Suchproblem bei Preishai

Supportbereich für PreisHai, der eBay Schnäppchenjäger
Antworten
Spindoctor
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2009, 12:22

Suchproblem bei Preishai

Beitrag von Spindoctor »

Ich habe folg. Problem bei Preishai bei der Suche von Artikeln:


Ich möchte nach Epson Aculaser C1100 suchen.

Nun wird C1100 bei Ebay C1100 (ohne Leerzeichen) oder C_1100 (mit Leerzeichen) geschrieben.

Gebe ich nun in den Suchtext bei Preishai C1100 (ohne Leerzeichen) ein, werden alle Art. gesucht, die C1100 (ohne Leerzeichen) geschrieben sind.

Gebe ich nun in den Suchtext bei Preishai C_1100 ein, werden alle Art. gesucht, die im Suchfeld C_1100 geschrieben sind.

Gebe ich nun in den Suchtext bei Preishai C1100 und C_1100 nebeneinander ein, werden alle Art. gesucht, die explizit C1100 und C_1100 nebeneinander geschrieben sind.


Ich möchte aber alle Art. haben, die im Ebay-Suchfeld sowohl C1100 als auch C_1100 als auch C1100 und C_1100 nebeneinander geschrieben sind, eben alle, die den Epson Aculaser C1100 -geschrieben entw. C1100 oder. C_1100- enthalten.


In welcher Weise muss ich den Suchtext gestalten?
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Moin,

Epson Aculaser (C1100,C 1100)

müßte machen, was du möchtest. Nur wenn Epson UND Aculaser UND entweder C1100 ODER C 1100 im Text vorkommen, wird der Artikel angezeigt.

Gruß,
Andreas
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchproblem bei Preishai

Beitrag von denkmann »

Hallo Spindoctor,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

Ergänzend zu oxxis Antwort von mir noch der Hinweis auf den PreisHai Suchtext-Assistenten! Der kann in solchen Fällen prima helfen:

Bild

Bild
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Minze-D
Beiträge: 88
Registriert: 03.01.2004, 17:07
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minze-D »

Wieder was gelernt:
ich hätte so gesucht: Epson Aculaser (C1100,"C 1100")
(Die Anführungsstriche wegen des Leerzeichens)
Bis denne
Wolfgang
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Wolfgang,
Minze-D hat geschrieben:ich hätte so gesucht: Epson Aculaser (C1100,"C 1100")
(Die Anführungsstriche wegen des Leerzeichens)
dies ist auch eindeutig die bessere Variante!

Der Suchtext "C 1100" würde nur Kombinationen finden wie z.B.:

Code: Alles auswählen

C 1100
C-1100
C_1100
C/1100
C        1100
(Wichtig: Das Leerzeichen wird nicht explizit gesucht, eBay sieht das als allgemeines Trennzeichen, was auch durch jedes andere nicht alphanumerische Zeichen ersetzt werden kann)

Ohne Anführungszeichen würde auch z.B. so etwas gefunden:

Code: Alles auswählen

1100 Zitronen mit Vitamin C
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Ohne Anführungszeichen würde auch z.B. so etwas gefunden:

Code: Alles auswählen

1100 Zitronen mit Vitamin C
Das gilt aber nach meiner Erfahrung nicht, wenn es innerhalb der Klammern steht, so wie hier (C1100, C 1100). Hier wird das C 1100 behandelt, als wäre es von Anführungszeichen umschlossen, so dass die explizite Angabe der Anführungszeichen an dieser Stelle entfallen kann. D.h. (C1100, C 1100) ist nicht identisch mit (C1100, 1100 C), aber mit (C1100, "C 1100")!

Gruß,
Andreas
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi oxxi,
oxxi hat geschrieben:Das gilt aber nach meiner Erfahrung nicht, wenn es innerhalb der Klammern steht, so wie hier (C1100, C 1100). Hier wird das C 1100 behandelt, als wäre es von Anführungszeichen umschlossen, so dass die explizite Angabe der Anführungszeichen an dieser Stelle entfallen kann. D.h. (C1100, C 1100) ist nicht identisch mit (C1100, 1100 C), aber mit (C1100, "C 1100")!
jap! 100% Zustimmung!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten