gleiche Datenbank auf zwei Rechnern nutzen

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Gast

gleiche Datenbank auf zwei Rechnern nutzen

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich möchte mit einer Datenbank auf zwei Rechnern arbeiten.

1. Zuhause (ISDN) die Artikel aussuchen etc.
2. Firma (DSL) abgleichen und speichern

Dann Daten wieder mit nach Hause nehmen zur Auswertung.


Welche Dateien /Verzeichnisse muß ich kopieren ?
Gibt es damit Probleme ?

Danke Kai
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Re: gleiche Datenbank auf zwei Rechnern nutzen

Beitrag von Werner »

Anonymous hat geschrieben:Welche Dateien /Verzeichnisse muß ich kopieren ?
Gibt es damit Probleme ?
Im Prinzip nur die Datenbank baywotch.db3, damit gibt es keine Probleme, ich mache das auch so ;)

Etwas komplizierter wird es allerdings wenn du auch Bilder mit abspeicherst, denn dann muß auch das Verzeichnis pics mit abgeglichen werden.

Gruß
Werner
John

Beitrag von John »

Werner hat Recht !!! Ich gebe aber auf jeden Fall zu bedenken, daß es bei einer umfangreichen Datenbank, erstrecht incl. Bilder eine elende Brutzelei jeden Tag ist, wenn überhaupt das Medium dafür ausreicht. Bei ca 50.000 Artikel wächst die baywotch.db3 alleine schon mal über die Kapazität einer CD hinaus. Die Bilder werden, geht man von 20k pro Bild aus, bei einer 50000 Artikel Datenbank dann auch ca 1 GB ausmachen (nur was für DVD-Brenner...). Und wie wir alle wissen, soll man ja nichts anderes am Rechner machen, wenn man was brutzelt...So muß Dein Chef ca 2 Stunden am Tag ohne Dich auskommen...

ISDN ist echt ne Qual !!! Die gescheitere, wenngleich kostenintensivere Alternative ist, wenn Du Dir Zuhause auch DSL anschaffst, und dann stumpf beide Rechner die gleichen Sachen updaten läßt. Und sein wir ehrlich, wer will schon mit ISDN surfen, wenn er einmal mit DSL angefixt worden ist...

m. f. G.

John
lulabu
Beiträge: 46
Registriert: 16.02.2004, 07:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von lulabu »

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich benutze am Wochenende ein Notebook, das ich dann immer Freitags synchronisiere. Die Baywotch-Datenbank geht ja noch, dauert eben einige Minuten, problematisch sind die Bilder. Da diese alle in extra Unterverzeichnissen abgelegt sind, kann man eben nur alle, oder keines kopieren.
Noch bin ich auf der Suche nach geeigneter Synchronisierungs-Software, bisher war aber noch nix dabei, was wirklich taugte.
Antworten