Tippfehlersuche fehlerhaft

Supportbereich für PreisHai, der eBay Schnäppchenjäger
Antworten
masu
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2006, 18:00

Tippfehlersuche fehlerhaft

Beitrag von masu »

gefederte sattelstütze

Tippfehlersuche deaktiviert - alles OK
Tippfehlersuche aktiviert - keine Ergebnisse
PreisHai 3.0.17
christoph
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2004, 16:47

Beitrag von christoph »

Tippfehlersuche deaktiviert - alles OK
Tippfehlersuche aktiviert - keine Ergebnisse
Das ist doch in Ordnung - es gibt kein Angebot mit Tippfehlern.

Christoph
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tippfehlersuche fehlerhaft

Beitrag von denkmann »

Hallo masu,
masu hat geschrieben:gefederte sattelstütze

Tippfehlersuche deaktiviert - alles OK
Tippfehlersuche aktiviert - keine Ergebnisse
bitte beachte, daß bei aktivierter Tippfehler-Option ausschließlich Tippfehler-Angebote gesucht werden! Wenn also keine fehlerhaft geschriebenen Artikel bei eBay vorliegen, wird nichts gefunden! Die korrekt geschriebenen Angebote findet PreisHai nur, wenn die Tippfehler-Option deaktiviert ist.

Die neue Version 3.0.17 (gestern erschienen) wurde übrigens in der Form geändert, daß eine entsprechende Meldung erscheint, wenn mit der Tippfehlersuche keine Treffer erzielt wurden.

Zu Deinem Beispiel:

"gefederte sattelstütze" findet derzeit 32 Treffer. Es ist daher recht unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich!), über die Tippfehlersuche falsch geschriebene Angebote zu finden.

Hier einige Tipps, um die Tippfehlersuche zu optimieren:

- Um brauchbare Ergebnisse zu erzielen, solltest Du einen, maximal zwei Suchbegriffe eingeben.
- Bitte achte unbedingt auf die korrekte Schreibweise des Suchbegriffs! Tippfehler in einem Tippfehler zu finden ist eher unwahrscheinlich. ;)
- Der Suchbegriff sollte länger als 4 Zeichen sein: Aus z.B. "acdc" lassen sich nun mal nicht so viele Abwandlungen herleiten, wie bei einem langen Begriff wie "schleswig holstein". Je länger der gesuchte Begriff, desto besser!
- Versuche im Zweifelsfall erst einmal die Suche ohne Tippfehler-Option, um zu prüfen, ob es überhaupt irgendwelche Angebote bei eBay gibt. Gibt es nur wenig Angebote zu einem Produkt, so gibt es erst recht wenig Tippfehler-Schnäppchen.
- Denke bei der Eingabe daran, daß die von PreisHai erzeugten Abwandlungen auch neue, korrekte Begriffe ergeben können. "windows" z.B. wird unzählige ungewollte Ergebnisse mit "window" liefern!
- Tippfehlersuche bedeutet, seltene Schnäppchen zu finden. Zeigt Dir PreisHai beim Suchergebnis mehrere Hundert oder gar Tausend Treffer, so kannst Du die Suche getrost abbrechen. Hier wirst Du zu viele "richtige" Begriffe gefunden haben.
- Suche nach allgemeingültigen Begriffen, die den Artikel am treffensten umschreiben und nach denen auch andere Interessenten suchen würden. Bei der Suche nach "Taschenrechner" würde der Zusatz "Datenbank" die Trefferquote nur unnötig einschränken.

In Deinem Fall würde ich einfach mal nach "sattelstütze" suchen. Dort finde ich derzeit 16 Angebote mit der Tippfehlersuche. Vielleicht ist eine "gefederte" dabei?! :D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
masu
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2006, 18:00

Beitrag von masu »

wird es in Zukunft möglich sein, sowohl normale Suche als auch Tippfehlersuche auf einmal ablaufen zu lassen?
PreisHai 3.0.17
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo masu,
masu hat geschrieben:wird es in Zukunft möglich sein, sowohl normale Suche als auch Tippfehlersuche auf einmal ablaufen zu lassen?
ich persönlich sehe es als Nachteil, die "normalen" Treffer mit den Tippfehler-Treffern zu mischen. Es müßte dann auch eine spezielle Kennzeichnung von Tippfehler-Treffern erfolgen, sonst kann der Nutzer gar nicht erkennen, wo die wirklichen Schnäppchen liegen.

Warum wäre das für Dich ein Mehrwert?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
masu
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2006, 18:00

Beitrag von masu »

deinen Einwand sehe ich ein
PreisHai 3.0.17
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Warum wäre das für Dich ein Mehrwert?
nun, anhand der Position der Checkbox unterhalb der Suche in der selben Art wie die Option "Suche in titel, Beschreibung und Untertitel" erwartet man, daß die Suche auch zusätzlich die Tippfehler anzeigt.

um die aktuelle Art darzustellen sollte man diese Radio-Auswahl erstellen:

(x) suche in Titel
( ) suche in Titel, Beschreibung und Untertitel
( ) Tippfehlersuche


auch ich finde, daß eine gemeinsame Anzeige der Tippfehler praktisch wäre (mit einer markierung der Tippfehler), da man dann nur noch einmal auf die Suche klickt und alles angezeigt bekommt, ohne zwei suchen erneut anzustoßen.

beispiel, wenn man nach "Playstation" sucht, dann interessiert man sich bei aktivierter Tippfehlersuche für beide Suchergebnisse.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:nun, anhand der Position der Checkbox unterhalb der Suche in der selben Art wie die Option "Suche in titel, Beschreibung und Untertitel" erwartet man, daß die Suche auch zusätzlich die Tippfehler anzeigt.

um die aktuelle Art darzustellen sollte man diese Radio-Auswahl erstellen:

(x) suche in Titel
( ) suche in Titel, Beschreibung und Untertitel
( ) Tippfehlersuche
nene, das stimmt so nicht. Die Tippfehlersuche defniert lediglich die Umwandlung des Suchtextes. Trotzdem kann auch in der Beschreibung gesucht werden.

Zum besseren Verständnis könnte man "Nur Tippfehlersuche" schreiben.
auch ich finde, daß eine gemeinsame Anzeige der Tippfehler praktisch wäre (mit einer markierung der Tippfehler), da man dann nur noch einmal auf die Suche klickt und alles angezeigt bekommt, ohne zwei suchen erneut anzustoßen.

beispiel, wenn man nach "Playstation" sucht, dann interessiert man sich bei aktivierter Tippfehlersuche für beide Suchergebnisse.
Es wäre technisch kein Problem (ob ich nun den originalen Suchtext mit "-" ausblende oder nicht macht keine Arbeit), aber ich wollte die Eingabemaske nicht überladen.

Meiner Meinung nach ist das zur optimalen Schnäppchensuche so am sinnvollsten gelöst. Aber vielleicht wäre eine Option machbar, mit der man grundsätzlich einstellen kann, ob die Tippfehlersuche exklusiv oder additiv arbeitet. Eine zusätzliche Spalte "Tippfehler ja/nein" könnte man natürlich optional noch anbieten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten