Läuft Baywotch 3 noch unter 98se ?

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
rapsöl
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2007, 00:34

Läuft Baywotch 3 noch unter 98se ?

Beitrag von rapsöl »

Hallo,
da ebay offensichtlich mal wieder etwas geändert hat, läuft die 2.5er von Baywotch wohl nun endgültig nicht mehr und es wird Zeit Abschied zu nehmen. Es war eine schöne Zeit und ich war seeeehr zufrieden :'( :'( :'(

Wollte nun die Baywotch 3.1 und auch die 4er beta unter Win98SE ausprobieren. Installieren ließen sich beide, allerdings startet die 4er erst gar nicht durch das System friert ein. Die 3er will starten , bricht dann aber ab.

Bevor ich mir jetzt Nächte um die Ohren schlage wollte ich einfach mal nachhaken ob Baywotch 3.1 überhaupt noch unter Opa98SE lauffähig ist. Habe keine Systemvorraussetzungen gefunden. Entweder steht es nirgends oder ich bin zu dumm die zu finden (wahrscheinlicher).

Kann ich mir die Mühe schenken oder gehts evtl. doch irgendwie ?
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Die Systemvorraussetzungen für die 3.1 findest du auf der Downloadseite. Danach sollte sie unter Win98SE laufen.

Da Win98 in der BW 4 FAQ (hier klicken) unter Dateispeicherorte erwähnt wird, müßte es eigentlich auch funktionieren.

Getestet habe ich es allerdings nicht.

Gruß,
Andreas
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Läuft Baywotch 3 noch unter 98se ?

Beitrag von denkmann »

Hallo rapsöl,
rapsöl hat geschrieben:da ebay offensichtlich mal wieder etwas geändert hat, läuft die 2.5er von Baywotch wohl nun endgültig nicht mehr und es wird Zeit Abschied zu nehmen.
ja, ich erhalte heute sehr viele Störungsmeldungen zu v2.5. Hier wurde ganz offensichtlich wieder etwas von eBay umgestellt. :'(
Bevor ich mir jetzt Nächte um die Ohren schlage wollte ich einfach mal nachhaken ob Baywotch 3.1 überhaupt noch unter Opa98SE lauffähig ist.
V3 wurde unter Windows 98SE getestet und sollte funktionieren. Da Windows 98 allerdings ein recht "exotisches" Speichermanagement und stark limitierte GDI-Ressourcen hat, macht die Arbeit unter Win98 nicht sonderlich viel Spass. :(

V4 wurde definitiv für Windows XP/VISTA entwickelt und nicht unter Windows 98 getestet. Zwar taucht - wie Andreas schon schrieb - der Windows 98 Pfad in der FAQ auf, aber das ist wohl mehr durch Copy&Paste entstanden.

Selbst wenn V4 auf einem frischen Win98 System fehlerfrei starten sollte, bin ich recht sicher, daß man nicht sinnvoll damit arbeiten kann.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
rapsöl
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2007, 00:34

Beitrag von rapsöl »

Hallo,
Die Systemvorraussetzungen für die 3.1 findest du auf der Downloadseite. Danach sollte sie unter Win98SE laufen.
Autsch , das tat weh. Ich sag ja, ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht. Sorry. :-[ :-[ :-[

Die Systemvorraussetzungen erfüllt mein System. Der Komponententester sagt, das alles ok ist.

Muß mal etwas rumörgeln, evtl. bekomme ich das ja hin. Wenn es funzt sag ich dann bescheid.

Liebe Grüße
rapsöl
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2007, 00:34

Beitrag von rapsöl »

Hallo,
kleines Update.

Der Fehler hat irgendwas mit der mscomctl.ocx bzw. deren Abhängigkeiten zu tun. Hab ne ältere Version ausprobiert, mit der Baywotch auch weitgehends starten kann. Allerdings kommt dann ein Fehler der besagt, das zu wenig Speicher vorhanden ist. Diese Meldung ist allerdings Mumpitz. Es gab hier bereits einige Beiträge zu den "zu wenig Speicher" Fehlermeldungen.

Ich hatte Baywotch 3 mal vor geraumer Zeit , als die sehr neu war, installiert gehabt (hatte ich schon vergessen). Da lief das Programm, allerdings sehr instabil.

Soweit die News, und nun zum Wetter ....

Liebe Grüße
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Ich hab BW 3.1 mal in einer meiner virtuellen Win98 Maschinen installiert. Solange neben dem aktuellen JET-Treiber der mit Win98SE mitgelieferte MDAC-Treiber (2.1) Verwendung findet, startet BW problemlos. Installiere ich jedoch eine (eigentlich benötigte) aktuellere Version (2.5 - 2.8), bekomme ich beim BW-Start einen schönen Win-Absturz mit Blue-Screen.

Ich kann aber nicht sagen, ob BW mit dem 2.1-Treiber auch wirklich Daten speichern kann, da ich den 98er Maschinen keine virtuelle Netzwerkkarte verpasst habe, und dort daher kein I-Net möglich ist.

P.S. Wolltest du dir nicht schon immer mal einen neuen Rechner zulegen? Das wäre jetzt die Gelegenheit ;D

Gruß,
Andreas
rapsöl
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2007, 00:34

Beitrag von rapsöl »

Hi,
wäre evtl. möglich. Ich bin sicher , als ich seinerzeit den BW3 mal aufgespielt hatte, einen MDAC Treiber unter 2.6 (kann auch 2.5 sein) im System hatte. Den 2.6er mußte ich nämlich draufspielen, weil ein anderes Programm danach geschrien hatte (Ich meine der Data Becker Gruselseller war das).

Wie würde ich den jetzigen MDAC-Treiber denn runterbekommen um einen älteren aufzuspielen ? Deinstallieren geht ja nicht, und ich befürchte das das darüber installieren schief geht, oder das Inst. Programm sich schlichtweg weigert.
P.S. Wolltest du dir nicht schon immer mal einen neuen Rechner zulegen? Das wäre jetzt die Gelegenheit Grinsend
Am Rechner liegt's ja nicht. Ich weiß ja, das 98se ziemlich grufti ist, aber mir reicht das (noch) aus. Allerdings hinterläßt der "Verlust" von BW eine schmerzliche Lücke.

liebe Grüße
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Hallo,
rapsöl hat geschrieben:Wie würde ich den jetzigen MDAC-Treiber denn runterbekommen um einen älteren aufzuspielen ? Deinstallieren geht ja nicht, und ich befürchte das das darüber installieren schief geht, oder das Inst. Programm sich schlichtweg weigert.
Ist mir nicht bekannt, wie man solch ein Update wieder entfernen kann. Ich fürchte, das geht nur mit einigem Aufwand. Eine ältere Version drüberinstallieren funktioniert nicht, da dabei neuere Dateien nicht überschrieben werden.
P.S. Wolltest du dir nicht schon immer mal einen neuen Rechner zulegen? Das wäre jetzt die Gelegenheit Grinsend
Am Rechner liegt's ja nicht.
Ich nahm an, dein Rechner ist so alt wie Win98 und macht mit seiner knappen Speicher- und Prozessorausstattung mit XP oder gar Vista nur wenig Freude.

Gruß,
Andreas
Antworten