BayWotch 3.1 sehr sehr langsam

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
hawreschkiewitz
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010, 09:26
Wohnort: Brandenburg an der Havel

BayWotch 3.1 sehr sehr langsam

Beitrag von hawreschkiewitz »

Hallo,

ich möchte kurz mein Problem schildern: Wir nutzen Baywotch für Suchen über Kategorien und auch Verkäufer. Das funktionierte soweit auch problemlos, seit heute allerdings ist das Programm unglaublich langsam. Der Onlinemonitor zeigt uns die 6 verfügbaren Kanäle an, jedoch wird keiner davon genutzt - eine Prüfung der verfügbaren Bandbreite ergab 13MBit, sodass das Problem scheinbar nicht die Verbindung sein kann. Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 50% und der Arbeitsspeicher stößt auch nicht an seine Grenzen, Festplattenspeicher ist auch frei.

Wir sind dementsprechend ein wenig ratlos, was das Programm denn da eigentlich gerade tut. Die Symbolleiste zeigt uns den Status an "Analysiere Daten -> Neue Artikel hinzufügen", wobei hier wirklich nur ca. alle 10 Sek auch ein Artikel hinzugefügt wird.

Wir haben bereits probiert, das Programm neu zu starten. Wir haben sogar das Benutzerprofil, unter dem Baywotch läuft, neu erstellt. Hat nix an dem Problem geändert.

Über Hilfe wären wir dankbar, da uns solangsame die Ideen ausgehen woran das liegen könnte oder wie man es beheben kann. Vielen Dank im Vorraus.

MFG Karsten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: BayWotch 3.1 sehr sehr langsam

Beitrag von denkmann »

Hallo Karsten,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
hawreschkiewitz hat geschrieben:seit heute allerdings ist das Programm unglaublich langsam. Der Onlinemonitor zeigt uns die 6 verfügbaren Kanäle an, jedoch wird keiner davon genutzt
Um welche Version (Professional oder Enterprise) geht es?

Welche Datenbank (baywotch.db4 = Access oder SQL-Server) wird genutzt?

Wie groß ist die Datenbank? Wenn Access, wurde schon mal eine Datenbankreparatur versucht?

Tritt der Effekt nur beim Abgleich auf, oder auch bei der Suche?

Testweise könnte einmal eine Neuinstallation mit leerer Datenbank probiert werden; so könnte man Probleme mit der Datenbank schnell einkreisen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
hawreschkiewitz
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010, 09:26
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von hawreschkiewitz »

Hallo,

um kurz die Fragen zu beantworten:

Die Version ist Professional und es wird eine baywotch.db4 genutzt, die mittlerweile um die 500MB groß ist. Wir starten das Programm mit Parametern, sodass bei jedem Öffnen automatisch ein Komprimieren & Reparieren durchgeführt wird; nichts desto trotz haben wir das auch schon manuell aus der .db4 heraus probiert.

Um zu schildern wann der Effekt auftritt, muss ich mich der Anzeige der Symbolleisten bedienen, weil ich gerade nicht weiß, wie das mit Abgleich und Suche gemeint ist. Mir bekannt ist "Analysiere Daten" und
"Suche online", die sich regelmäßig abwechseln sollten. Letzter Status wäre "Abgleich überfälliger Artikel".
Bei uns sieht das jetzt so aus, dass er sich nur noch im Status "Analysiere Daten" befindet, "Suche online" findet gar nicht mehr statt. Bis zum Abgleich überfälliger Artikel kommt Baywotch z.Z. nicht, da es sich so sehr mit der Analyse aufhält.

Eine Neuinstallation haben wir gestern sogar schon probiert gehabt und auf den ersten Blick schien das gewirkt zu haben. Leider war das nicht von Dauer und Baywotch verhält sich jetzt wieder wie beschrieben.

MFG Karsten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,
hawreschkiewitz hat geschrieben:Eine Neuinstallation haben wir gestern sogar schon probiert gehabt und auf den ersten Blick schien das gewirkt zu haben. Leider war das nicht von Dauer und Baywotch verhält sich jetzt wieder wie beschrieben.
bitte beschreibe das näher.

Wurde bei der Neuinstallation auch eine leere Datenbank benutzt? Und wurde die bestehende 500MB-Datei eingebunden?

Erst funktionierte es (mit der leeren DB?) und dann nicht mehr? Hat sich dieser Effekt plötzlich ergeben? Oder "peu à peu"?

Steht ein anderer PC zur Verfügung, um es dort einmal zu testen? Vielleicht hat der PC ja ein Problem?

Wir müssen irgendwie eine gemeinsame Ausgangssituation schaffen, damit ich aus der Ferne helfen kann. Am besten wäre da eine Neuinstallation mit "jungfräulicher" Datenbank, und dann eine Beispiel-Situation, bei der das Verhalten auftritt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
hawreschkiewitz
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010, 09:26
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von hawreschkiewitz »

Die Neuinstallation hatte ein Kollege gemacht und mir sind nicht alle Informationen zugekommen, weshalb ich das hier falsch erklärt habe.

Also: Die Neuinstallation wurde gemacht und mit leerer DB lief Baywotch mit guter Geschwindigkeit. Danach wurden die Daten aus der alten .db4 in die .db4 des neuen Baywotch kopiert und Baywotch war wieder langsam. Wir konnten den Effekt bis auf die tblAuctions zurückverfolgen - Baywotch arbeitete solange flüssig bis wir die alten Daten dieser Tabelle in die neue .db4 kopierten. Warum, wissen wir nicht.

Das Problem bestand seit einem Stromausfall, weshalb zu vermuten wäre (obwohl unlogisch), dass das abrupte Abschalten des Rechners der Tabelle nicht gut getan hat. Im Endeffekt wissen wir nicht, was genau das Problem verursacht hat.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,
hawreschkiewitz hat geschrieben:Das Problem bestand seit einem Stromausfall, weshalb zu vermuten wäre (obwohl unlogisch), dass das abrupte Abschalten des Rechners der Tabelle nicht gut getan hat.
das ist ganz und gar nicht unlogisch. Stromausfälle und PC-Abstürze sind die häufigste Ursache für beschädigte Access Datenbanken.

Ich kann mir gern die Datenbank einmal anachauen. Dazu müsste mir diese per Download oder auf einer CD zur Verfügung gestellt werden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten