Problem bei der Onlinesuche nach Artikelstandort

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
JürgenK
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2004, 15:49

Problem bei der Onlinesuche nach Artikelstandort

Beitrag von JürgenK »

Moin,

bei der Onlinesuche nach Artikelstandort tritt in der Version 2.5.113 folgendes Problem auf:

die von BayWotch in einer Combobox angebotenen Entfernungen sind: 10,15,20,25,30,40,50, 60,70,80,90,100 usw.

die in der 'erweiterten Suche' von Ebay angebotenen Entfernungen sind dagegen: 10,25,50,100 usw.

Wenn man nun in BayWotch eine Entferung wählt, die in der Suchfunktion von Ebay nicht angeboten wird, so erscheint die falsche Fehlermeldung:

"Wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar."

Ich bitte, diesen Hinweis nicht als Mäkelei zu verstehen, sondern als Wunsch, einem wirklich guten Programm auch in Kleinigkeiten zu noch mehr Perfektion zu verhelfen.

Viele Grüße
von

Jürgen
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Jupp, das Problem kann ich bestätigen.

Da ich diese Funktion sehr oft benutze, kann ich Dir sagen, dass es nicht immer so war. Die unterschiedlichen Entfernungswerte bei eBay und BW haben bisher keinerlei Probleme bereitet - wie gesagt, bisher... :mrgreen:
JürgenK hat geschrieben:Ich bitte, diesen Hinweis nicht als Mäkelei zu verstehen, sondern als Wunsch, einem wirklich guten Programm auch in Kleinigkeiten zu noch mehr Perfektion zu verhelfen.
Da brauchst Du keine Angst zu haben, denn so wie Du das gemeint hast, werden solche Posts auch aufgefasst: als nützlicher Hinweis und die sind immer willkommen.

Wenn Du wieder welche haben solltest, immer her damit ;)
JürgenK
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2004, 15:49

Beitrag von JürgenK »

Da brauchst Du keine Angst zu haben, denn so wie Du das gemeint hast, werden solche Posts auch aufgefasst: als nützlicher Hinweis und die sind immer willkommen.
Gut! Ein paar solcher Hinweise habe ich noch. Fürs erste der Hinweis auf ein Problem mit der Cursorsteuerung in der Artikelliste:

Wenn man im Internet Explorer die Ausführung von ActiveX-Steuerelementen deaktiviert hat, dann erscheint ja immer dann, wenn man auf eine Artikelbeschreibung, in der ein ActiveX-Steuerelement geladen wird, stößt, eine Fehlermeldung des Internet Explorers:

"Microsoft Internet Explorer / Die aktuellen Sicherheitseinstellungen verhindern die Ausführung von ActiveX-Steuerlementen auf dieser Seite. Möglicherweise wird die Seite nicht richtig angezeigt."

Man muß dann jedes Mal mit 'OK' bestätigen, daß man diese wichtige Botschaft zur Kenntnis genommen hat.

Schön wäre es natürlich, wenn Baywotch diese Fehlermeldung unterdrücken könnte, man könnte sich dann viel flüssiger durch die Liste bewegen.
Ein echter Bug ist es wohl aber, daß nach einer solchen Aktion die Cursorsteuerung innerhalb der Liste erst einmal nicht mehr möglich ist. Irgendwann später, ich kann wirklich nicht sagen wann, auf jeden Fall erst nachdem man sich etliche Male nur noch per Mausclick weiterbewegt hat, ist die Cursorsteuerung wieder da, und das Spiel geht von vorne los.

Da ich bei BayWotch wie bei den meisten Programmen die Steuerung per Tastatur bevorzuge, würde ich es wirklich begrüßen, wenn BayWotch von diesen zeitweiligen Lähmungserscheinungen geheilt werden könnte.

Es versteht sich, daß ich nicht bereit wäre, die Sicherheitseinstellungen für den Internet Explorer zu lockern, nur um BayWotch besser bedienen zu können.

Gruß

Jürgen
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Jürgen,
JürgenK hat geschrieben:Wenn man nun in BayWotch eine Entferung wählt, die in der Suchfunktion von Ebay nicht angeboten wird, so erscheint die falsche Fehlermeldung:
ja, das kann ich leider bestätigen. Hier hat eBay definitiv etwas geändert. Zum Zeitpunkt, als ich das implementiert habe, waren problemlos auch Entfernungen möglich, die nicht in der eBay Auswahlliste standen.

Ich werde also im nächsten Update nur noch die Entfernungen aus der eBay Liste anbieten können. Bis dahin bitte einfach die entsprechenden Entfernungsangaben nutzen, die auch eBay anbietet.

Danke für Deinen Hinweis.
Wenn man im Internet Explorer die Ausführung von ActiveX-Steuerelementen deaktiviert hat, dann erscheint ja immer dann, wenn man auf eine Artikelbeschreibung, in der ein ActiveX-Steuerelement geladen wird, stößt, eine Fehlermeldung des Internet Explorers:
Könntest Du mir bitte ein paar Beispiel-Artikelnummern nennen, die ActiveX Komponenten enthalten und in BayWotch zu der besagten Meldung führen? Ich habe jetzt ein ein paar Dutzend durchprobiert, kann den Effekt aber bisher leider nicht nachspielen.
Ein echter Bug ist es wohl aber, daß nach einer solchen Aktion die Cursorsteuerung innerhalb der Liste erst einmal nicht mehr möglich ist. Irgendwann später, ich kann wirklich nicht sagen wann, auf jeden Fall erst nachdem man sich etliche Male nur noch per Mausclick weiterbewegt hat, ist die Cursorsteuerung wieder da, und das Spiel geht von vorne los.
Auch das werde ich mir gerne anschauen, wenn ich was zum "Mitspielen" bekomme. ;-)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
JürgenK
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2004, 15:49

Beitrag von JürgenK »

Hallo Elmar,

danke, daß Du Dich sogleich um diese Sache kümmerst!
Könntest Du mir bitte ein paar Beispiel-Artikelnummern nennen, die ActiveX Komponenten enthalten und in BayWotch zu der besagten Meldung führen?
Das will ich gerne tun. Hier sind ein paar Beispiele, nämlich die Artikel mit den Nummern 6395894313, 6395895461, 6395904427, 7514566592, 7514670742, 7514342428, 5196251919, 5187666692.

Es handelt sich, wie man sieht, vorwiegend um Angebote von Powersellern. Entsprechend tritt das Phänomen vorwiegend dort auf, wo Massenware verkauft wird.
Ich hoffe, diese Beispiele zeigen auch bei Dir und anderen den beschriebenen Effekt. Es könnte natürlich stark von den jeweiligen Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer abhängen, ob dieser Effekt reproduzierbar ist oder nicht.

Gruß

Jürgen
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

JürgenK hat geschrieben:Hallo Elmar,
danke, daß Du Dich sogleich um diese Sache kümmerst!
So ist er :)

JürgenK hat geschrieben:
Könntest Du mir bitte ein paar Beispiel-Artikelnummern nennen, die ActiveX Komponenten enthalten und in BayWotch zu der besagten Meldung führen?
Das will ich gerne tun. Hier sind ein paar Beispiele, nämlich die Artikel mit den Nummern 6395894313, 6395895461, 6395904427, 7514566592, 7514670742, 7514342428, 5196251919, 5187666692.
Bei mir gibt es unter BW (v.2.5.113) keine Probs mit den genannten Auktionen - habe sie alle ausprobiert.

Sorry, aber mehr kann ich dazu leider nicht viel beitragen, da ich ein Mozilla/Firefox-User bin. :X
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Jürgen,
JürgenK hat geschrieben:Das will ich gerne tun. Hier sind ein paar Beispiele, nämlich die Artikel mit den Nummern 6395894313, 6395895461, 6395904427, 7514566592, 7514670742, 7514342428, 5196251919, 5187666692.
danke für die Beispiele. Ich bin nun wie folgt vorgegangen:

1. IE (Version 6.0.2800.1106.xpsp2) -> Sicherheit -> Standardstufe "Hohe Sicherheit" eingestellt. Alle von Dir genannten Beispiele zeigen beim Aufruf im Browser die von Dir beschriebene Warnmeldung.

2. BayWotch v2.5.113 -> Optionen "JavaScript in Artikelbeschreibung deaktivieren" ausgeschaltet, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

3. Alle Beispiel-Artikel geladen und nacheinander angezeigt.

Ergebnis: Der Effekt tritt bei mir nicht auf. :-/

An dieser Stelle wärst Du wieder an der Reihe, die o.g. Vorgehensweise zu prüfen und evtl. Unterschiede festzustellen. Ich kann an dieser Stelle leider nicht viel machen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten