Ort der Datenbank festlegen

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2004, 12:28
Wohnort: Ostwestfalen

Ort der Datenbank festlegen

Beitrag von Gucky »

Als Folge der "keylogger anzeige" habe ich das aktuelle Baywatch geladen und in ein neues Verzeichnis installiert. Dann die neue Programmdatei 'rüberkopiert in das alte Baywatch Verzeichnis, das bei mir seit langer Zeit auf der Partition D ist !
Nun sind die Standardeinstellungen des Ortes aber unter C:.... und ich kann diese Einstellung nicht mehr ändern.
Wegen eventuell notwendiger Neuinstallationen von Windows möchte ich aber auch keinen Fall die Daten auf C haben!
Wieso wurde da etwas geändert? Früher konnte man offensichtlich den Ort der Datenbank frei wählen ?!

...grummelt Gucky :wall:
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Re: Ort der Datenbank festlegen

Beitrag von Werner »

Gucky hat geschrieben:Früher konnte man offensichtlich den Ort der Datenbank frei wählen ?!
Die Wahl des Speicherortes gibt es erst ab der Professional Version, bei den Varianten Light und Standard gab es das noch nie. Dort gibt es nur nach einer Neuinstallation des Programms die einmalige Wahl zwischen dem Programmverzeichnis oder den Anwendungsdaten von Windows (normalerweise auf Laufwerk C) als Speicherort.

http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.ht ... erzeichnis

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2004, 12:28
Wohnort: Ostwestfalen

Wie Problem nachträglich beheben ?

Beitrag von Gucky »

Hmmm ... nach Lesen des HELP-Files bin ich auch kaum schlauer. ???:(

Ich habe, als ich die Fehlermeldung von "KIS" über Baywotch bekam, den aktuellen Baywotch-Ordner auf "D:" mit den über 100000 Datensätzen auf "D:" belassen und dann Baywotch in ein neues Programmverzeichnis "D:Bay" neu installiert. Dann habe ich die neu installierte Programmdatei in das alte Verzeichnis verschoben und den Ordner "D:Bay" gelöscht.
Seitdem soll nun aber die Datendatei auf C:Dokumente...... liegen.
Wie "biege" ich das wieder zurück ? :?:

1) Muss ich nun Baywotch in Verzeichnis "D:Baywotch" de-installieren und dann dahin neu installieren?
2) Würde ich dann bei der Neuinstallation gefragt, ob ich die Daten im Programmverzeichnis haben möchte? Bei einer weiteren Testinstallation habe ich diese Frage nirgendwo gelesen ! (Da war ja aber noch eine Version auf dem Rechner installiert)
3a) Wenn ich das tue, werden dann auch die Daten dort gelöscht ?
3b) Falls sie gelöscht werden, müsste ich dann die Datenordner vorher wo anders sichern ?

HILFE ! :!:

3) Wieso ist es überhaupt erst ab der Profi-Verson möglich, den Ort beliebig zu wählen ?

MfG, Gucky :)
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Hi Gucky,

damit Baywotch deine Daten im Programmverzeichnis wieder verwendet, musst du folgendes machen:

1. Sicherstellen das BW nicht läuft
2. Das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\<dein username>\Anwendungsdaten\Baywotch3" umbenennen. Z.B. in Baywotch3_alt
3. Baywotch starten.

Nun findet BW keine Daten mehr unter C:Dokumente... und verwendet automatisch wieder die Daten im Programmverzeichnis. Wenn alles wieder wie gewünscht läuft, kannst du das umbenannte Verzeichnis (Baywotch3_alt) einfach löschen.

HTH,
Andreas
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2004, 12:28
Wohnort: Ostwestfalen

Das klappt !

Beitrag von Gucky »

Dat klappt ja ! :D

:BW:
Gurke
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2007, 16:13

Beitrag von Gurke »

Hallo,

ich "häng" mich mal hier drann, statt einen neuen Thread zu eröffnen:

Auf meinem alten PC lagen die Daten irgendwo in C:\Documents and Settings\Gurke\Application Data\Baywotch... o.s.ä. (Mit Version 2.x dort hingelegt und vom Update auf Version 3.x (Standard) übernommen.

Auf meinem neuen PC erwartet BayWotch die Daten nun in C:\Program Files\BayWotch3 - Ich sichere meine C:\Program Files aber nicht.

In der C:\Program Files\BayWotch3\baywotch3.ini gibt es die Einträge
database_fullpath=... und
pics_path=...

Ich habe versucht, darüber den Ort der Daten zu ändern. BayWotch Standard scheint diese Einträge aber scheinbar zu ignorieren?

Ich hätte ja noch Verständnis dafür, daß es in der Standard-Version keine "Admin-Oberfläche" dafür gibt, aber garkeine Möglichkeit den Ort der Daten festzulegen ist eine Verschlimmbesserung!

Oder bin ich nur zu blöd?

Danke Gurke
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Hi Gurke,

was ich beschrieben habe funktioniert auch andersherum. Einfach ein entsprechendes Verzeichnis "C:\Documents and Settings\Gurke\Application Data\Baywotch3' (Englisches Windows, oder Vista?) anlegen und deine alten BW Daten dort hinein legen (htmltemp, logfiles, pics, baywotch3.ini, baywotch.db4, bwsm3.lng, history.dat). Baywotch erkennt dann die Daten im Userverzeichnis und verwendet diese beim nächsten Start.

Falls du Vista verwendest, kann das Verzeichnis abweichen. Ich hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt.

Gruß,
Andreas
Antworten