Artikel aus Liste ausblenden - Verständnisfrage

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Benutzeravatar
crinrict
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2004, 10:25
Wohnort: Schweiz

Artikel aus Liste ausblenden - Verständnisfrage

Beitrag von crinrict »

Hallo Elmar,

ich hab da eine Verständnisfrage.

Mir ist nicht ganz klar, wofür das Feature 'Artikel aus Liste ausblenden' gedacht ist und vor allem, wie blende ich die Artikel wieder ein ? (ich hab versehentlich auf den Knopf gedrückt, eigentlich wollte ich ignorieren drücken)
Gruss
Crinrict
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Crinrict!

Dies ist eine sehr nützliche Funktion, wenn man nur noch bestimmte Artikel in der Artikelliste haben möchte, die man auf andere Weise nur sehr umständlich oder evt. garnicht dorthin bekommt!

Als Beispiel: Du möchtest eine Sortierung nach 1)Namen dann nach 2)Gebote vornehmen, von Artikeln, die jeweils am 1, 2, 3 + 4 Adventsonntag verkauft wurden.
Hier wäre die erste Vorsortierung nach dem EndeDatum. Weitere Untersortierungen greifen nicht, da es wohl wenige Artikel gibt, die sekundengenau enden. Man könnte jetzt die Artikel, die man auswerten möchte, mit dem "Beobachten"-Flag markieren und diese dann mit einer Lokalen Suche in die Artikelliste zaubern. Aber dadurch könnten auch andere, bereits vorher "Beobachtete" mit aufgerufen werden. Außerdem müßte man das Flag händisch zurück setzen und aufpassen, das man auch die richtigen Kandidaten erwischt.

Mit dem "Ausblenden"-Knopf ist es jetzt ganz einfach, alle unerwünschten auszublenden (alle nicht am Advents-Sonntag Endende) und dann die Sortierungen durchzuführen.

Dies war nur ein Beispiel. Ich hatte bisher recht häufig mal den Wunsch, unliebsame Artikel aus der Artikelliste zu entfernen ohne dass die Artikel irgendwie verändert werden sollten.

Zurückholen kann man die ausgeblendeten Artikel mit der gleichen Aktion, mit der sie ursprünglich auch in die Artikelliste kamen (per Suchmaske oder mit einem Doppelklick auf einen Ordner)!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
crinrict
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2004, 10:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von crinrict »

Hallo Borkumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tönt etwas danach, dass man das vorallem für die statistischen Auswertungen gut gebrauchen kann. Etwas was ich eher nicht so benutzte.

Ich hatte einen lokalen Suchordner gemacht (alle Artikel in der Kategorie 'Bücher', die mich für meinen Suchbegriff nicht interessieren) und dort alle meine neuen Artikel reingschoben. Dann gesucht. Jetzt wollte ich eigentlich auf ignorieren klicken, hab aber auf 'Ausblenden' geklickt, wodurch die ganzen Bücher natrülich verschwanden. Danach wollte ich mir nochmals alle Artikel im Ordner 'Bücher' anzeigen lassen, es erschien aber nix mehr. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, sollte es doch jetzt die Bücher wieder anzeigen, oder ?
Gruss
Crinrict
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Durch "Ausblenden" werden keine Artikel gelöscht sondern nur in der Liste nicht mehr angezeigt!

Hast Du die Artikel vorher gespeicht gehabt? Und im "Papierkorb" oder "Ignorieren"-Ordner sind sie auch nicht gelandet?
...vorallem für die statistischen Auswertungen gut gebrauchen kann...
Eigentlich nicht, da die Statistik auf "Markierte" der Artikelliste begrenzt werden kann.

Die Funktion ist immer dann hilfreich, wenn einige Artikel der Artikelliste "stören" und man sie einfach "rausschmeißen" kann ohne sie zu verändern (z.B. löschen, verschieben in Temp-Ordner, mit Flag makieren).
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
crinrict
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2004, 10:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von crinrict »

Borkumer hat geschrieben: Hast Du die Artikel vorher gespeicht gehabt? Und im "Papierkorb" oder "Ignorieren"-Ordner sind sie auch nicht gelandet?
Gepeichert ja. Ob sie im Papierkorb oder so sind, kann ich nicht sagen, da ich sie mir nicht angesehen hab und mir auch die Artikelanzahl nicht gemerkt hab. Ist ja auch nicht so wichtig. Interessieren tun sie mich eh nicht.
Borkumer hat geschrieben: Die Funktion ist immer dann hilfreich, wenn einige Artikel der Artikelliste "stören" und man sie einfach "rausschmeißen" kann ohne sie zu verändern (z.B. löschen, verschieben in Temp-Ordner, mit Flag makieren).
Muss ich mir dann wohl mal noch genau zu Gemüte führen und selber ausprobieren.

Jedenfalls Danke
Gruss
Crinrict
Benutzeravatar
crinrict
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2004, 10:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von crinrict »

Hallo,

ich wollte mich nur kurz dazu nochmals äussern.

Ich habe die Funktion inzwischen ein bisschen getestet und muss sagen:

Wirklich sehr nützlich.
Gruss
Crinrict
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

:)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten