Suchproblem

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Heinzelmann
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2008, 22:25

Suchproblem

Beitrag von Heinzelmann »

Hallo Leute,

beim Suchen mit BayWotch 3.1.99 Standard bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Mit dem Suchbegriff 4040w wurde der Artikel 'Grundig 4040W/3D Klang A "HUGE" powerblaster' (180234119212) über die Onlinesuche nicht gefunden. Bei eBay hat das jedoch unter denselben Bedingungen geklappt. Das Problem ist für mich übrigens nicht neu. Gibt's vielleicht bei den Optionen etwas einzustellen, was ich übersehen habe?

Gruß, Heinzelmann
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchproblem

Beitrag von denkmann »

Hallo Heinzelmann,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Heinzelmann hat geschrieben:Mit dem Suchbegriff 4040w wurde der Artikel 'Grundig 4040W/3D Klang A "HUGE" powerblaster' (180234119212) über die Onlinesuche nicht gefunden. Bei eBay hat das jedoch unter denselben Bedingungen geklappt. Das Problem ist für mich übrigens nicht neu. Gibt's vielleicht bei den Optionen etwas einzustellen, was ich übersehen habe?
Da der Artikel bereits beendet ist, ist die Erklärung natürlich nicht so einfach.

Nehmen wir doch einfach mal einen anderen Artikel des selben Verkäufers: 180236422227

Eine Suche nach "Swatch wristwatch" findet den Artikel, sowohl mit BayWotch als auch auf ebay.de.

Ist das bei Dir auch der Fall?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Heinzelmann
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2008, 22:25

Beitrag von Heinzelmann »

Hallo Elmar,

ja, das klappt bei mir auch - auch mit nur einem der Wörter. Ich denke aber, dass das von mir geschilderte Problem anders gelagert ist, weil 4040w kein isoliert vorkommendes Wort ist (von Leerzeichen eingerahmt), sondern nur ein Bruchstück des Ausdrucks '4040W/3D'.

Auch eBay findet prinzipiell keine Bruchstücke. Wenn ich zum Beispiel 'grundi' eingebe, wird 'Grundig' nicht gefunden. Ich kenne mich mit dem Programmieren nur sehr wenig aus, kann mir aber gut vorstellen, dass der auf 4040w folgende Schrägstrich eine Rolle spielen könnte. Die Reproduzierbarkeit des Problems ist ja leider nicht ohne weiteres möglich.

Gruß
Heinzelmann
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Guten Morgen Heinzelmann,
Heinzelmann hat geschrieben:Auch eBay findet prinzipiell keine Bruchstücke. Wenn ich zum Beispiel 'grundi' eingebe, wird 'Grundig' nicht gefunden. Ich kenne mich mit dem Programmieren nur sehr wenig aus, kann mir aber gut vorstellen, dass der auf 4040w folgende Schrägstrich eine Rolle spielen könnte.
das sind zwei unterschiedliche Fälle.

Die Suche nach "grundi" wird kein "grundig" finden können, es sei denn, Du benutzt den Platzhalter "*" am Ende des Wortes. "grundi*" wird auch Grundig Produkte finden.

Bei dem "4040w" Artikel sieht das anders aus. Hier steht ein Schrägstrich dahinter. eBay wertes fast jedes nicht-alphanumerische Zeichen (also alles, was nicht als Buchstabe oder Zahl eingestuft werden kann) als Trennzeichen. Es spielt also keine Rolle, ob da steht "4040W/3D", "4040W-3D" oder "4040W 3D". Das wird alles mit "4040w" gefunden.
Die Reproduzierbarkeit des Problems ist ja leider nicht ohne weiteres möglich.
Bei beendeten Artikeln ist das leider schwierig. Aber da ich mich schon seit vielen Jahren sehr intensiv mit der eBay Suche beschäftige, denke ich, können wir auch dieses Rätsel lösen. :)

Der besagte Artikel 180234119212 ("Grundig 4040W/3D Klang A "HUGE" powerblaster") wurde auf eBay USA eingestellt! Daher findet eine Standard-BayWotch-Suche diesen Artikel nicht, wenn nach eBay Deutschland gesucht wurde. Hättest Du "weltweit" gesucht, hättest Du den Artikel gefunden!

Der Grund, warum Du den Artikel auf der eBay Webseite finden konntest, ist folgender: eBay zeigt auf der Suchergebnisseite erst die lokalen Artikel der eigenen Länderplattform an, und dahinter (sofern nicht viele Treffer gelistet wurden) weitere Vorschläge aus anderen Ländern sowie aus Shops.

Ich habe die Suche nun nochmal auf ebay.de durchgeführt, diesmal nach beendeten Artikeln. Schau mal auf folgenden Screenshot:
http://www.baywotch.de/forum/4040w.png
So ähnlich wird das bei Dir ausgesehen haben.

Alles klar?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Heinzelmann
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2008, 22:25

Beitrag von Heinzelmann »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Schau mal auf folgenden Screenshot:
http://www.baywotch.de/forum/4040w.png
So ähnlich wird das bei Dir ausgesehen haben.
Wie das genau ausgesehen hat, weiß ich nicht mehr, aber es könnte durchaus hinkommen.

Ansonsten, denke ich, ist das Problemchen nicht wichtig genug, um noch weiter untersucht zu werden. Der Programmierer kennt jetzt den Sachverhalt und das ist ja auch schon was.

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Gruß, Heinzelmann
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

PS: mal nur als anmerkung: da ist ja ein riesen preisunterschied zwischen DE und US !?
Antworten