Absturz beim editieren des Notizfeldes

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Absturz beim editieren des Notizfeldes

Beitrag von Mash »

Moin Elmar,

folgende Vorgehensweise: in einer gefüllten Artikelliste (ja, ja... ;)) drücke ich die Strg-Taste und markiere zwei Artikeln, (halte die Taste immer noch fest) und klicke Nr. 2 nochmals an, damit die Markierung wieder entfernt wird.

Nun ist nur noch Nr. 1 markiert, aber Nr. 2 hat noch scheinbar den Fokus, denn: wenn ich in dieser Situation versuche, das Notizfeld zu editieren, schmiert BW ab.

Ist das nur bei mir reproduzierbar?
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim editieren des Notizfeldes

Beitrag von denkmann »

Hi Mash,
Mash hat geschrieben:folgende Vorgehensweise: in einer gefüllten Artikelliste (ja, ja... ;)) drücke ich die Strg-Taste und markiere zwei Artikeln, (halte die Taste immer noch fest) und klicke Nr. 2 nochmals an, damit die Markierung wieder entfernt wird.

Nun ist nur noch Nr. 1 markiert, aber Nr. 2 hat noch scheinbar den Fokus, denn: wenn ich in dieser Situation versuche, das Notizfeld zu editieren, schmiert BW ab.

Ist das nur bei mir reproduzierbar?
das klingt spannend; ich kann's aber leider noch nicht nachvollziehen.

Ein Fehlerchen liegt hier in jedem Fall schon mal vor: Wird der 2. Artikel wieder "de-markiert", so zeigt die Statuszeile weiterhin "2/..." an, als wären weiterhin 2 Artikel selektiert.

Wenn ich dann allerdings auf "Notiz" klicke, wird ordnungsgemäß nur der selektierte Artikel mit einer Notiz versehen.

Vielleicht hängt das von den Programmoptionen ab, oder aber unsere Vorgehensweise ist verschieden.

Welche Fehlermeldung erfolgt denn genau?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Moin Elmar,
denkmann hat geschrieben:das klingt spannend; ich kann's aber leider noch nicht nachvollziehen.
Nun, dann werde ich Bilder sprechen lassen ;) :

1. Einen Artikel anklicken :
Bild

2. Bei gedrückter <Strg>-Taste einen zweiten Artikel anklicken (<Strg>-Taste nicht loslassen):
Bild

3. Bei weiterhin gedrückter <Strg>-Taste den gerade angeklickten Artikel nochmals anklicken:
Bild
Wie zu sehen ist, ist die Markierung (der farbige Hintergrund) zwar verschwunden, aber der "Rahmen" um die Zeile ist noch vorhanden.
Wenn ich jetzt bei dieser Konstellation den Notiz-Button anklicke, stürzt BW ab.
Falls nach diesem Vorgehen der Fehler bei Dir nicht reproduzierbar ist, werde ich weitere Screenshots anfertigen und Dir zukommen lassen (hier im Forum oder PM).

denkmann hat geschrieben:Welche Fehlermeldung erfolgt denn genau?
Der Effekt des Fehler ist, dass BW mit der folgenden Fehlermeldung sich verabschiedet:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_EditMemo
Zeile: 0
Code: -2147220991 (513)
Description: Subscript out of range.
Source: iGrid
Datenbank: D:\Programme\Baywotch3\baywotch.db4 (905,07 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 09.09.2006 21:14:37
App Version: 3.1.54 FINAL.2
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.80
wodHTTP.dll Version: 1.4.5.115
[Edit: Update der Screenshots durch aussagekräftigere Bilder]
Zuletzt geändert von Mash am 10.09.2006, 19:54, insgesamt 3-mal geändert.
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo,

ich habe das mal anhand der 'Anleitung' mehrmals mit unterschiedlicher
Anzahl der Artikel versucht, leider ohne Erfolg.
Bei mir stürzt Baywotch nicht ab.


Elmar`s Beobachtung bezgl. der Statuszeile kann ich bestätigen,
genau genommen ist die Statusanzeige dann korrekt,
wenn z.B. Artikel-1 dann Artikel-2 selektiert werden und anschließend
Artikel-1 wieder deselektiert wird.

Mit anderen Worten, deselektiert man einen anderen als den zuletzt
selektierten Artikel, wird auch die Anzeige in der Statuszeile korrekt
aktualisiert.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Moin benu,

vielen Dank für Deine Unterstützung :)

Da ich es leider versäumt hatte, bei den Screenshots die Statuszeile einzubeziehen, habe ich sie mal nachgereicht.

Nun ist zu erkennen, dass im letzten Schritt die Anzeige in der Statuszeile, somit (scheinbar) auch die die Anzahl der markierten Artikel, von der BW wohl ausgeht, nicht korrekt ist.
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Ihr!! ;)

Hab das auch mal direkt ausprobiert.

Bis zum Bild 3 alles gleich (2/xxx wird in der Statuszeile angezeigt).
Notiz eingeben kein Problem.
Mit Schließen des Notizfenster ändert sich die Anzeige in der Statuszeile. Nun wird 1/xxx angezeigt und der nur leicht eingerahmte Artikel bleibt auch so erhalten. STRG- und den demarkierten Artikel neu angewählt: in der Stauszeile bleibt die 1/xxx stehen, obwohl jetzt zwei Artikel markiert sind.

Wenn man nur einen Artikel markiert und mit STRG nochmal anklickt bleibt die 1/xxx stehen aber man kann keine Notiz eingeben. BW erkennt den Artikel nicht als markiert an!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

das mit dem Aktualisieren der Statuszeile habe ich erkannt und gefixt. Das hatte aber nur optische Gründe. Intern wurde die korrekte Anzahl an markierten Artikeln gezählt.

Eine Fehlermeldung wie sie Mash beschreibt will sich bei mir einfach nicht zeigen. ???:(

@Mash: Hier könntest Du helfen. Installiere ein frisches 3.1.54, so daß wir exakt die gleiche BayWotch Umgebung haben, und gehe dann wie folgt vor:

- Suche nach "robomop" (es werden ca. 30 Artikel gefunden)
- Markiere die ersten 2 Artikel wie in Deinem Beispiel beschrieben
- Klicke Button "Notiz"

Kommt nun die Fehlermeldung?

Läßt sich Fehler vielleicht auch ganz einfach dadurch hervorrufen, wenn Du mehrere Artikel "ganz normal" selektiert hast, d.h. liegt es evtl. gar nicht an dem Zurücknehmen der Markierung?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo,

auch die Suche nach 'Robomop' mit Selektieren / Deselektieren bringt
Baywotch nicht aus der Ruhe.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Moin Allerseits,

gestern habe ich die Robomob-Suche gestartet und habe die gleiche Feststellung gemacht wie benu: keine Probleme - egal ob abgelichen oder nicht, zwei oder drei selektiert und wieder zurück, BW tat seine Arbeit mit stoischer Ruhe und Zuverlässigkeit :DD

Daraus läßt sich für mich nur der Schluß ableiten, dass irgendwas mit den Daten auf meiner Platte nicht stimmt.

Darum habe ich diesmal drei statt bisher zwei von meinen gespeicherten Artikeln selektiert, dann den letzten wieder deselektiert - siehe da, keine Probleme. Verwende ich aber wieder nur zwei von den zuvor verwendeten drei Artikeln, stürzt BW nach wie vor ab. ???:(

@Elmar: ich werde als nächstes meine Datenbank auf eine schlanke Größe bringen. Falls damit die Probleme reproduzieren lassen, werde ich sie Dir zumailen.
Bei mir ist im Moment die Zeit etwas knapp, daher fallen die Tests in etwas 'unberechenbaren' Abständen statt.
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

So, ich denke dies ist der Schlussakt...

Nach dem ich meine Datenbank von ca. 1 GB auf 6 MB (sic!) reduziert hatte, trat der Fehler nicht mehr auf - es war nicht mehr möglich, den beschriebenen Fehler zu reproduzieren.

Aber: der Fehler tritt nach wie vor auf, wenn ich den alten Datenbestand verwende, auch bei neu eingelesenen Artikeln. Daher steht fest, es hängt mit meinem System zusammen, keine Ahnun, in welchen Untiefen der Fehler seine Wurzeln hat.

Ich denke, der Fehler wird beim demnächst bevorstehenden Systemneuaufsatz (wegen neuer Festplatte) beseitigt werden.

Vielen Dank für Euere Hilfe, Anregungen und Beistand ;)
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Antworten