Snippet: Scrollbalken bei der Artikelbeschreibung entfernen

Hilfreiche Tools, Scripte und Code-Schnippsel von BayWotch Nutzern für BayWotch Nutzer
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Snippet: Scrollbalken bei der Artikelbeschreibung entfernen

Beitrag von Mischa »

Zur Info:

seit dem 09.03.2006 ist diese Funktion ab der Version v3.1.29 schon bei Baywotch fest eingebaut.

v3.1.29 FINAL RELEASE (09.03.2006)
- Neue Option "Ansicht -> Artikeldetails -> Artikelbeschreibung mit eigenem Scrollbalken anzeigen" (Default ist 'aktiv'). Damit läßt sich der zusätzliche Scrollbalken bei der Artikelbeschreibung deaktivieren.

------------------------




Getestet mit Version 3


Für den Wunsch scrollbalken bei der artikelbeschreibung entfernen gibt es folgende Lösung:


nachdem du dir eine sicherheitskopie von Artikel.htm gemacht hast, baue in die Artikel.htm den nachfolgenden code ein genau zwischen:

Code: Alles auswählen

....
<META name="lastchange" content="2005-04-17">
<TITLE>BayWotch Artikeldetails</TITLE>

<!------ hier einfügen --------->

<STYLE type="text/css">
<!--
body {margin:3px; background-color:#EFEFF7; font-size:8pt;}
....


hier ist der code:

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript" ><!--
/***********************************************

* IFrame SSI script- © Dynamic Drive DHTML code library (http://www.dynamicdrive.com)
* Visit DynamicDrive.com for hundreds of original DHTML scripts
* This notice must stay intact for legal use
***********************************************/

//Input the IDs of the IFRAMES you wish to dynamically resize to match its content height:
//Separate each ID with a comma. Examples: ["myframe1", "myframe2"] or ["myframe"] or [] for none:
var iframeids=["desc_frame"]

//Should script hide iframe from browsers that don't support this script (non IE5+/NS6+ browsers. Recommended):
var iframehide="yes"

var getFFVersion=navigator.userAgent.substring(navigator.userAgent.indexOf("Firefox")).split("/")[1]
var FFextraHeight=parseFloat(getFFVersion)>=0.1? 16 : 0 //extra height in px to add to iframe in FireFox 1.0+ browsers

function dyniframesize() {
	var dyniframe=new Array()
	for (i=0; i<iframeids.length; i++){
		if (document.getElementById){ //begin resizing iframe procedure
			dyniframe[dyniframe.length] = document.getElementById(iframeids[i]);
			if (dyniframe[i] && !window.opera){
				dyniframe[i].style.display="block"
				if (dyniframe[i].contentDocument && dyniframe[i].contentDocument.body.offsetHeight) //ns6 syntax
					dyniframe[i].height = dyniframe[i].contentDocument.body.offsetHeight+FFextraHeight; 
				else if (dyniframe[i].Document && dyniframe[i].Document.body.scrollHeight) //ie5+ syntax
					dyniframe[i].height = dyniframe[i].Document.body.scrollHeight;
			}
		}
		//reveal iframe for lower end browsers? (see var above):
		if ((document.all || document.getElementById) && iframehide=="no"){
			var tempobj=document.all? document.all[iframeids[i]] : document.getElementById(iframeids[i])
			tempobj.style.display="block"
		}
	}
}

if (window.addEventListener)
	window.addEventListener("load", dyniframesize, false)
else if (window.attachEvent)
	window.attachEvent("onload", dyniframesize)
else
	window.onload=dyniframesize


//--></script>


nach einem neustart von baywotch verschwinden die scrollbalken, sobald die artikelbeschreibung vollständig (auch die bilder) geladen wurde :-)
Zuletzt geändert von Mischa am 17.03.2006, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,

funktioniert prima!

Nun würde mich wirklich interessieren, ob dieses Verhalten besser ankommt, als die Scroll-Variante. Falls ja, werde ich gerne nochmal auf Dich zukommen, um die Rechte an dem Code zu erwerben. ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Hi,

das ist genial :D!

Dadurch ist das Arbeiten sehr viel angenehmer und flüssiger. Die Version ohne den Scrollbalken ist eindeutig besser.

Michael
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Super, Mischa, cooler Patch! 8-)

Für mich persönlich eine Option, die meiner (Nutz-)Gewohnheit sehr entgegenkommt.

Vielen Dank!
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Falls ja, werde ich gerne nochmal auf Dich zukommen, um die Rechte an dem Code zu erwerben. ;)
*grübel* so einen klitzekleinen lizenzkey würde ich da in betracht ziehen *grins*

spaß beiseite:
bevor ich nochmal selbst das rad neu programmiere habe ich mit googeln diese allgemeine lösung gefunden und die scheint freeware zu sein:

Code: Alles auswählen

/***********************************************
* IFrame SSI script- © Dynamic Drive DHTML code library (http://www.dynamicdrive.com)
* Visit DynamicDrive.com for hundreds of original DHTML scripts
* This notice must stay intact for legal use
***********************************************/ 
und falls es noch jemand braucht: auf der seite gibt es noch das iframe script version II, welches auch nach nachträglicher contentänderung im iframe die größe erneut anpaßt.
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Mischa hat geschrieben:bevor ich nochmal selbst das rad neu programmiere habe ich mit googeln diese allgemeine lösung gefunden [...]
Ich wüßte nicht einmal, wonach ich googlen sollte... ???:(
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

Mash hat geschrieben:Ich wüßte nicht einmal, wonach ich googlen sollte... ???:(
stimmt. wenn mir jemand lapidar nur sagt: dann such doch noch besser bei google dann hau ich ihm schon die bits und bytes um die ohren.

es kommt wirklich auf die richtigen stichworte an:

Google-Suche: iframe resize
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Meine Meinung: unbedingt in BW einbauen!

Hatte mich schon an den jetzigen Zustand gewöhnt, aber mit einem Mausfesthalteklick alles durchzuscrollen ist doch schon besser.

Genehmigt!!! ;D
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

:!: TOP :!:
Viele Grüße,
Dennis.
msc
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2005, 16:29

Beitrag von msc »

Super Idee!

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass nach dem Wort Artikelbeschreibung ein Seitenvorschub kommt?

Wenn ich einen Rechtsklick mache und Drucken wähle, werden drei Seiten ausgegeben:

- die erste Seite enthält nur die Artikeldaten und die Überschrift Artikelbeschreibung inkl. der Größenangabe, der Rest des Blattes ist leer
- die zweite Seite enthält die Artikelbeschreibung
- die dritte Seite ist leer (ich weiß nicht ob das Zufall ist oder auch hier
ein ungewollte Seitenvorschub drin ist)

PS: Der Font in der Artikelbeschreibung ist sehr groß - wie kriege ich den kleiner?
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

bei mir ist das auch mit den verschiedenen seiten. bei mir fehlt auch bei der artikelbeschreibung der rest, der nicht auf das 2. blatt gepaßt hat.

ich vermute, daß der seitenumbruch und die abgeschnittene artikelbeschreibung durch das iframe passiert.


ich glaub nicht, daß man da viel machen kann.

auch mittels der events vorm drucken etc. ist auch nicht viel zu erreichen:

http://msdn.microsoft.com/workshop/auth ... /print.asp
Calling the print method has the same effect as choosing Print from the Microsoft Internet Explorer File menu. The print method activates the Print dialog box, prompting the user to change print settings. When the user clicks the OK button, the following sequence of events occurs:

1. The onbeforeprint event fires.
2. The document prints.
3. The onafterprint event fires.

The onbeforeprint and onafterprint events are particularly useful when not all the information on the page is visible at all times. Use the onbeforeprint to modify the document to make all the information on the page visible for printing. To return the document to its original state, use the onafterprint event.
http://msdn.microsoft.com/workshop/auth ... eprint.asp
http://msdn.microsoft.com/workshop/auth ... rprint.asp
msc
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2005, 16:29

Beitrag von msc »

Hmm, kann man den IFRAME dann nicht einfach evtl. komplett durch einen normalen Frame ersetzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Haupargument für den IFrame ja wohl der Erhalt der Formatierung.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

ich denk ob nun ifrme oder frame - das problem wird das gleiche bleiben ...
RitchieRich
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2005, 10:27
Wohnort: Wehrheim im schönen Taunus nahe Frankfurt

Beitrag von RitchieRich »

Eindeutig komfortabler zu bedienen mit der Ergänzung.
Hat mich schon genervt mit dem Scrollbalken.
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Super - gefällt auch mir wesentlich besser so!

Mußt du aber nicht unbedingt einbauen, da das Script ja funktioniert, kann das jeder bei Bedarf selbst installieren, ist ja echt ein Kinderspiel...


Mike
Antworten