Baywotch lässt sich nicht lizenzieren

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Dieter4
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2007, 18:32

Baywotch lässt sich nicht lizenzieren

Beitrag von Dieter4 »

Hallo,

Neues Laptop gekauft und Baywotch 3.1.95 installiert. Dann Registrierungsinfos aus dem Kaufmail eingetragen, aber Baywotch lässt sich nicht registrieren. In der FAQ steht was von zusätzlicher email-Adresse, die in Klammern einzutragen ist, aber davon steht nichts in der Kaufmail.
Übrigens hat das Prozedere bei meinem alten Laptop funktioniert.
Was ist zu tun?

Gruß,

Dieter
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Baywotch lässt sich nicht lizenzieren

Beitrag von denkmann »

Hallo Dieter,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Dieter4 hat geschrieben:Dann Registrierungsinfos aus dem Kaufmail eingetragen, aber Baywotch lässt sich nicht registrieren. In der FAQ steht was von zusätzlicher email-Adresse, die in Klammern einzutragen ist, aber davon steht nichts in der Kaufmail.
Lizenzfragen klären wir außerhalb des Forums, da ist der persönliche E-Mail-Weg doch sinnvoller.

Bitte kurze E-Mail senden, am besten unter der Adresse, mit der BayWotch erworben wurde. Ich sende dann kurzfristig eine Hilfestellung.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
schnapper
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2005, 20:30

Beitrag von schnapper »

Hallo Elmar,

Ich hatte dasselbe Problem wie Dieter4.
Besteht übrigens ein irgendwie gearteter Zusammenhang zwischen falscher bzw. korrekter Eingabe von Benutzername+Emailadresse + Key und anschliessend zerschossener Microsoft Data Access Components (MDAC) ???

Denn:
1. Nachdem ich längere Zeit testweise die Light-Version nutzte, kam irgendwann beim Baywotch-Start nur noch die übliche MDAC-Fehlermeldung 'Unerwarteter Laufzeitfehler' etc., aber ansonsten 'Rien ne va plus'.
2. Da Baywotch 2.5 wegen der Update-Arbeit 'nicht mehr tragbar' war, kaufte ich mir am 8. Januar 2008 für 29,95 € Baywotch 3.1 Standard.
3. Deinstallation der Light-Version und Installation der Standard-Version => Ergebnis: MDAC-Fehler.
4. Daraufhin habe ich mich dann durch die MDAC-Reparatur-Anleitung incl. Analyse etc. getüftelt, die aber leider nicht weiterhalf, weil dort unter 5. steht, daß ein einfaches Umbenennen der MDACReadme.htm in MDACRdMe.htm reichen würde, was Windows aber nicht akzeptierte. Wie ich über Google daraufhin selber recherchierte, ist die MDACReadme.htm / MDACRdMe.htm aber lediglich eine unwichtige Textdatei, man kann daher einfach auf Abbrechen klicken und auf deren Installation verzichten.
Davon stand bei Macropool / Baywotch nix.
5. Dann lief Baywotch 3.1 Standard normal. Genauso wie Dieter4 gab ich einfach meinen Namen (ohne Emailadresse) und den Lizenzkey ein und wunderte mich, daß ich nach dem Neustart immer noch auf 1,2 oder 3 klicken mußte und Baywotch Light angezeigt wurde.
6. Nach einigem Arbeiten mit Baywotch 3.1 hatte ich am nächsten Tag wieder genau den gleichen 'Unerwarteten Laufzeitfehler' (siehe bei 1.). Daraufhin mußte ich mich heute nochmals durch die MDAC-Reparaturanleitung basteln. Jetzt läuft Baywotch als 3.1 STANDARD (statt Light). Ich will hoffen, daß mir jetzt nicht wieder irgendwie meine MDAC zerschossen wird und Baywotch auf Dauer funktioniert.


Gruß,

Markus
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Markus,
schnapper hat geschrieben:Besteht übrigens ein irgendwie gearteter Zusammenhang zwischen falscher bzw. korrekter Eingabe von Benutzername+Emailadresse + Key und anschliessend zerschossener Microsoft Data Access Components (MDAC) ???
auf gar keinen Fall, nein! :O
4. Daraufhin habe ich mich dann durch die MDAC-Reparatur-Anleitung incl. Analyse etc. getüftelt, die aber leider nicht weiterhalf, weil dort unter 5. steht, daß ein einfaches Umbenennen der MDACReadme.htm in MDACRdMe.htm reichen würde, was Windows aber nicht akzeptierte. Wie ich über Google daraufhin selber recherchierte, ist die MDACReadme.htm / MDACRdMe.htm aber lediglich eine unwichtige Textdatei, man kann daher einfach auf Abbrechen klicken und auf deren Installation verzichten.
Davon stand bei Macropool / Baywotch nix.
Du meinst dieses Statement hier?
macropool hat geschrieben:Wenn die Datei MDACRdMe.htm nicht gefunden wird, öffnen Sie folgenden Ordner:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado
Ändern Sie die dort ggf. vorhandene Datei MDACReadme.htm in MDACRdMe.htm ab und verweisen Sie darauf.
Man muß diese Anweisung im Gesamtkontext sehen. Dort steht ja nicht, daß diese Datei ausschlaggebend für die Funktion der MDAC Treiber ist. Es wird dort eine Anleitung gegeben, wie man MDAC unter Windows XP Service Pack 2 neu installieren kann. Dazu ist ggfls. auch dieser Schritt erforderlich, wenn es bei dem Prozedere zu Fehlern kommt.
6. Nach einigem Arbeiten mit Baywotch 3.1 hatte ich am nächsten Tag wieder genau den gleichen 'Unerwarteten Laufzeitfehler' (siehe bei 1.). Daraufhin mußte ich mich heute nochmals durch die MDAC-Reparaturanleitung basteln. Jetzt läuft Baywotch als 3.1 STANDARD (statt Light). Ich will hoffen, daß mir jetzt nicht wieder irgendwie meine MDAC zerschossen wird und Baywotch auf Dauer funktioniert.
BayWotch selber löscht oder verändert keine MDAC Treiber. Hier scheint irgendetwas anderes auf Deinem PC die MDAC Treiber zu manipulieren. Eventuell ein anderes Programm, welches die Treiber auf "unschöne" Art und Weise manipuliert?

Es tut mir sehr leid, daß Du diese Probleme hast. Ich kann nur sagen, daß die MDAC Treiber in der Regel fehlerfrei laufen. Ich habe seit Bestehen von BayWotch noch kein einziges MDAC Treiberproblem auf meinen diversen PCs gehabt. Doch ich weiß durch die Forenbeiträge und E-Mails sehr wohl, daß es zu Konflikten kommen kann. Meist liegen die aber in einem schlecht oder fehlerhaft konfigurierten Windows System oder aber unsauber programmierter Software begründet. Eine Ursachenforschung ist dabei leider sehr mühsam. Darum bin ich ausgesprochen glücklich darüber, daß die Firma macropool dieses Repoaraturprogramm bzw. die Anleitungen zur Verfügung stellt - und das für BayWotch Benutzer sogar kostenlos!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
schnapper
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2005, 20:30

Beitrag von schnapper »

Hallo Elmar,

Besten Dank für die schnelle Antwort !
Ich werde das mal im Auge behalten mit den MDAC-Treibern.
Gibts denn evtl. 'übliche Verdächtige', die in einer umfangreichen Installation bzgl. einer MDAC-Manipulation in Betracht kämen (z.B.: Windows XP Pro, Agnitum Outpost Pro, MS Office XP Pro, Malware) bzw. wie und womit könnte man die Ursache selbst eruieren (die Macrotool - Analyse-SW zeigte übrigens überall OK) ?

Gruß,

Markus
schnapper
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2005, 20:30

Beitrag von schnapper »

! NACHTRAG !:
Der MDAC-Defekt liegt definitiv nicht an Baywotch, sondern an anderen Programmen wie z.B. USDownloader oder Microsoft Excel !!!

Gruß,
Markus
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Markus,

danke für Dein Feedback.
schnapper hat geschrieben:! NACHTRAG !:
Der MDAC-Defekt liegt definitiv nicht an Baywotch, sondern an anderen Programmen wie z.B. USDownloader oder Microsoft Excel !!!
Also Excel kann ich mir beim besten Willen nicht als Ursache vorstellen. Ich selbst hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

Ein Programm "USDownloader" kenne ich leider nicht.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
schnapper
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2005, 20:30

Beitrag von schnapper »

Hallo Elmar,
Nur mal so zur Info:
USDownloader ist die Abkürzung für Universal Share Downloader und ist ein Download-Manager, mit dem man vollautomatisch viele Dateien von Free Webspace-Hostern wie z.B. Rapidshare, Megaupload, Depositfiles etc. herunterladen lassen kann.
Allerdings kommt das Programm aus Russland, meine installierte V 1.3.4.8b ist eine Beta-Version, es hat einige Plugins, es ist evtl. etwas Hacker-affin etc. ...

Jedenfalls lief Baywotch nach der Eingabe des Lizenkeys einwandfrei, und USDownloader + MS Excel sind m.E. die einzigen Programme, die ich anschließend nutzte und die irgendwie mit der MDAC in Zusammenhang stehen könnten.
Daher werde ich USD wohl demnächst mal updaten.

Gruß,
Markus
Antworten