rückwirkende Auswertung auf Marken/Firmenebene

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Widmann
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2013, 19:23

rückwirkende Auswertung auf Marken/Firmenebene

Beitrag von Widmann »

Hallo,

bin gerade dabei mühsam bei Amazon auszuwerten, welche Produkte von Firmen die ich evtl. künftig vertreiben will dort gut laufen. Das würde ich auch gerne für diese Produkte bei Ebay machen. Jetzt habe ich mir dieses Tool mal angeschaut und stelle fest, dass ich auf Verkäuferbasis rückwirkend Auswertungen bekommen kann, welche Artikel der Verkäufer tatsächlich verkauft hat.

Wenn ich jetzt aber gar nicht weiß, welcher Verkäufer z.B. die meisten Umsätze mit den Produkten einer Firma macht, wird es schwierig und aufwendig eine vernünftige Übersicht zu erhalten. Daher die Frage:

kann ich mit einer (wenn ja mit welcher) Version von bawatoch einfach rückwirkend auswerten, welche Produkte einer Firma in welcher Anzahl über ebay verkauft wurden?

Besten Dank im voraus !

Gruß

Andreas
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: rückwirkende Auswertung auf Marken/Firmenebene

Beitrag von denkmann »

Hallo Andreas

willkommen hier im Forum!
Widmann hat geschrieben:kann ich mit einer (wenn ja mit welcher) Version von bawatoch einfach rückwirkend auswerten, welche Produkte einer Firma in welcher Anzahl über ebay verkauft wurden?
Ja, genau dafür wurde BayWotch gemacht.

Da aber eBay den Blick auf bereits beendete Angebote erschwert, sind einige Schritte notwendig, um das Ziel zu erreichen.

Die reguläre Vorgehensweise wäre, die gewünschten Produkte über einen längeren Zeitraum (z.B. 30 Tage) regelmäßig zu beobachten und anschließend auszuwerten, d.h. z.B. jeden Tag über vordefinierte Suchmasken die laufenden eBay Angebote zu den gewünschten Produkten einlesen und speichern. Nach einer gewissen Zeit bekommst Du dann aussagekräftige Statistiken.

Wenn man den zeitlichen Vorlauf nicht hat, kann man den Vorgang auch beschleunigen, indem man direkt auf beendete Angebote zurückgreift. Dazu bietet BayWotch zahlreiche Hilfsmittel:


*** Verkäufersuche ***

BayWotch bietet die "Verkäufersuche". Mit dieser Suche lassen sich alle laufenden und beendeten Angebote eines Verkäufers bis zu 3/31/93 Tage (abhängig von der Lizenzform: Light/Standard=3, Professional=31, Enterprise=93 Tage) zurück auswerten, siehe dazu hier:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960627


*** Sofortanalyse ***

Die BayWotch Sofortanalyse ist die ideale Ergänzung zur herkömmlichen BayWotch Marktanalyse. Damit kann man direkt auf beendete eBay Angebote zugreifen, bis zu 365 Tage zurück in die Vergangenheit.

Bei der Sofortanalyse handelt es sich um einen optionalen, kostenpflichtigen Zusatzservice für alle BayWotch Lizenzen (auch für unsere kostenlose BayWotch Light Edition).

Pro Suchanfrage lassen sich bis zu 200 beendete Artikel einlesen. Diese Artikel können wie gewohnt in BayWotch gespeichert und ausgewertet werden.

Hier findest Du weitere Informationen zur BayWotch Sofortanalyse:
http://www.baywotch.de/php/sofortanalyse.php


*** Artikelnummersuche ***

Es gibt einen Umweg, um kleinere Mengen (mehrere Hundert) von beendeten Artikeln einlesen zu können:

Führe die Suche nach beendeten Angeboten auf der eBay Webseite aus (Erweiterte Suche -> Checkbox "Beendete Angebote"). Vorher solltest Du die Anzahl der Ergebnisse pro Seite auf maximale 200 einstellen. Hinweis: Diese eBay Suche kann maximal 15 Tage in die Vergangenheit zurückschauen.

Die Treffer kopierst Du nun samt Quelltext der HTML Seite in die Windows Zwischenablage. In BayWotch wechselst Du in die "Nummern Suche" und fügst den Inhalt der Zwischenablage mit <Strg-V> in das Textfeld ein. Nun klickst Du den Button "Text bereinigen" und es verbleiben nur noch die Artikelnummern Deiner Suche im Textfeld. Diese können durch Klick auf den Button "Onlinesuche" eingelesen werden.

Details zu diesem Vorgang findest Du hier:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960626


*** Beendete Angebote ***

Diese neue Option in der Suchmaske erleichtert den Prozess der zuvor beschriebenen manuellen Artikelnummersuche. Damit lassen sich in jeder BayWotch Lizenz bereits beendete Angebote der letzten 15 Tage einlesen, maximal 1000 Artikel pro Suchabfrage.

Die Option wird hier näher beschrieben:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?f=1&t=2985


Ich hoffe, diese Informationen konnten helfen, einen kleinen Überblick zu den Möglichkeiten zu geben. Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten