Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Effekt durch das letzte Update verursacht wird.
Ich auch nicht
Zitat:
Was passiert denn bei Größenveränderung des BayWotch-Fensters und der einzelnen Frames (via Sliderbar)? Werden die "bunten" Bereiche dann in Relation zur Gesamtgröße kleiner/größer?
Ja, das Bild als ganzes ist in Relation immer gleich geblieben. Aber...
Zitat:
Ob der Effekt wirklich mit dem Update zusammenhängt, können wir nur testen, indem Du nochmal die Vorgängerversion testest. Ich habe Dir das Komplett-Setup hochgespielt:
So aus dem Bauch heraus würde ich tatsächlich behaupten, daß das vom Grafiktreiber kommt.
...das ist nicht mehr nötig. Danke fürs Hochspielen. Inzwischen sieht wieder alles normal aus. Ich gehe davon aus, daß es der Grafiktreiber war.
Der Reihe nach - für eventuelle zukünftige Fälle:
installiert habe ich eine (AGP-) ATI Radeon X850pro ViVo mit (natürlich) den aktuellsten Treibern (Win XP SP2 - Vista kommt mir nicht vor dem ersten SP ins Haus). Wie schon gesagt - dummerweise konnte ich keinen 100%igen zeitlichen Zusammenhang herstellen, da einiges relativ gleichzeitig anfiel und ich BW einige Tage nicht benutzt habe.
Ok. Eine testweise Deinstallation des Treibers (und Betrieb mit Standard-VGA) hat nichts gebracht! Ebensowenig ein erneuter Austausch der GraKa gegen das Vorgängermodell inklusive deren Treiber (eine NVidia)! Das hat mich dann ja schon ziemlich zum Grübeln gebracht und doch wieder an einen Fehler in BW glauben lassen.
Also habe ich heute vormittag wieder die ATi installiert, diesmal aber (nur mal so, aus Neugier) mit dem alten, der Karte beiliegenden Treiber. Und schwups - alles wieder in Ordnung.
Na gut - wenns denn dabei bleibt, soll es mir recht sein.
ATI-Treiber-Versionen sind übrigens
alt: 8.162.0.0 vom 03.08.2005 (scheinbar problemlos)
neu: der aus der aktuellen Catalyst 7.5
In diesem Sinne
lg Mike