Übernahme einer Baywotch-Datenbank von alten auf neuen PC

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
mars
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2007, 11:39

Übernahme einer Baywotch-Datenbank von alten auf neuen PC

Beitrag von mars »

Hallo,

ich versuche gerade meine bisher erstellte Baywotch-Datenbank auf meinen neuen PC zu implementieren. Baywotch 3.1.101 selber funktioniert. Ich schaffe es aber nicht die bisher gespeicherten Artikel dorthin zu übernehmen.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Hallo Markus,

ein paar zusätzliche Informationen wären hilfreich.

- Welche Windows-Version
- Was hast du beim ersten Start des neu installierten BW angegeben, wo die Daten gespeichert werden sollen? Persönliches Benutzerverzeichnis oder Programmverzeichnis?
- Wo liegen die Daten bei der alten Installation?
- Hast du mit der neuen Installation schon Daten gesammelt, die du bei der Übernahme der alten Daten behalten möchtest? -> Das ist mit BW IMHO nicht möglich.
- Was hast du schon versucht?


Hier findest du eine Beschreibung für den BW Umzug. Falls noch Fragen offen bleiben: nur her damit :)

Gruß,
Andreas
mars
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2007, 11:39

Beitrag von mars »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfsbereitschaft. Der BW-Umzug hat aber noch nicht geklappt. Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir noch weiter helfen könntest. Anbei die Antworten auf Deine Fragen.

Auf beiden PC läuft Windows XP. Ich möchte nur Altdaten in meine Neuinstallation übernehmen.

Bei der Erstinstallation von Baywotch auf meinem alten PC habe ich wohl leider kein persönliches Benutzerprofil erstellt, so dass meine Baywotch-Datenbank unter C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\baywotch3 gespeichert ist. Während der Baywotch-Installation auf meinen neuen PC hat er mich gar nicht mehr gefragt, ob ich ein persönliches Benutzerprofil haben möchte (Das wäre mir zwischenzeitlich am liebsten).

Wenn ich im Explorer C:\Dokumente und Einstellungen\[Username] aufrufe, erscheint aber kein Unterordner Anwendungsdaten. Wenn ich diesen Ordner erstellen will meldet mir der Computer, dass es diesen Ordner schon gibt. Ich weiß aber nicht, wie ich meine Baywotch-Daten in einen Ordner kopieren kann, der im Exporer nicht angezeigt wird.

Viele Grüße,
Markus
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Hi Markus,
mars hat geschrieben:Bei der Erstinstallation von Baywotch auf meinem alten PC habe ich wohl leider kein persönliches Benutzerprofil erstellt, so dass meine Baywotch-Datenbank unter C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\baywotch3 gespeichert ist.
Dann hast du doch die Daten im persönlichen Profil. Die Alternative wäre das Programmverzeichnis unter C:\Programme, welches dann aber nicht mehr persönlich ist, sondern für alle User gültig.
mars hat geschrieben:Während der Baywotch-Installation auf meinen neuen PC hat er mich gar nicht mehr gefragt, ob ich ein persönliches Benutzerprofil haben möchte (Das wäre mir zwischenzeitlich am liebsten).
Hmmm... Sollte eigentlich beim ersten Baywotch-Start passieren. Es sei denn, es wird eine Baywotch.ini im Programmverzeichnis gefunden oder du hast dort keine Schreibrechte. Ist dein User als Administrator oder eingeschränkter Benutzer eingerichtet?

Du kannst die Frage nach dem Speicherort auch erzwingen. Siehe hier
mars hat geschrieben:Wenn ich im Explorer C:\Dokumente und Einstellungen\[Username] aufrufe, erscheint aber kein Unterordner Anwendungsdaten. Wenn ich diesen Ordner erstellen will meldet mir der Computer, dass es diesen Ordner schon gibt. Ich weiß aber nicht, wie ich meine Baywotch-Daten in einen Ordner kopieren kann, der im Exporer nicht angezeigt wird.
Der wird nicht angezeigt, weil er versteckt ist, und der Explorer versteckte Ordner+Dateien standardmäßig nicht anzeigt.
Um das zu ändern, mußt du im Explorer das Menü 'Extras', darin 'Ordneroptionen' aufrufen. Anschließend wählst du den Reiter 'Ansicht' und suchst in der Liste nach 'Versteckte Dateien und Ordner anzeigen'. Jetzt einfach auswählen, so dass der Punkt davor erscheint und das Fenster mit Ok verlassen. Nun wird der Ordner 'Anwendungsdaten' und einiges mehr angezeigt.
Wenn du fertig bist, solltest du den Punkt wieder ändern, dann kannst du zukünftig nicht versehentlich was wichtiges löschen.

Gruß,
Andreas
mars
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2007, 11:39

Beitrag von mars »

Hallo Andreas,

es hat etwas gedauert, bis ich Deinen Tipp ausprobieren konnte. Ich habe den „pics“-Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\baywotch3 kopiert und jetzt funktioniert es.

Mittelfristig werde ich aber nicht drum rum kommen, die Datenbank in mein zweites Laufwerk zu verschieben, daher habe ich noch folgende Informationen und Fragen:

Eine Datei „baywotch.ini“ konnte ich mittels Suchvorgang nicht finden. Ich melde mich mit meinem Benutzernamen an und bin gleichzeitig der Computeradministrator.

Nachdem ich bei der Installation also das Datenbankverzeichnis nicht angeben kann, würde ich gerne Deinen Tipp aus der baywotch-doku (16.16.) ausprobieren: Möchte man später ein neues Profil anlegen, so kann dies mit dem folgenden Startparameter erzwungen werden. Dieser Parameter steht in allen BayWotch Lizenzmodellen zur Verfügung. Beispiel: baywotch /setprofile

Wo gebe ich „baywotch /setprofile“ ein? In DOS?

Vielen Dank schon mal an Dich und alle die mir weiterhelfen können.
Viele Grüße Markus
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Hallo Markus,
mars hat geschrieben:Ich habe den „pics“-Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\baywotch3 kopiert und jetzt funktioniert es.
Nur den pics-Ordner? Nicht die Datenbank baywotch.db4?
Eine Datei „baywotch.ini“ konnte ich mittels Suchvorgang nicht finden.
Die Datei heißt baywotch3.ini und liegt normalerweise auch im Anwendungsdatenverzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\baywotch3)
Nachdem ich bei der Installation also das Datenbankverzeichnis nicht angeben kann, würde ich gerne Deinen Tipp aus der baywotch-doku (16.16.) ausprobieren: Möchte man später ein neues Profil anlegen, so kann dies mit dem folgenden Startparameter erzwungen werden. Dieser Parameter steht in allen BayWotch Lizenzmodellen zur Verfügung. Beispiel: baywotch /setprofile

Wo gebe ich „baywotch /setprofile“ ein? In DOS?
Man kann den Ort der Datenbank trotzdem nicht frei wählen! Es gibt nur die Möglichkeit, die Datenbank im Anwendungsdatenverzeichnis (also da, wo sie bei dir schon liegt) oder im Programmverzeichnis (also normalerweise C:\Programme\Baywotch3) zu speichern. Erst ab der Professional-Lizenz der V3 oder mit Baywotch 4 kann man das im Programm frei einstellen.

Zu /setprofile: Der Parameter dient nur dazu, jemanden, der seine Daten im Programmverzeichnis gespeichert hat, nochmal die Möglichkeit zu geben, diese im Anwendungsdatenverzeichnis zu speichern. Da die Daten bei dir schon in letzterem liegen, hat er keine Funktion mehr. Den Parameter hab ich nur ins Spiel gebracht, weil nicht klar war wo die Daten bei dir liegen und du sie gerne im Anwendungsdatenverzeichnis haben wolltest.

Aber trotzdem zu deiner Frage: Ja, am besten gibt man das auf der Kommandozeile ein. Also Start / Ausführen. Dann cmd eingeben und Enter drücken. C:\Programme\Baywotch3\baywotch.exe /setprofile und Enter eingeben.

Aber wie gesagt, bei dir wird dann einfach nur BW gestartet, da der Parameter wirkungslos ist.

Gruß,
Andreas
mars
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2007, 11:39

Beitrag von mars »

Vielen Dank Andreas!
Antworten