eBay Kategorien

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
RuMi_Heu

eBay Kategorien

Beitrag von RuMi_Heu »

Hallo Elmar,
von den in eBay angebotenen Kategorien brauche/benutze ich
an sich nur wenige. Kann man zum Updaten nicht eine Liste
zum Ab- oder Anwählen der gewünschten Gruppe(n) einrichten.
Bei allen Kategorien dauern das Laden lange und verbraucht
unnötigen Platz.
Viele Grüße Michael
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: eBay Kategorien

Beitrag von denkmann »

Hallo Michael,
RuMi_Heu hat geschrieben:ebotenen Kategorien brauche/benutze ich
an sich nur wenige. Kann man zum Updaten nicht eine Liste
zum Ab- oder Anwählen der gewünschten Gruppe(n) einrichten.
Bei allen Kategorien dauern das Laden lange und verbraucht
unnötigen Platz.
Die Idee klingt beim ersten "Lesen" nicht schlecht.

Würde allerdings ein Artikel in einer falschen oder in einer anderen zweiten Kategorie erscheinen, so könnte BayWotch mit diesen Infos nichts mehr anfangen. Ich befürchte, hier könnte es - wenn man das ganze mal komplett zu Ende denken würde - zu ungewollten Datenintegritätsproblemen kommen können.

Und da die Kategorien normalerweise nur einmal im Monat seitens eBay aktualisiert werden, sehe ich da im Moment noch keinen großen Handlungsbedarf.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,

ich würde sogar noch weiter gehen. Es könnten auch ruhig die von ebay gelöschten Kategorien (inkl. aller Unterkategorien) weiter verwaltet werden. Analog zu den Artikeln gäbe es dann:

- veraltete, gelöschte Kategorien
- aktive, alt bekannte Kategorien
- aktive, neu hinzugekommene Kategorien

und ggf. sogar

- aktive, bei ebay.de unbekannte Kategorien (könnten ja manuell von Pro-Usern hinzugefügt werden...)

Die Id-Nummern der Kategorien sind (bisher) einmalig und werden auch nicht neu belegt.

Damit wäre der 'Datenintegrität' noch besser gedient. Das monatliche Update der Kategorien nehme ich dann mehr als gerne in Kauf...

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Hallo Elmar,

Das ist ein SEHR GUTER Vorschlag von Axel! Als Ergänzung dann noch die Kategorien der anderen Ebay-Sites (vor allem US und UK), und schon kannst Du Baywotch in alle Welt verkaufen ;D.

Michael
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

was ist, wenn du die kategorien von baywotch.de aus neulädst und dann die kategorien als txt-liste bei baywotch.de hinterlegst. dann eine versionsprüfung, wie sie schon mit den anderen komponenten durchgeführt wird ...

Komprimieren: ich denke diese liste nimmt nicht soviel datenvolumen in anspruch, wenn diese dann noch gezippt ist ...

Nachteil: leider ist der traffic von baywotch.de dann etwas höher ... evtl. mirror dafür suchen.
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Wotcher,

Mischas Idee, die Kategorien zentral zum Download zur Verfügung zu stellen, hat viel Charme. Dadurch wäre die von ebay bekannte (gefürchtete) Dynamik für alle User in den Griff zu bekommen.

Gleichzeitig könnte von Elmar dann auch die Liste der von ebay verwendeten Länder, Regionen und Währungen zentral gepflegt werden (jetzt in der htmlkeys-Datei abgelegt).

Andererseits hat dies den Nachteil, daß jeder BayWotch-User dann auf die Verfügbarkeit und Aktualität von baywotch.de (o.ä.) angewiesen ist. Eigentlich ist mir auch imer wohler, wenn ich alle Daten auf meinem PC unter Kontrolle habe.

Deswegen wäre ein guter Kompromiß, wenn Elmar zentral Update-Flags zur online-Abfrage zur Verfügung stellt. Dadurch könnte dann allen Usern signalisiert werden, daß z.Bsp. ein Kategorien-Update bei ebay existiert.

Allerdings steigt dadurch der Verwaltungsaufwand für Elmar, da er die Kategorienstruktur eigentlich täglich auf Änderungen prüfen müßte. Zudem weist ebay über seine Marktplatz- und System-Mitteilungen auf alle Updates/Veränderungen hin. Als aktivers ebay-Mitglied sollte man sich diese Meldungen regelmäßig anschauen. Deswegen könnte dann uach alles so bleiben/werden, wie in den obigen Postings beschrieben/gewünscht.

Tja, da habe ich mich ja jetzt klasse im Kreis gedreht... :-/

Mit entschiedenem 'vielleicht'

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Antworten