Artikel in Ordner verschieben

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Uwe S.
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2004, 10:30
Wohnort: Dinkelscherben

Artikel in Ordner verschieben

Beitrag von Uwe S. »

Hallo,
habe einen Ordner unter Verkäufer "ich" und unter Artikel "eigene Käufe".
Wenn ich einen gekauften Artikel nach "eigene Käufe" verschieben will, geht das nicht. Nach "ich" auch nicht. Nach "ich " ist der Artikel zwar kurz weg, dann aber wieder da.
Wo liegt der Haken?
Gruß
Uwe
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikel in Ordner verschieben

Beitrag von denkmann »

Hallo Uwe,
Uwe S. hat geschrieben:habe einen Ordner unter Verkäufer "ich" und unter Artikel "eigene Käufe".
Wenn ich einen gekauften Artikel nach "eigene Käufe" verschieben will, geht das nicht. Nach "ich" auch nicht. Nach "ich " ist der Artikel zwar kurz weg, dann aber wieder da.
Wo liegt der Haken?
ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen...

Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich?!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Uwe S.
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2004, 10:30
Wohnort: Dinkelscherben

Artikel in anderen Ordner verschieben

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Elmar,
ich fürchte, daß das nicht so einfach zu erklären ist!
Der Sinn ist, daß ich
erstens meine verkauften Artikel in einem Ordner haben will und
zweitens meine gekauften Artikel.
Also habe ich einen Ordner u1412 unter Verkäufer und einen "Meine Käufe" in der normalen Rubrik Artikel. Wenn man jetzt einen beliebigen Ordner löscht, wo ein ge- oder verkaufter Artikel drin ist, ist der Artikel mit gelöscht.

Wenn ich das Ganze undrehe wird es einfacher: Was muß ich tun, damit ich meine gekauften und verkauften Artikel speichern kann?
Grüße
Uwe
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikel in anderen Ordner verschieben

Beitrag von denkmann »

Moin Uwe,
Uwe S. hat geschrieben:Wenn man jetzt einen beliebigen Ordner löscht, wo ein ge- oder verkaufter Artikel drin ist, ist der Artikel mit gelöscht.
und genau diesen Satz verstehe ich nicht: Wenn Du einen Ordner löschst, werden auch die darin befindlichen Artikel gelöscht. Das soll auch so sein.

Warum löschst Du den Ordner denn, wenn Du die Artikel nicht löschen möchtest?
Wenn ich das Ganze undrehe wird es einfacher: Was muß ich tun, damit ich meine gekauften und verkauften Artikel speichern kann?
Genau das, was Du beschrieben hast: Einen Ordner für gekaufte, einen für verkaufte Artikel.

Wir werden das Mißverständnis sicher bald aufklären... :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Uwe S.
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2004, 10:30
Wohnort: Dinkelscherben

Funktion Artikel "in Ordner verschieben"

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Elmar,
noch ein Versuch:
habe einen Artikel gekauft, dieser Artikel befindet sich in einem "Verkäuferordner". Wenn ich versuche diesen Artikel in meinen "Einkaufsordner" zu verschieben, geht da nicht. Wenn ich den "Verkäuferordner" lösche und den Artikel aus dem Ordner "Gelöschte Objekte" in den "Einkaufsordner" verschieben will, ist er zwar in den "Gelöschten Objekten" weg, kommt aber im "Einkaufsordner" nicht an. Stattdessen erscheint er als einziger Artikel im "Verkäuferordner".

Langer Rede kurzer Sinn:
Was muß ich wo einstellen, damit die Funktion "rechte Maustaste, in Ordner verschieben" funktioniert ???

Hoffentlich habe ich mich jetzt klar genug ausgedrückt!
Gruß
Uwe
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Artikel "in Ordner verschieben"

Beitrag von denkmann »

Hallo Uwe,
Uwe S. hat geschrieben:habe einen Artikel gekauft, dieser Artikel befindet sich in einem "Verkäuferordner".
bis hier hin verstanden.
Wenn ich versuche diesen Artikel in meinen "Einkaufsordner" zu verschieben, geht da nicht.
Warum nicht?? Was geht da nicht? Kommt ein Fehler? Stürzt das Programm ab?? Was genau passiert?

Ich kann sowohl mit der Kontext-Funktion "In Ordner verschieben..." also auch direkt per Drag&Drop mit der Maus beliebig viele ausgewählte Artikel der Artikelliste in einen beliebigen Ordner verschieben.

Allerhöchstens das Verschieben per Drag&Drop könnte deaktiviert sein... das kann man nämlich in den Optionen einstellen:

Optionen -> Ordner & Suchmaske -> Ordner können per Maus verschoben werden
Langer Rede kurzer Sinn:
Was muß ich wo einstellen, damit die Funktion "rechte Maustaste, in Ordner verschieben" funktioniert ???
Die Funktion im Kontextmenü der Artikelliste funktioniert immer! Die läßt sich nirgends ein-/ausschalten.

:?:
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Uwe S.
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2004, 10:30
Wohnort: Dinkelscherben

Ich geb's auf !!

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Elmar,
wenn ich schreibe, daß das Verschieben nicht geht, dann meine ich damit, daß ich eben nichts verschieben kann! Es geht halt nicht. Es stürzt kein Programm ab, mein Haus fällt nicht ein und es fängt auch nicht zu regnen an! Aber - der Artikel läßt sich auch nicht verschieben. Höchstens verschwindet aus dem Ordner wo er war - er kommt aber nirgends an. Höchstens zum gleichen wieder Ordner zurück.

Aber: Es ist nicht soooo wichtig.
Also: Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

Gruß und Ende
Uwe
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ich geb's auf !!

Beitrag von denkmann »

Hi Uwe,
Uwe S. hat geschrieben:wenn ich schreibe, daß das Verschieben nicht geht, dann meine ich damit, daß ich eben nichts verschieben kann! Es geht halt nicht. Es stürzt kein Programm ab, mein Haus fällt nicht ein und es fängt auch nicht zu regnen an!
:DD verstanden... hehe, regnen, der war gut! ;)
Aber: Es ist nicht soooo wichtig.
Also: Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
Ne ne, so leicht machen wir es uns hier nicht! Die Sache wird geklärt! 8-) :)
Aber - der Artikel läßt sich auch nicht verschieben. Höchstens verschwindet aus dem Ordner wo er war - er kommt aber nirgends an. Höchstens zum gleichen wieder Ordner zurück.
Dann lass uns doch mal genau schauen, wie das bei Dir abläuft.

Beim Verschieben sollte der Artikel tatsächlich aus der aktuell angezeigten Artikelliste verschwinden, denn er liegt ja dann nicht mehr in dem aktuell ausgewählten Ordner.

Spielen wir doch mal eine simple Aktion durch. Ich starte mal BayWotch 3.1 mit einer leeren Datenbank:

1. Ich lege einen neuen Ordner namens "A" an.
2. Ich lege einen neuen Ordner namens "B" an.

Beide Ordner liegen im Haupt-Ordner:

Bild

Nun suche ich nach z.B. "robomop". Das bringt dereit 15 Treffer. Die Treffer speichere ich in Ordner "B".

Bild

Ok. Auf dem ersten Artikel rufe ich nun per Maus-Rechts-Klick das Kontextmenü auf und wähle "In Ordner verschieben...". Dort wähle ich Ordner "A".

Bild

Nach Klick auf "OK" ist der verschobene Artikel aus der Liste verschwunden. Es sind nur noch 14 Artikel zu sehen:

Bild

Doppelklick auf Ordner "A" bringt den Artikel wieder zum Vorschein:

Bild

Läuft das bei Dir anders ab? Oder ist das nicht die Vorgehensweise, die Du meinst?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Uwe S.
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2004, 10:30
Wohnort: Dinkelscherben

In der Version 3.0.48 geht das Verschieben

Beitrag von Uwe S. »

Hallo,
scheinbar bin ich doch nicht total blöde:

Auf meinem Notebook habe ich Baywotch in der Version 3.0.48, da funktioniert das einwandfrei. Sowohl mit der Maus als auch mit dem Menü.
Die Version auf meinem Computer ist 3.1.22

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Entschuldigt bitte meine Neugier, aber ich würde schon gern wissen, wie das hier ausgegangen ist...


Mike
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin Mike,
lvcc hat geschrieben:Entschuldigt bitte meine Neugier, aber ich würde schon gern wissen, wie das hier ausgegangen ist...
entschuldige, hier waren wir tatsächlich noch eine Antwort schuldig.

Durch eine komplette Deinstallation aller vorhandener BayWotch Installationen und einer anschließenden BayWotch Neuinstallation konnte das Problem beseitigt werden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Danke,

Also nur ein "Schluckauf"... ;D


Mike
Antworten