Programmwunsch: Eigene Kategorien in der Datenbank

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Wolfgang

Programmwunsch: Eigene Kategorien in der Datenbank

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Elmar,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem tollen Programm.

Um es noch effektifer zur Beobachtung nutzen zu können wünsche ich mir die Suchergebnisse mit eigenen Kategorien versehen zu können.

Erklärung:
Mit verschiedensten Suchabfragen kommt man auf mehrere Artikellisten die man dann zur Beobachtung abspeichert.
Wenn man nun alle diese Listen 'als Ganzes' sehen möchte hat man keine Möglichkeit als alle die verschiedenen Suchabfragen wieder zu stellen.

Ich wünsche mir die Ergebnisse Gruppieren zu können.

Wolfgang
Dirk

Beitrag von Dirk »

Eine solche Funktion wäre ideal.

Das Grundproblem, das ich heute mit Baywotch habe ist folgendes: Ich finde keinen Suchbegriff, um die zu vergleichenden Produkte eindeutig zu fassen. Dann könnte man dies ja mit den Favoriten lösen.

Suche ich also nach einem bestimmten Artikel, so nennt der eine Verkäufer ihn "NIKON Objektix 1,4/85mm", der nächste "NIKKOR 1:14/85" und ein weiterer "FOTO Objektiv von NIKON" usw.

Dass ich mir die einzelnen Artikel durch verschiedene Suchen in ebay zusammensuche ist nicht mein Problem. Aber bei der Preisauswertung (Statistik) muss ich die zum Vergleich zu verwendenden Artikel aus eine Riesneliste händisch raussuchen. Insofern wäre es schön, für ein bestimmtes Produkt eine eigene Bezeichnung zu verwenden und mehrere Auktionen dieser zuzuordnen.

Oder gibt's das schon und ich finde es nur nicht...

Gruß,
Dirk.
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hallo Wolfgang, hallo Dirk,

eine entsprechende Funktion gibt es bereits in BayWotch, allerdings ist sie (noch) recht unkomfortabel. Man kann bei allen relevanten Artikel eine qualifizierende Notiz eingeben, die man dann als Suchbegriff mit der Option 'Auch in Notiz' suchen kann.

Allerdings geht das nur in der Pro-Version mit erträglichem Aufwand. In der Standard/Light muß jede Notiz einzeln gesetzt werden.

Für die v3 hat Elmar ein Verbesserung des Gesamtthemas Markierung (nicht nur beobachten), Notiz etc. auf der Wunschliste. Ob und wie die Änderung dann tatsächlich umgesetzt wird, weiß derzeit nur Elmar selbst...

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Dirk

Beitrag von Dirk »

sissus hat geschrieben:Man kann bei allen relevanten Artikel eine qualifizierende Notiz eingeben, die man dann als Suchbegriff mit der Option 'Auch in Notiz' suchen kann.
Naja, das ist aber schon ein Hinweis. Ich hab's gerade mal ausprobiert. Wenn man sich Suchbegriffe/Kategorienamen für die Notiz überlegt, muß man nur drauf achten, daß sie in Artikelnamen normalerweise nicht vorkommen.

Denn der Suchparameter "Auch in Notiz" heißt leider nicht "Nur in Notiz" :( . Aber Du hast recht: Es ist schon einigermaßen umständlich. Aber weniger umständlich als die von mir beschriebene Vorgehensweise ohne Notiz. Da geht's ja praktisch gar nicht.

Also nochmal danke für den Hinweis und @Elmar: Sehr praktikable und pragmatische Software. Also: ranhalten!

Griß,
Dirk.
Antworten