Meine Bilder & Artikelbeschreib sind seit heute verschwu

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Cheops1
Beiträge: 19
Registriert: 06.09.2006, 11:23

Meine Bilder & Artikelbeschreib sind seit heute verschwu

Beitrag von Cheops1 »

Ich habe derzeit etwa 57.000 Auktionen bei Baywotch gelistet, davon ca. 20.000 ignorierte.

Seit heute nachmittag kann ich -aus welchem Grund auch immer - meine Fotos nicht mehr sehen; also wenn ich neue Artikel suchen möchte sind die gespeicherten, die bisher immer Bild und Artikelbeschreibung enthielten nun wie immer gekennzeichnet, nur Artikelbeschreibung und Bild ist "verloren".

Bitte hilf mir ;-) Naja - also geändert habe ich glaube ich nichts. Und im Verzeichnis "pics" finde ich zumindest auch noch Bilder (ob alle kann ich bei der Menge an Auktionen nun nicht wirklich verifizieren. Könnten aber auch hier welche evtl. verschwunden sein ?!

Gerrit
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder & Artikelbeschreib sind seit heute vers

Beitrag von denkmann »

Hallo Gerrit,
Cheops1 hat geschrieben:Und im Verzeichnis "pics" finde ich zumindest auch noch Bilder (ob alle kann ich bei der Menge an Auktionen nun nicht wirklich verifizieren. Könnten aber auch hier welche evtl. verschwunden sein ?!
bitte schau als erstes nach, wo genau die Bilder laut Deiner BayWotch Optionen stehen sollen:

Optionen -> Datenbank & Bilder -> Bilder-Pfad

Dann suchst Du Dir eine Auktion raus, bei der das Bild Deiner Meinung nach verschwunden ist:

Was wird genau in der Artikelliste in Spalte "Bild" angezeigt? Ein grünes Kamera-Symbol? Aber trotzdem wird in den Details "Bild nicht gespeichert" angezeigt?

Dann schaust Du mal ins oben ermittelte PICS Verzeichnis:

Der standardmäßige Pfad zu Bildern lautet:

[verkaeufer]\[start]

Du mußt also im 1. Level nach dem Verkäufernamen suchen, im 2. Level nach dem Auktionsstart. im 3. Level sollte dann das Bild mit der Artikelnummer als Dateiname (Endung .JPG) zu finden sein.

Ist das Bild vorhanden? Ist das Verzeichnis vorhanden?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Cheops1
Beiträge: 19
Registriert: 06.09.2006, 11:23

Beitrag von Cheops1 »

So, isch gugge .. ;-)

aber vorher anderes Problem noch. Da meine Datenbank ca. 375 MB umfasst und nach dem täglichen Einlesen um ca. 30 MB größer wird, mache ich jeden Tag eine Komprimierung.

Meine heutige Komprimierung hätte fast die Datenbank auf ca. 60 MB schmelzen lassen.

Bilder scheinen in den Verzeichnissen nur noch zum Teil vorhanden zu sein. - Ich konnte das anhand der Auktionen eines befreundeten Verkäufers relativ gut ermitteln, da dieser VIEL mehr einstellt als nunmehr unter ...\pics\verkäufer zu finden ist.

Bei sämtlichen "leeren" Auktionen sind die Bilder und die Auktionsbeschreibungen verschollen. - Es wird der graue Hintergrund angezeigt wie bei den "neuen" Auktionen wenn ich diese direkt von eBay hole, bzw. wie bei den ignorierten.

Gerrit
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin Gerrit,
Cheops1 hat geschrieben:Meine heutige Komprimierung hätte fast die Datenbank auf ca. 60 MB schmelzen lassen.
...
Bei sämtlichen "leeren" Auktionen sind die Bilder und die Auktionsbeschreibungen verschollen. - Es wird der graue Hintergrund angezeigt wie bei den "neuen" Auktionen wenn ich diese direkt von eBay hole, bzw. wie bei den ignorierten.
hört sich ganz danach an, als wäre Deine Datenbank durch die Option "Bei Programmende Artikelbeschreibungen und Bilder aus Ordner 'Ignorieren' löschen" ausgedünnt worden... bei 20.000 ignorierten Artikeln ist das ja auch keine schlechte Sache; spart sehr viel Datenbank- und Festplattenplatz.

Gibt es vielleicht ein Mißverständnis bzgl. der Funktion "Ignorieren"?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Cheops1
Beiträge: 19
Registriert: 06.09.2006, 11:23

Beitrag von Cheops1 »

Hallo Elmar,

nein, das funktioniert schon lange sehr gut. Leider wurdeneben die NICHT ignorierten ebenso ausgedünnt wie ich es von der o.g. Funktion her kenne.

Ich habe diese Auktionen nun über ca. 3 Jahre gesammelt um hier eine schöne Datenbank mit der, für mich interessanten, Artikel zu erstellen. Hierbei ist es leider unumgänglich auch auf Fotos / Beschreibungen zurückgreifen zu können. Ich bin -wie schon Mal früher geschrieben- Porzellansammler und kann mit Deinem tollen programm bei gängigen Artikeln prima "Marktbeobachtungen" anstellen und auch Raritäten (die ich dann nicht gekauft habe) weiterhin als vorhalten.

Ich habe die Komprimierte .db4 von 60MB dann wieder gelöscht und die 400 MB Datei wieder als aktuelle version genommen. Evtl. sind ja Beschreibungen (wenn nicht die Bilder) rettbar.

Gerrit
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Gerrit,
Cheops1 hat geschrieben:nein, das funktioniert schon lange sehr gut. Leider wurdeneben die NICHT ignorierten ebenso ausgedünnt wie ich es von der o.g. Funktion her kenne.
bist Du denn sicher, daß die d.M. nach "NICHT ignorierten" Artikel wirklich nicht im Ignorieren-Ordner stehen? Bitte beachte, daß auch die Artikel in Unterordnern davon betroffen sein können!

Stutzig machte mich der Satz aus Deinem ersten Posting:
Ich habe derzeit etwa 57.000 Auktionen bei Baywotch gelistet, davon ca. 20.000 ignorierte.
Hast Du tatsächlich den Bedarf, 35% aller Angebote zu ignorieren? Normalerweise ignoriert man laufende Angebote und lässt diese nach Auktionsende löschen?!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Cheops1
Beiträge: 19
Registriert: 06.09.2006, 11:23

Beitrag von Cheops1 »

Hallo Elmar,

ja das mit den Zahlen stimmt schon. die 57.000 kommen eben aus den 20.000 laufenden die mich nicht interessieren zu stande. und die restlichen 37.000 sind die aktuell laufenden - aber vor allem die in den letzten 3 Jahren gesammelten.

Beispiel dazu: Jmd verkauft sein Essgeschirr in Einzelteilen: 18 Auktion, an geschirr bin ich nicht interessiert. Dazu verkauft er eine Vase -> an der habe ich Interesse. sind also 18 ignorierte und eine die nicht ignoriert wird. - Das liegt daran, dass ich nicht nach "Nakamichi Dragon Tape Deck" suche. Bei der Suche wäre die Anzahl der gefunden und der nicht interessanten wohl viel geringer.

Ich suche diverse Kategorien komplett durch und dann noch weltweit nach "Rosenthal" in der Überschrift. Dann kommen aber auch Musik, Ansichtskarten, Bücher, Bronzen, Gläser ... zusammen. Dann das GEschirr an dem ich kein Interesse habe - also wird jeden Tag 90% ignoriert. :-)

Und nein. Die Ordner, in denen ich die interessanten Auktionen ablege, sind nicht in das Verzeichnis ignorieren verrutscht. Das ist sehr sicher, das wäre mir aufgefallen und hätte ja auch erst beim schliessen von BayWotch zum löschen geführt.

Gerrit
Antworten