"Bild nachladen" geht nicht nach "Beschreibun

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
obii
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2005, 09:44

"Bild nachladen" geht nicht nach "Beschreibun

Beitrag von obii »

Wenn ich in einer Artikelliste alle Artikel markiere und dann auswähle "Beschreibung nachladen" kann ich danach mit "Bild nachladen" kein einziges Bild nachladen.

Baywotch behauptet, obwohl in der Auktion der Bilderservice aktiv ist, es sein kein Bild zum Downloaden vorhanden.

Woran kann das liegen und kann ich das irgendwie beheben?

Meine Version: 3.1.63 final
professional
Sprachmodul: 399
Datenbank Version: 11

Vielen Dank im Voraus.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: "Bild nachladen" geht nicht nach "Beschre

Beitrag von denkmann »

Hallo obii,
obii hat geschrieben:Wenn ich in einer Artikelliste alle Artikel markiere und dann auswähle "Beschreibung nachladen" kann ich danach mit "Bild nachladen" kein einziges Bild nachladen.

Baywotch behauptet, obwohl in der Auktion der Bilderservice aktiv ist, es sein kein Bild zum Downloaden vorhanden.
bitte beschreibe das Problem etwas genauer:

Tritt dieser Effekt nur auf, wenn Du vorher "Beschreibung nachladen" benutzt?

Hast Du eine Beispiel-Artikelnummer für mich (gerne auch per E-Mail oder Forum-PM)?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
obii
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2005, 09:44

Beitrag von obii »

Hallo Elmar,

dieser Effekt tritt witzigerweise nur in einem Ordner samt aller Unterordner (insg. 11) auf. In diesem Ordner aber ganz stur auch bei neu durchgeführten Suchen.

In einem weiteren Ordner, der vier Unterordner hat, lädt er die Vorschaubilder erwartungsgemäß (auch bei neuen Suchen).

Ich könnte mal die ganzen betroffenen Artikel aus der Datenbank löschen und neu suchen und sehen, ob er die Bilder dann lädt.

Viele Grüße
obii

EDIT: Ich habe Mist erzählt: Die Vorschaubilder werden ÜBERHAUPT nicht mehr geladen. Vielleicht habe ich irgendeine Option übersehen?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo obii,

erst einmal vorweg: Die Funktion "Bild nachladen" im Kontextmenü der Artikelliste funktioniert immer - vollkommen unabhängig von den Programmoptionen und Ordnereigenschaften bzgl. "Bilder laden" Einstellung.

Es wird also in jedem Fall ein Bild nachgeladen, wenn der Artikel bereits abgeglichen ist und ein Titelleistenfoto bei eBay vorhanden ist.

Ist der Artikel noch nicht abgeglichen, so weist BayWotch mit einer entsprechenden Meldung darauf hin.

Wie also gehst Du genau vor? Beschreibe doch mal Schritt für Schritt anhand einer Beispiel-Artikelnummer, wie Du vorgehst, um das Bild zu laden.

Natürlich könnte auch eine defekte Datenbank an dem Verhalten Schuld sein. Eine Datenbankreparatur kann also in keinem Fall schaden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
obii
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2005, 09:44

Beitrag von obii »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Wie also gehst Du genau vor? Beschreibe doch mal Schritt für Schritt anhand einer Beispiel-Artikelnummer, wie Du vorgehst, um das Bild zu laden.
Artikelnummer 330053641442

Ich habe (jetzt) eine Liste mit Artikeln, in der sich auch o. a. Artikelnummer befindet.

Dann klicke ich auf * oder drücke [STRG] + A. Danach drücke ich "Abgleichen" bzw. [STRG]+R (eigentlich sollte jetzt das Bild schon geladen werden, da ich die Option aktiviert habe).

Und danach klicke ich, weil das Bild fehlt, rechts auf den Artikel und wähle "Bild nachladen".

Es steht dann links unten "Es liegen keine Bilder zum Download vor". Und weder in der Artikelbeschreibung rechts oben noch in der Liste wird ein Bild angezeigt.

Das Gleiche tritt übrigens auf, wenn ich die ganze Liste aktualisiere oder die Bilder nachlade.

denkmann hat geschrieben:Natürlich könnte auch eine defekte Datenbank an dem Verhalten Schuld sein. Eine Datenbankreparatur kann also in keinem Fall schaden.
Datenbank komprimieren und Reparieren habe ich durchgeführt.
Außerdem habe ich die Datenbank mal von allen Artikeln geleert und mit einer leeren DB angefangen. (Kann Baywotch die eigentlich selber erzeugen?) Das Problem blieb bestehen.

Kann es eine kaputte baywotch3.ini sein?

Viele Grüße
obii
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo obii,
obii hat geschrieben:Artikelnummer 330053641442
bei diesem Artikel kann ich mit BayWotch das Bild problemlos laden.
Und danach klicke ich, weil das Bild fehlt, rechts auf den Artikel und wähle "Bild nachladen".

Es steht dann links unten "Es liegen keine Bilder zum Download vor". Und weder in der Artikelbeschreibung rechts oben noch in der Liste wird ein Bild angezeigt.
Hm... wenn der Artikel bereits abgeglichen ist, dann weiß BayWotch, ob ein Bild für diesen Artikel verfügbar ist oder nicht. Somit wird auch der Menüpunkt "Bild nachladen" im Kontextmenü für einen einzelnen Artikel nur dann aktiv angeboten, wenn ein Bild verfügbar ist und dies noch nicht geladen wurde.

Die Meldung "Es liegen keine Bilder zum Download vor" erfolgt nur dann, wenn kein Bild für den Artikel verfügbar ist. Das erkennst Du an der Spalte "Bild", welche Du in der Artikelliste einblenden kannst. Dort sieht man ein farbiges Fotoapparat-Symbol, wenn das Bild bereits auf der Platte liegt, ein graues Symbol, wenn das Bild verfügbar, - aber noch nicht geladen ist, und kein Symbol, wenn kein Bild seitens eBay angeboten ist. Letzteres muß also bei Dir der Fall gewesen sein, ansonsten wäre die o.g. Meldung gar nicht möglich gewesen. Allerdings widerspricht das der Tatsache, daß zu dem von Dir genannten Artikel definitiv ein Bild vorhanden ist.

Am besten, Du schickst mir per E-Mail ein paar Screenshots der gesamten BayWotch Oberfläche, damit ich mir ein besseres Bild von der Sache machen kann. Gehe dabei wieder Schritt für Schritt vor und mache nach jedem Arbeitsgang einen Shot. Bitte stelle sicher, daß folgende Spalten zu sehen sind: "Bild", "Bildvorschau", "Unvollständig", "Status".
Kann Baywotch die eigentlich selber erzeugen?
Nein, aber Du erreichst den Effekt, wenn Du den Menüpunkt "Datenbank -> Massenlöschen -> Alle Artikel der Datenbank löschen" ausführst, anschließend alle Ordner und zuletzt den Mülleimer-Inhalt löschst und schließlich die Datenbank komprimierst.
Kann es eine kaputte baywotch3.ini sein?
Nein, das schließe ich aus.

Natürlich könnte es nicht schaden, eine separate BayWotch Installation vorzunehmen, mit der Du ein bischen spielen könntest. Vielleicht zeigt sich ja dabei schon, wo der Haken liegt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
obii
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2005, 09:44

Beitrag von obii »

Das Problem ist mittlerweile dank großartigem Einsatz von Elmar behoben worden!

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße
Georg
Antworten