Speichern

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Sagasser Bernd
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2008, 01:56

Speichern

Beitrag von Sagasser Bernd »

Habe mir die Demo angesehen und habe Schritt für Schritt durchgeführt aber es werden keine Daten gespeichert .
Vor mehr als einem Jahr das Programm probehalber benutzt funktionierte einwandfrei ?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Speichern

Beitrag von denkmann »

Hallo Sagasser Bernd,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Sagasser Bernd hat geschrieben:Habe mir die Demo angesehen und habe Schritt für Schritt durchgeführt aber es werden keine Daten gespeichert .
Bitte beschreibe das Problem genauer.

In welcher Form äußert sich der Effekt, daß Du die Artikel nicht speichern kannst?

Siehe dazu auch einmal hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2469
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
draftec
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2004, 15:50
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von draftec »

Hallo Elmar,

ich habe heute das Update auf die 3.1.99 durchgeführt. Nach einer Suche habe ich (wie immer) auf den Button "Artikel speichern" und dann auf "Artikel beobachten" geklickt.

Wenn ich aber jetzt meine beobachteten Artikel aus der Datenbank aufrufe, dann werde die nicht gelistet (auch wenn ich den Filter "Beobachten" nicht einschalte). Erst wenn ich die Suche bemühe, werden sie wieder angezeigt, und dort auch als gespeichert angezeigt.

Ist vielleicht der gleiche Fehler, den mein Vorredner meinte.

Hm, hab grad noch was entdeckt. Wenn ich die gespeicherte Suche aufrufe, dann taucht der Artikel wieder auf. Früher war das so, das wenn ich das Suchfeld leer lasse, alle gespeicherten Artikel angezeigt wurden. Das passiert jetzt nicht. (War das verständlich?)
Gruß draftec
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo draftec,
draftec hat geschrieben:Wenn ich aber jetzt meine beobachteten Artikel aus der Datenbank aufrufe, dann werde die nicht gelistet (auch wenn ich den Filter "Beobachten" nicht einschalte). Erst wenn ich die Suche bemühe, werden sie wieder angezeigt, und dort auch als gespeichert angezeigt.
die Frage ist, wie Du bei der Suche nach den beobachteten Artikel genau vorgegangen bist.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

- Am besten als erstes die Suchmaske komplett zurücksetzen (mit Button "Suchmaske Reset"), damit nicht versehentlich noch unerwünschte Suchfilter aktiv sind.

- Dann das grüne Häkchen bei "Stichwort -> Datenbanksuche Filter -> Optionen -> Beobachten" setzen, damit nur Artikel gefunden werden, bei denen das Beobachten-Flag aktiv ist.

- Außerdem sollte "Mit Standort weltweit" eingestellt sein (einfach auf den Weltkugel-Button klicken), damit auch Artikel erfasst werden, deren Land nicht "Deutschland" ist.

Wenn nun eine Datenbanksuche durchgeführt wird, werden ausnahmslos alle Artikel der Datenbank gelistet, die das "Beobachten" Flag gesetzt haben.

Einzige Ausnahme, die es dann noch gibt: Artikel aus den Ordnern "Ignorieren" und "Gelöschte Objekte" werden nicht angezeigt. Das kann man aber auch noch erzwingen, indem die Option Stichwort -> Datenbanksuche Filter -> Suche eingrenzen -> Ordner "Ignorieren" und "Gelöschte Objekte mit einbeziehen" aktiviert wird.
Hm, hab grad noch was entdeckt. Wenn ich die gespeicherte Suche aufrufe, dann taucht der Artikel wieder auf. Früher war das so, das wenn ich das Suchfeld leer lasse, alle gespeicherten Artikel angezeigt wurden. Das passiert jetzt nicht. (War das verständlich?)
Ne, nicht wirklich... ::)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
draftec
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2004, 15:50
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von draftec »

Hallo Elmar,

ah.. ich Dösel. "Weltweit" war das Stichwort. Daran hab ich natürlich nicht gedacht. Jetzt werden alle gespeicherten Artikel angezeigt.

Die aus USA und UK wurden erst angezeigt, wenn ich die entsprechende Suche angeklickt hatte und auf "Datenbanksuche" klickte. Eigentlich logisch. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für die rasend schnelle (und ausführliche) Antwort.
Gruß draftec
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

draftec hat geschrieben:Hallo Elmar,

ah.. ich Dösel. "Weltweit" war das Stichwort. Daran hab ich natürlich nicht gedacht. Jetzt werden alle gespeicherten Artikel angezeigt.

Die aus USA und UK wurden erst angezeigt, wenn ich die entsprechende Suche angeklickt hatte und auf "Datenbanksuche" klickte. Eigentlich logisch. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
@elmar:
da dieses verhalten oft nachgefragt wird wäre es nicht sinnvoll in der nächsten version evtl. beim setzen der beobachten-option mittels der wegklickbaren info-dialogboxen auf diesen kleinen trick hinzuweisen?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:da dieses verhalten oft nachgefragt wird wäre es nicht sinnvoll in der nächsten version evtl. beim setzen der beobachten-option mittels der wegklickbaren info-dialogboxen auf diesen kleinen trick hinzuweisen?
die gibt es schon:

Bild

;D

Ab V4 ist das dann auch kein Thema mehr, weil dort die Datenbanksuche von der Onlinesuche losgelöst ist und als Default "alle" eingestellt ist.

Aber wem erzähle ich das... ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:die gibt es schon:
ups ... übersehen ...

denkmann hat geschrieben:Ab V4 ist das dann auch kein Thema mehr, weil dort die Datenbanksuche von der Onlinesuche losgelöst ist und als Default "alle" eingestellt ist.
ah ... sehr gut ... da freue ich mich schon drauf ;-)
Antworten