Erster Eindruck

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Erster Eindruck

Beitrag von Brode »

Hallo Elmar,

bin schwer beeindruckt...

Endlcih habe ich im Ordnerbaum eine Anzeige wieviele Artikel in jedem Ordner sind. Aber hierzu habe ich gleich zwei Fragen:

1. kann man Datumsformat im Ordnerbaum ändern (analog der Artikelliste)?

2. kann man die Artikelanzahl auch rechtsbündig anzeigen lassen?

Da werde ich jetzt viel zum Stöbern und Probieren haben.

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo ,

danke für Deinen Test.
Brode hat geschrieben:bin schwer beeindruckt...
:D
1. kann man Datumsformat im Ordnerbaum ändern (analog der Artikelliste)?
Guter Vorschlag! Wie wäre es, wenn sich das Datumsformat programmweit einstellen lassen würde? Also nicht nur speziell die Artikelliste, sondern alle Datum-Ausgaben? Dann verschiebe ich einfach den Punkt "Datumsformat" von Optionsmenü "Ansicht -> Artikelliste" nach "Ansicht". Dann hätten wir diese Sache schon gelöst.
2. kann man die Artikelanzahl auch rechtsbündig anzeigen lassen?
Stimmt! In der Artikelliste sind auch alle numerischen Werte rechtsbündig. Das sollte auch im Ordnerbaum so sein! Das ändere ich (wenn nichts dagegen spricht).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Weitere Anmerkungen,

Beitrag von Brode »

Hallo Elmar,

danke für deine Stellungnahme.
Ich wundere mcih daß ich bis jetzt der einzige Tester bin - wo doch schon viele nach der neuen Version gefragt haben?

Ich hätte noch 3 weitere Anmerkungen

01.
Die Maske "Ebay-Suche" hat am oberen Ende folgenden Text:
"Diese Suchmaske ermöglicht eine Onlinesuche nach laufenden
Artikeln bei eBay"

Der große Button, der in der 3er Version noch die Bezeichnung
"Onlinesuche" trug, nennt sich nun "Suche bei eBay". Anfangs etwas verwirrend. Entweder Online-Suche oder ebay-Suche!

02.
Oft markiere ich mit dem "*" alle Artikel und lasse sie abgleichen. Auch in der neuen Version bleiben nach dieser Aktion alle Artikel mit dem farbigen Cursorbalken markiert und wenn ich dann auf eine bestimmten Artikel doppelklicke passiert es mir immer wieder daß alle Artikel im Browser geöffnet werden.
Könnte man hier nicht die Markierungen automatisch zurücksetzen?

03.
In der Artikelbeschreibung nimmt der Text:
Hinweis: Die Artikelbeschreibung wurde als reiner Text - ohne
HTML Formatierung - gespeichert! Diese Einstellung kann in
den Programmoptionen geändert werden

viel Platz weg. Könnte man das auch alles in der Fensterleiste unterbringen:

z.B.: >> Artikelbeschreibung (xyz Bytes) -reiner Text-

Wenn wir noch das Beta-Stadium haben lässt sich da sicher noch was nach-verbessern.

Danke erst einmal - Ich bleibe "am Ball"

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Weitere Anmerkungen,

Beitrag von Mischa »

Brode hat geschrieben: 02.
Oft markiere ich mit dem "*" alle Artikel und lasse sie abgleichen. Auch in der neuen Version bleiben nach dieser Aktion alle Artikel mit dem farbigen Cursorbalken markiert und wenn ich dann auf eine bestimmten Artikel doppelklicke passiert es mir immer wieder daß alle Artikel im Browser geöffnet werden.
Könnte man hier nicht die Markierungen automatisch zurücksetzen?
also das zurücksetzen finde ich nicht sinnvoll, da man ja zb.b nicht alle artikel markiert haben kann sondern nur einzelne artikel, die man weiterver"arbeiten" möchte und vorher nur kurzaktualisieren möchte.

besser wäre es dann an der doppelklick-logik zum öffnen bei ebay zu schrauben:

Lösung a:


a) Doppelklick nur auf einen artikel
- ein doppelklick öffnet nur den einen doppelgeklickten artikel bei ebay (unabhängig wieviel markiert sind).
- die menüauswahl (menu und kontextmenü) öffnet wie bisher alle markierten artikel


b) Doppelklick erzeugt nachfrage bei markierung mit mehr als 1 (oder einstellbar 5 artikel)

Anzahl markierter Artikel
- 1 Artikel markiert: ein doppelklick öffnet direkt einen doppelgeklickten artikel bei ebay
- 2-5 (einstellbar) Artikel markiert: ein doppelklick öffnet direkt die markierten artikel bei ebay
- mehr als 5 (einstellbar) Artikelmarkiert: ein doppelklick führt zu einer nachfrage, ob wirklich alle artikel im browser geöffnet werden sollen


Menüfunktionen
- die menüauswahl (menu und kontextmenü) öffnet wie bisher alle markierten artikel





Fazit:
ich finde lösung a eigentlich besser, da sie klar und einfach und intuitiv ist.
Benutzeravatar
crinrict
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2004, 10:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von crinrict »

Hallo Elmar,

bin noch am Testen, aber bis jetzt macht die neue Version einen sehr guten Eindruck.

Daher als erstes: VIELEN DANK FÜR DEINE ARBEIT.

Kritik hab ich bis jetzt eigentlich noch keine. Habe zwar eine Artikelanzahl-Diskrepanz zwischen Ebay und Baywotch auf Ebay.com, weiss aber noch nicht woran das liegt oder ob ich nur noch nicht ganz druchblicke, wie die neue Suche funktionert. Daher möchte auch noch nicht näher darauf eingehen.

Hier also mein erster Eindruck:
1. Übersicht zu den Ordner:
Find ich super, dass man jetzt gleich sieht, wieviele Artikel in welchem Ordner sind und welchen Zustand die haben.

2. Suche auf anderen Ebay Plattformen mit Kategorien:
Sage ich nur DANKE. Das von mir am meisten vermisste Feature

3. Neu gespeichert-Flag:
Auch eine sehr gute Erweiterung. Hatte immer das Problem, dass wenn ich sehr viele neue Artikel durchzuforsten hatte, weil ich mehrere Tage keine Zeit hatte, dass ich entweder den Abgleich aufteilen musste oder die nicht angeschauten in einen anderen Ordner verschieben musste, bis ich Zeit hatte alle durchzuackern. Das entfällt mit diesem Flag nun.

4. Bei der Version 3 hatte ich oft das Problem, dass sich die einzelnen Ordner bei blossem draufklicken in einen anderen Ordner verschoben haben. Diese Problem scheint gelöst zu sein.

5. Übernahme aus Baywotch 3:
Dauerte ein Weilchen (logischerweise), hat aber tiptop geklappt.

6. Statistik
Benutze ich zu wenig um eine Aussage darüber machen zu können, wodurch man erkennen kann, wie weitläufig Baywotch einsetzbar ist.

Ausserdem finde ich, dass die Neuerungen sehr gut in die alte Struktur integriert sind. Man findet sich sogleich wieder zurecht. Ein paar der Neuerungen wie die Ähnlichkeiten bei der Suche muss ich mir noch genauer ansehen.

Das soweit mal von mir:

:BW:
Gruss
Crinrict
Benutzeravatar
crinrict
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2004, 10:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von crinrict »

So nun hatte ich etwas Zeit. Die Betaversion läuft bei mir sehr stabil und auch mit zwei Instanzen funktioniert es wunderbar.

Ein paar Bemerkungen/ Wünsche/ Fragen hätt ich aber noch:

1. Kann nur in den drei Toolbars die Reihenfolge der Icons irgendwie anpassen, bzw. selber bestimmen, welche Funktionen man da anzeigt bekommt ?

2. Ich fände es schön, wenn für die lokale Suche bestimmen könnte, in welchen Ordnern man suchen will. Momentan kann man ja nur in genau einem (bzw. inkl. dessen Unterordnern) suchen. Oder hab ich hier was übersehen ? Die Trennung von lokaler und Ebaysuche finde ich übrigens sehr praktisch.

3. Was mir im Zusammenhang mit Baywotch 3 aufgefallen ist (momentan läuft bei mir 1 Baywotch 3 Instanz und 2 Baywotch 4 Instanzen). Starte ich zuerst Baywotch 3, um abzugleichen und dann Baywotch 4 bekomme ich eine Fehlermeldung, dass API-Abfragen mit mehreren Instanzen nicht möglich sei. Ich muss dann neu booten, dann funktioniert es problemlos.

Das Ganze ist nicht wirklich ein Problem und ich gedenke Baywotch 3 möglichst bald zu desinstallieren, aber ich wollte es erwähnen, falls jemand ähnliche Probleme hat.

So, das erst mal von mir.
Gruss
Crinrict
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Weitere Anmerkungen,

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,
Brode hat geschrieben:Ich wundere mcih daß ich bis jetzt der einzige Tester bin - wo doch schon viele nach der neuen Version gefragt haben?
oh, das sind schon ein paar mehr, nur schreibt nicht jeder hier im Forum. :)
01.
Die Maske "Ebay-Suche" hat am oberen Ende folgenden Text:
"Diese Suchmaske ermöglicht eine Onlinesuche nach laufenden
Artikeln bei eBay"

Der große Button, der in der 3er Version noch die Bezeichnung
"Onlinesuche" trug, nennt sich nun "Suche bei eBay". Anfangs etwas verwirrend. Entweder Online-Suche oder ebay-Suche!
Es ist richtig, daß der Begriff "Onlinesuche" in V4 durch "eBay Suche" ersetzt wurde. Das mag vielleicht anfangs für die Umsteiger eine Umgewöhnung sein, ist aber m.E. die bessere Bezeichnung.

Daß im erklärenden Titel der Suchmaske der Begriff "Onlinesuche" vorkommt, ist nicht falsch. Es handelt sich ja bei der eBay Suche auf eine Suche, die online ausgeführt wird.
02.
Oft markiere ich mit dem "*" alle Artikel und lasse sie abgleichen. Auch in der neuen Version bleiben nach dieser Aktion alle Artikel mit dem farbigen Cursorbalken markiert und wenn ich dann auf eine bestimmten Artikel doppelklicke passiert es mir immer wieder daß alle Artikel im Browser geöffnet werden.
Könnte man hier nicht die Markierungen automatisch zurücksetzen?
Wenn die Artikel zuvor selektiert waren, sollten sie das auch weiterhin bleiben, bis der Anwender das ändert!

Daß Du versehentlich mehrere Artikel im Browser öffnest, könnte daran liegen, daß Du die Hinweismeldung dazu ausgeschaltet hast (Optionen -> Meldungen -> Öffnen von mehreren Browser-Fenster bei der eBay Ansicht)?

Bild

03.
In der Artikelbeschreibung nimmt der Text:
Hinweis: Die Artikelbeschreibung wurde als reiner Text - ohne
HTML Formatierung - gespeichert! Diese Einstellung kann in
den Programmoptionen geändert werden

viel Platz weg. Könnte man das auch alles in der Fensterleiste unterbringen:

z.B.: >> Artikelbeschreibung (xyz Bytes) -reiner Text-
Ich halte diesen Text, so wie er angezeigt wird, für sinnvoll. Im Fenstertitel würde er wahrscheinlich zu schnell übersehen.

Bild

Man könnte natürlich, wenn auch noch andere User dieser Meinung sind, eine Option einbauen, um den Hinweistext komplett abzuschalten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo crinrict,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback! :D
crinrict hat geschrieben:1. Kann nur in den drei Toolbars die Reihenfolge der Icons irgendwie anpassen, bzw. selber bestimmen, welche Funktionen man da anzeigt bekommt ?
Nein, das ist leider noch nicht möglich... aber durchaus für eine spätere Version vorgesehen. :)
2. Ich fände es schön, wenn für die lokale Suche bestimmen könnte, in welchen Ordnern man suchen will. Momentan kann man ja nur in genau einem (bzw. inkl. dessen Unterordnern) suchen. Oder hab ich hier was übersehen ?
Ja, dieser Wunsch kam schon während der internen Betaphase auf meinen Tisch und steht bereits auf der Liste.
3. Was mir im Zusammenhang mit Baywotch 3 aufgefallen ist (momentan läuft bei mir 1 Baywotch 3 Instanz und 2 Baywotch 4 Instanzen). Starte ich zuerst Baywotch 3, um abzugleichen und dann Baywotch 4 bekomme ich eine Fehlermeldung, dass API-Abfragen mit mehreren Instanzen nicht möglich sei. Ich muss dann neu booten, dann funktioniert es problemlos.
Du musst dazu nicht neu booten. Es reicht, BayWotch zu beenden und neu zu starten, da bei Programmstart (einmalig) auf mehrfache Instanzen geprüft wird.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
crinrict
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2004, 10:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von crinrict »

denkmann hat geschrieben: Du musst dazu nicht neu booten. Es reicht, BayWotch zu beenden und neu zu starten, da bei Programmstart (einmalig) auf mehrfache Instanzen geprüft wird.
Komisch, dachte eigentlich, das hätte ich schon das erste Mal gemacht. Naja, hat geklappt.

Danke für Deine Antworten.
Gruss
Crinrict
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Erster Eindruck

Beitrag von wolf »

Hallo,

auch ich bin von den meisten Neuerungen sehr angetan. Ansonsten wird es wie üblich eine Weile dauern bis man sich die Feinheiten erarbeitet hat.

Generell erscheint mir die jetzige Version schneller als die dreier Version. Wobei meine Datenmenge derzeit bei 881 Sätzen liegt. Huch, da brauche ich ja bald einen größeren Testkey;-)

Aber jetzt zu meinem Problem. Mir erscheint die neue Fensteraufteilung für mich ungünstig. Bisher hatte ich links über die gesamte Bildschirmhöhe das Ordnerfenster. Jetzt wird das Ordnerfenster leider mit der Anzeige des Artikelgruppenfenster abgeschnitten. So viele Informationen brauche ich für die Artikel nicht, so bleibt rechts genau der Platz frei, welchen ich links für die Anzeige des Ordnerfensters gerne hätte.

Kann man die alte Fensteraufteilung wieder herstellen?

Mit freundlichen Grüssem

Wolf
Allerwertester_User
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2008, 18:10
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Allerwertester_User »

Schau mal unter Optionen => Ansicht => Layout. Da kannst Du umstellen.

Bild

Gruß, Dirk
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

noch grössere Begeisterung

Beitrag von wolf »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie ich schon schrieb, wird sich einem die ganze Schönheit und Vielfalt erst nach längerer Beschäftigung erschliessen.

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
Antworten