Snippet: Scrollbalken bei der Artikelbeschreibung entfernen

Hilfreiche Tools, Scripte und Code-Schnippsel von BayWotch Nutzern für BayWotch Nutzer
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

da es ja so gut ankommt könnte es auch direkt bei baywotch schon dabei sein, damit nicht jeder dieses script extra reinbasteln muß. nicht jeder traut sich etwas per hand im "programmgetriebe" zu ändern. und auch nicht jeder stolpert hier im forum über diesen codeschnipsel.
tschork
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2005, 18:08

Beitrag von tschork »

Das ist wirklich wesentlich besser
Bayerlein
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2004, 11:28
Wohnort: In Bayern
Kontaktdaten:

Patch in der 3.1.27Final

Beitrag von Bayerlein »

Hallo Leute,

ich habe mal geschaut, aber der Aufbau der artikel.htm ist in der neuen Version anders.

Gibt es eine Möglichkeit, den Scrollbalken auch in der neuen Version mittels Patch "auszuschalten" ??

Gruß
Konni
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Hi,

bei mir funktioniert das wunderbar. Erst in der 3.0 und jetzt in der 3.1er Version.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Hallo zusammen

Funzt perfekt mit BW 3.1 Pro!

Mit nur einem Scrollbalken ist die Navigation in der Seite wesentlich einfacher. Super!

Grüsse
Patrick
Bayerlein
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2004, 11:28
Wohnort: In Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Bayerlein »

Hallo nochmal,

das ist ja schön, dass es bei Euch funktioniert, aber leider hilft mir das kein bißchen weiter! :'( ???:(

Wo muss ich denn den patch eintragen, wie gesagt, in der Version 3.1 Pro ist die anders aufgebaut!

Bitte nochmals um Hilfe!

Gruß
Konni
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Bayerlein hat geschrieben:Wo muss ich denn den patch eintragen, wie gesagt, in der Version 3.1 Pro ist die anders aufgebaut!
Wie anders aufgebaut??? Folge einfach nachstehender Anweisung und es geht! Die Datei "artikel.htm" findest Du im Unterordner "html" der sich in Deinem Baywotch-Ordner befindet. Also z.B. C:\Programme\baywotch3\html

Grüsse
Patrick
Mischa hat geschrieben:Getestet mit Version 3


Für den Wunsch scrollbalken bei der artikelbeschreibung entfernen gibt es folgende Lösung:


nachdem du dir eine sicherheitskopie von Artikel.htm gemacht hast, baue in die Artikel.htm den nachfolgenden code ein genau zwischen:

Code: Alles auswählen

....
<META name="lastchange" content="2005-04-17">
<TITLE>BayWotch Artikeldetails</TITLE>

<!------ hier einfügen --------->

<STYLE type="text/css">
<!--
body {margin:3px; background-color:#EFEFF7; font-size:8pt;}
....


hier ist der code:

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript" ><!--
/***********************************************

* IFrame SSI script- © Dynamic Drive DHTML code library (http://www.dynamicdrive.com)
* Visit DynamicDrive.com for hundreds of original DHTML scripts
* This notice must stay intact for legal use
***********************************************/

//Input the IDs of the IFRAMES you wish to dynamically resize to match its content height:
//Separate each ID with a comma. Examples: ["myframe1", "myframe2"] or ["myframe"] or [] for none:
var iframeids=["desc_frame"]

//Should script hide iframe from browsers that don't support this script (non IE5+/NS6+ browsers. Recommended):
var iframehide="yes"

var getFFVersion=navigator.userAgent.substring(navigator.userAgent.indexOf("Firefox")).split("/")[1]
var FFextraHeight=parseFloat(getFFVersion)>=0.1? 16 : 0 //extra height in px to add to iframe in FireFox 1.0+ browsers

function dyniframesize() {
	var dyniframe=new Array()
	for (i=0; i<iframeids.length; i++){
		if (document.getElementById){ //begin resizing iframe procedure
			dyniframe[dyniframe.length] = document.getElementById(iframeids[i]);
			if (dyniframe[i] && !window.opera){
				dyniframe[i].style.display="block"
				if (dyniframe[i].contentDocument && dyniframe[i].contentDocument.body.offsetHeight) //ns6 syntax
					dyniframe[i].height = dyniframe[i].contentDocument.body.offsetHeight+FFextraHeight; 
				else if (dyniframe[i].Document && dyniframe[i].Document.body.scrollHeight) //ie5+ syntax
					dyniframe[i].height = dyniframe[i].Document.body.scrollHeight;
			}
		}
		//reveal iframe for lower end browsers? (see var above):
		if ((document.all || document.getElementById) && iframehide=="no"){
			var tempobj=document.all? document.all[iframeids[i]] : document.getElementById(iframeids[i])
			tempobj.style.display="block"
		}
	}
}

if (window.addEventListener)
	window.addEventListener("load", dyniframesize, false)
else if (window.attachEvent)
	window.attachEvent("onload", dyniframesize)
else
	window.onload=dyniframesize


//--></script>


nach einem neustart von baywotch verschwinden die scrollbalken, sobald die artikelbeschreibung vollständig (auch die bilder) geladen wurde :-)
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Moin, Moin,

seltsam. Mal abgesehen vom Datum ist der Einfügepunkt in meiner artikel.htm von Baywotch 3.1 identisch mit dem Code vom 1. Posting.

Code: Alles auswählen

<META name="version" content="3">
<META name="lastchange" content="2006-01-09">
<TITLE>BayWotch Artikeldetails</TITLE>

<!--Hier habe ich das Script eingefügt-->

<STYLE type="text/css">
<!--
body {margin:3px; background-color:#EFEFF7; font-size:8pt;}
Ich hab zwar nur die Standard-Version, aber ich kann mir nicht vorstellen das die bei den verschiedenen Versionen unterschiedlich ist.

Ansonsten hat Patrick alles nötige geschrieben.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Ich habe die PRo und bei mir ist nix anders - klappt genau wie früher (und ich finde es besser). ;D


Mike
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Beitrag von Ralfi »

Hi,

Man könnte ja die artikel.htm so anpassen, dass der Code eingefügt ist, jedoch inaktiv bleibt. Dann bliebe per Default alles beim Alten, aber man könnte einfachst auf dynamische Frames umschalten.

Notwendige Änderung:

Code: Alles auswählen

if (0==1) // Hier zu '1==1' aendern um IFramegroesse dynamisch anzupassen 
                                    
    if (window.addEventListener) 
        window.addEventListener("load", dyniframesize, false) 
    else if (window.attachEvent) 
        window.attachEvent("onload", dyniframesize) 
    else 
       window.onload=dyniframesize 


//--></script>  
Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

aufgrund des hohen Zuspruchs wird dieser Vorschlag im nächsten BayWotch Update integriert. :D

Es wird dazu eine neue Option eingeführt:

"Ansicht -> Artikeldetails -> Artikelbeschreibung mit eigenem Scrollbalken anzeigen" (Default ist 'aktiviert')

Nochmal vielen Dank an Mischa für die tolle Anregung und das Feedback der Nutzer!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!


Das war ja eine lange Geburt und längst überfällig. Allerdings ist auch viel passiert in den letzten Wochen und Monaten, so dass die Verzögerung damit zu "entschuldigen" ist. ;)

Aber auch von mir: Danke !! :D
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

default hätte ich dann auf "deaktiviert" gestellt, damit alle was davon haben ;-)

aber es freut mich, daß es jetzt drin ist und keiner mehr frickeln muß :-)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Hallo an alle,

so richtig glücklich bin ich mit der neuen Funktionalität aber nicht, denn ich bin schneller als der erstmal angezeigte und dann verschwindende Scrollbalken!
Also genauer: Ich lasse mir einen Artikel anzeigen, der Scrollbalken ist da und verschwindet nach einer gewissen Zeit, die anscheinend davon abhängt bis alles geladen ist. Das dauert manchmal unter 1 Sekunde, kann aber auch mal 5 Sekunden dauern wenn irgendein großes Bild anbei ist oder so. Und in dieser Zeit habe ich schon den äußeren Scrollbalken 'angefaßt', ziehe ihn runter um die Artikelmerkmale oberhalb der sonstigen Artikelbeschreibung zu lesen, dann passiert es endlich und der innere Scrollbalken verschwindet, und husch verschiebt sich die ganze Anzeige nach unten und ich muß nochmal nach oben schieben um weiter die Artikelmerkmale zu lesen, denn so schnell bin ich dann auch wieder nicht. Das ist auf Dauer leider ziemlich nervig... :(
... und ich bleibe wohl erstmal bei der alten Option auch wenn die ja bekanntermaßen auch nicht so toll ist.

Achja, verschwindet der innere Scrollbalken während des Ziehens erfolgt der schnelle Sprung nach unten in diesem Moment. Habe ich das Ziehen schon fertig, halte aber die Maustaste noch gedrückt (um später weiter zu ziehen) kommt es darauf an ob ich ganz still halten kann (und nix passiert) oder eben nicht und der Sprung erfolgt, genauso wenn ich weiterziehen will.


Sven
Bild
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

mh ... also wie schon festgestellt liegt das daran, daß das onload event erst dann losgeht, wenn die seite vollständig geladen ist (incl. der bilder)

man könnte jetzt versuchen, die funktion zur iframe anpassung zu starten, wenn die die seite aufgerufen wird.

entweder in der artikel.htm kurz vorm </body>-tag ... oder im iframe-inhalt, auch dann am ende der seite, dann ist ja schonmal die grobe größe vorhanden.

nach dem onload-event kann ja dann ruhig ein zweitesmal die funktion aufgerufen werden ...


das müßte man mal ausprobieren. die funktion läßt sich ja auch direkt aufrufen und nicht nur über das onload-event. falls das jemand ausprobiert hat, bitte ich um ein kurzes feedback hier im thread.
Antworten