BayWotch Support Forum

Support und Diskussion zu BayWotch und PreisHai
Aktuelle Zeit: 24.05.2016, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.05.2004, 19:00 
Offline

Registriert: 26.02.2004, 13:52
Beiträge: 88
Mein db ist inzwischen 1,5 GB groß. Deshalb habe ich mal die Suchen Funktion betätigt, dort aber nur erfahren, daß man die Artikel zwar löschen kann, anschließend komprimieren, aber die Größe bleibt gleich groß. Ist das richtig? Was muß ich tun?

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2004, 00:24 
Offline

Registriert: 04.01.2004, 05:34
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Hallo Olli,

Olli hat geschrieben:
Mein db ist inzwischen 1,5 GB groß. Deshalb habe ich mal die Suchen Funktion betätigt, dort aber nur erfahren, daß man die Artikel zwar löschen kann, anschließend komprimieren, aber die Größe bleibt gleich groß. Ist das richtig? Was muß ich tun?
Gruß Olli


Meine DB war etwas >2GB , es ging nichts mehr.

Ich mußte die DB mit Access öffnen,
dann hatte ich die Wahl entweder mehrere 1000 Datensätze zu löschen
oder aber das Feld 'article_desc' kpl. zu löschen und wieder
neu anlegen.

Ich habe mich dazu entschlossen keine Beschreibung mehr zu speichern,
das hat dann zwar den Nachteil mit dem Suchen, darauf kann ich aber getrost verzichten.
Außerdem speichere ich keine Bilder ab,
da ich die Artikel die ich beobachte sowieso kenne.

So kann ich mein System relativ schlank halten,
ich habe jetzt fast 900000 Artikel in der DB, dabei ist die Größe
lediglich 440MB also fast nichts.

_________________
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2004, 01:45 
Offline

Registriert: 26.02.2004, 13:52
Beiträge: 88
Hi Michael,
danke für Deinen Hinweis. D.h. also, die 1,5 GB die die db jetzt hat werde ich nicht wieder los?

Wie bringe ich BayWotch denn dazu, keine Bilder zu speichern?

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2004, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2004, 17:21
Beiträge: 279
Wohnort: Wörthsee
Hi Olli,

Zitat:
Wie bringe ich BayWotch denn dazu, keine Bilder zu speichern?

geh' einmal in Programm - Optionen - Allgemein. Mit der vierten Option von oben 'Artikelbilder beim Abgleich speichern' steuerst Du den Bild-Download.

Allerdings ändert das nichts an Deiner DB-Größe, da die Bilder im Pics-Verzeichnis direkt auf der Platte gespeichert werden.

-Axel

_________________
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2004, 13:05 
Offline

Registriert: 04.01.2004, 05:34
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Hallo Olli,

Olli hat geschrieben:
Hi Michael,
danke für Deinen Hinweis. D.h. also, die 1,5 GB die die db jetzt hat werde ich nicht wieder los?

Solltest Du über die Prof. Version von Baywotch verfügen, dann hast Du
freien Zugriff auf die Datenbank, wenn nicht solltest Du mal Elmar
wegen dieser Problematik ansprechen.

Zitat:
Wie bringe ich BayWotch denn dazu, keine Bilder zu speichern?


Wie Du das Bilder speichern abstellst, hat Dir Axel bereits gesagt und Er hat auch Recht, dies hat keine Bedeutung auf die Grösse der DB.
Allerdings hat das Auswirkungen auf den Speicherplatz der Festplatte und auf die Ordner / Datei -Struktur, da im erheblichen Umfang Ordner und Dateien angelegt werden.

Das alles ist aber Ansichtssache und muß von jedem allein entschieden werden ob die Bilder und oder Artikeltexte für ihn wichtig sind.

_________________
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2004, 01:25 
Offline

Registriert: 26.02.2004, 13:52
Beiträge: 88
Also erstmal danke für Eure Beiträge.

Ja, ich habe die Pro Version.
Das mit den Bildern habe ich noch nicht ganz verstanden.
Wo sie gespeichert werden ist mir klar. Auch über die Ordner Struktur im BW Verzeichnis habe ich hier im Forum etwas gefunden. Auf der Platte fressen die Pics Speicher, klar, macht aber nichts. Bläht sich die DB also nicht zusätzlich auf, wenn ich Bilder abspeichere, hab ich das richtig verstanden?

Und wie ist es mit dem Abgleich, nimmt der bei vorhandenen Bildern mehr Zeit in Anspruch?

Dann werde ich mal die Datenbank ein wenig aufräumen müssen.
Ich hoffe ich nerve nicht allzusehr, danke für die Hilfe.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004, 14:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2003, 01:14
Beiträge: 5281
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Hallo Olli!

Olli hat geschrieben:
Bläht sich die DB also nicht zusätzlich auf, wenn ich Bilder abspeichere, hab ich das richtig verstanden?

Richtig verstanden! :)

Zitat:
Und wie ist es mit dem Abgleich, nimmt der bei vorhandenen Bildern mehr Zeit in Anspruch?

Der Abgleich mit Bild dauert natürlich länger, da die Bilder ja auch übertragen werden müssen. Der Abgleich wird aber nicht dadurch langsamer, daß bereits Bilder auf der Platte liegen... falls Du das meintest.

_________________
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2004, 16:27 
Offline

Registriert: 26.02.2004, 13:52
Beiträge: 88
@Benu

ich hab mich nun nochmal intensiv mit der db beschäftigt, da sie jetzt 1,9 GB groß ist, bei 87000 Artikeln.

Dein Tip war wirklich sehr erfolgreich. Nachdem ich die Beschreibungen aus der db gelöscht habe, ist die Größe auf sage und schreibe 45 MB geschrumpft. Unglaublich. Bin total begeistert.

@Elmar

es wäre toll, wenn man das in den optionen steuern könnte, ob man die Beschreibung speichern möchte oder nicht. So wie mit den Bildern.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Andere Möglichkeiten...
BeitragVerfasst: 28.05.2004, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2004, 18:36
Beiträge: 248
Wohnort: Neu Rullstorf
Hi an alle,

ich helfe mir mit dem Löschen alter Artikel. Um meine DB schlank und schnell zu halten,
miste ich alle 3 Monate aus, heisst: Ich kopiere die DB als Backup, und lösche aus der
aktiven DB alles raus, was älter als 3 Monate ist und (in meinem Fall) eh nur die Statistik verfälschen würde.

Sollte ich doch mal in vergangenen Zeiten stöbern wollen, spiele ich meine Backup-DB
aus der entsprechenden Zeit ein.

Viele Grüße von Stefan

_________________
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2004, 12:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2003, 01:14
Beiträge: 5281
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Hi Olli!

Zitat:
es wäre toll, wenn man das in den optionen steuern könnte, ob man die Beschreibung speichern möchte oder nicht. So wie mit den Bildern.

Aber das geht doch?! Die Option heißt:

Code:
Artikelbeschreibung nicht speichern, um Datenbankplatz zu sparen

:)

_________________
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2004, 12:46 
Offline

Registriert: 26.02.2004, 13:52
Beiträge: 88
Tatsache. Ich hatte noch in den Optionen danach gesucht, habe ich schlichtweg übersehen. Super, daß das funktioniert.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de