4.1 ab sofort abstellen!
Das neue BayWotch 4.1 ist in der Lage, zu jedem
Mehrfachangebot die einzelnen Sofortkauf-Zeitpunkte zu ermitteln. BayWotch
spricht hier von Transaktionen. Eine Transaktion ist der Verkauf eines oder
mehrerer Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Zum Aufruf der Transaktionen zu einem Angebot gibt es
einen neuen Button oberhalb der Artikelliste:
Das folgende Beispiel zeigt Artikel 260311258413:
Die Tabelle zeigt jeden einzelnen Sofortkauf, die
verkaufte Menge, den Einzelpreis und den Umsatz. Schauen wir uns passend dazu
einmal die Verteilung der verkauften Stückzahlen in Bezug zur Laufzeit an:
Hier sieht man, daß eine beachtliche Menge bereits kurz
nach Angebotsbeginn verkauft wurde. Mit zunehmender Laufzeit sinken die
Abverkäufe.
Die neue Preisverlauf-Tabelle in der Statistik zeigt die
genauen Umsätze pro Tag:
Aufschlussreich ist auch die Statistik zur Uhrzeit. Hier
sieht man, daß in den Abendstunden, speziell gegen 20 Uhr, die meisten
Sofortkäufe erfolgten. Dies ist eine wichtige Information, denn immerhin
bestimmt bei einem Festpreisangebot der Käufer den Kaufzeitpunkt, anders als
bei einer Auktion, deren Ende vom Verkäufer festgelegt wird.
Alle diese Auswertungen wären mit einer früheren BayWotch
Version undenkbar gewesen! Hier einmal als Kontrast die gleiche
Stückzahlauswertung, diesmal erzeugt mit BayWotch 4.0:
Man sieht: Alle Sofortkäufe wurden dem Angebotsende
zugeordnet (7:45 Uhr). Man sieht also lediglich an den Gesamtzahlen des
Angebots, daß 5000 Stück angeboten und 400 Stück verkauft wurden. Eine Aussage
zur verkaufsstärksten Tageszeit ist hier nicht möglich!
Unbekannte Transaktionen
Es wird immer wieder vorkommen, daß BayWotch Transaktionen
zeitlich nicht einordnen kann. Dies ist zum einen beim Alt-Datenbestand aus
Version 4.0 und älter der Fall. Zum anderen passiert das, wenn Artikel
erstmalig abgeglichen werden, die bereits länger als 30 Tage laufen. BayWotch
erfasst Transaktionen maximal 30 Tage rückwirkend.
Beispiel: Der Anwender liest Angebote eines Verkäufers
ein. Darunter ist ein Festpreisangebot, welches bereits seit 90 Tagen aktiv
ist. BayWotch erkennt zwar, welche Menge bisher verkauft wurde, kann jedoch die
einzelnen Verkaufszeitpunkte nur für die letzten 30 Tage zurückverfolgen.
Alles, was davor verkauft wurde, lässt sich zeitlich nicht zuordnen.
Sehen wir uns das am Beispiel des Artikels 220304211186
genauer an:
Das Angebot läuft bereits seit dem 31.10.2008. Bisher
wurden insgesamt 43 Stück verkauft. BayWotch konnte jedoch zum Zeitpunkt des
Artikelabgleichs (am 9.12.) nur die Transaktionen bis zum 5.11. einlesen. Die 6
Stück, die vorher verkaufte wurden, sind zeitlich undefiniert. (Wir können aber
zumindest sagen, daß die unbekannten 6 Stück zwischen dem 31.10. und 5.11.2008
verkauft worden sein müssen.)
Eine zeitliche Auswertung dieses Angebots (Preisverlauf,
Wochentage, Uhrzeiten, Laufzeit) ist nur eingeschränkt möglich, da ein Teil der
Transaktionen ohne korrekte Zeitinformation vorliegt. Eine zeitliche Auswertung
wird also ungenau. BayWotch zeigt dazu den Grad der Ungenauigkeit über
die "Genauigkeitsquote" an, im o.g. Beispiel liegt diese bei 86%. Das
bedeutet, daß 86% der verkauften Stückzahlen zeitlich korrekt erfasst wurde.
Beträgt die Genauigkeitsquote 100%, liegen alle Transaktionen vollständig vor.
0% hingegen bedeutet, daß keine Verkaufszeitpunkte ermittelt werden konnten.
In der Statistik taucht diese Genauigkeit wieder auf, denn
hier zeigen sich zwangsläufig die Einflusse der fehlenden Zeitinfos. Das
Beispiel zeigt die Wochentagsauswertung:
Die unbekannten Transaktionen werden in Zeile
"Unbekannt" in grauer Schrift angezeigt.
Nochmals zum besseren Verständnis: Die Vorgängerversion
BayWotch 4.0 hätte hier alle Auswertungen von
Mehrfach-Festpreisangeboten in der grauen Zeile anzeigen müssen, weil noch gar
keine Informationen über die Verkaufszeitpunkte bekannt waren!
In einer Grafik werden ebenfalls die unbekannten
Stückzahlen angezeigt, und zwar als grauer Balken mit der Bezeichnung
"??":
Angebote vs. Stückzahlen
Es ist in BayWotch ausgesprochen wichtig, den Unterschied
zwischen Angebot und Stückzahl zu kennen, um eine Statistik
richtig interpretieren zu können.
Ein Angebot ist das, was der Verkäufer über das eBay
Verkaufsformular (oder ein Listingtool) einstellt. Es gibt verschiedene
Angebotsformate (Auktion, Festpreis, etc.) und eine eindeutige eBay
Artikelnummer für ein Angebot.
Innerhalb eines Angebots können ein bis mehrere
Stückzahlen zum Verkauf angeboten werden, abhängig vom Angebotsformat.
Die BayWotch Statistiken zeigen Informationen sowohl zu
den Angeboten als auch zu den Stückzahlen. Die Tabellen der Statistik wurden so
strukturiert, daß die Daten für Angebot und Stückzahl farblich getrennt werden:
- Stückzahlen werden blau dargestellt
- Angebote werden in schwarz dargestellt
Hier zum besseren Verständnis sehen wir hier eine
Wochentags-Statistik:
Die blauen Spalten links zeigen Informationen zu den
verkauften Stückzahlen, im Beispiel bezogen auf den jeweiligen Wochentag.
Die schwarzen Spalten rechts fassen ganze Angebote
zusammen und setzen die Daten zeitlich auf das Angebotsende, im Beispiel
ein Freitag. Hier sieht man zusätzlich auch Daten wie Erfolgsquote und
Gesamtumsatz, also Informationen, welche sich aus den kompletten Daten eines
Angebots ergeben.
Übrigens: Die Spalten "blau vs. schwarz" zeigen
nur Unterschiede in den zeitbezogenen Statistiken, also Preisverlauf,
Laufzeiten, Wochentage und Uhrzeit. In allen anderen Sektionen sind die Spalten
wie z.B. "Verkaufte Stückzahl" identisch.