Datenbankfehler trotz MS-Treiber Installation

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von denkmann »

Hi maxx,
maxx hat geschrieben:also alles OK, und trotzdem keine Komprimierung.
Bitte schau mal, ob bei Dir im BayWotch Verzeichnis eine Datei mit der Endung *.tmp liegt.
Kann die Datenbank eigentlich auch einen "Knacks" haben, das sie zwar Läuft, sich aber nicht Komprimieren lässt ??
Nein, eigentlich nicht.
Muss icht etwa auf die sollversionen des DAO Tests updaten ?
Nein, bei Dir scheint alles ok.

Bitte teste sicherheitshalber auch mal die aktuelle Beta 2.5!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
maxx
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2004, 19:15

Beta 2.5 installiert

Beitrag von maxx »

Hallo Elmar,
eine tmp Datei war da, nach dem löschen keine Änderung.
Beta installiert, läuft. Die Fehlermeldung beim komprimierungsversuch hat sich leider nicht geändert. Na ja Hauptsächlich baywotch läuft ;-)

mfg Max
Oxmox

Beitrag von Oxmox »

Ich hab genau dasselbe Problem, obwohl ich die ganzen neuen Treiber installiert habe. (habe Win XP)
Das Tool liefert folgendes:

MDAC Test v1.0.1

- Testing DAO Version: ERROR #429: Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich
- Testing ADO Version: 2.80


Was heißt das denn jetzt?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Oxmox,
Oxmox hat geschrieben:Ich hab genau dasselbe Problem, obwohl ich die ganzen neuen Treiber installiert habe. (habe Win XP)
Das Tool liefert folgendes:

MDAC Test v1.0.1
- Testing DAO Version: ERROR #429: Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich
- Testing ADO Version: 2.80

Was heißt das denn jetzt?
Das bedeutet, daß die JET Treiber nicht oder nicht korrekt installiert sind.

In diesem Thread findest Du weiter oben einige Hinweise dazu.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Oxmox

Beitrag von Oxmox »

Ja, bei mir hat's genau an der selben Sache gelegen wie bei Dreamflasher. Den Beitrag habe ich wohl vorher irgendwie übersehen. Danke für die Hilfe.

Das sollte wirklich in eine Hilfedatei rein.
Gast

Re: Beta 2.5 installiert

Beitrag von Gast »

Hallo Elmar,
habe heute nochmal herumgespielt, die db3.bak und die db3.old gelöscht. Jetzt geht die Komprimierung plötzlich wieder :mrgreen: .

mfg Max
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beta 2.5 installiert

Beitrag von denkmann »

Hi Max,
Anonymous hat geschrieben:Hallo Elmar,
habe heute nochmal herumgespielt, die db3.bak und die db3.old gelöscht. Jetzt geht die Komprimierung plötzlich wieder :mrgreen: .
Vielen Dank für Deine Rückmeldung... es ist schön, auch mal ein Erfolgserlebnis hier zu lesen. :D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Claudio566
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2004, 10:11

Beitrag von Claudio566 »

DreamFlasher hat geschrieben: [EDIT]Yeaaaaahhhhh! Ich habs geschafft! Das Tool hat mir den entscheidenden Tipp gegeben, das mit dem Fehler 429. Danach hab ich gegoogelt und rausgefunden, dass der Fehler öfter auftritt und zwar dann, wenn M$ seine DLLs wieder schlampig reggt. Das ganze kann man mit folgendem Befehl wieder lauffähig machen:

Code: Alles auswählen

regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"
Mit diesem befehl läuft Baywotch bei mir zwar wieder, aber beim starten kommen gleich 2 Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_ReadPublicCategoryArray
Zeile: 0
Code: -2147217900 (3604)
Description: Fehlt
Source: Microsoft JET Database Engine
Zeit: 14.04.2004 12:01:09
App Version: 2.5.93 Final.0
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.80
Winsock Version: 6.0.95.24

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt. Bitte informiere den BayWotch Support unter [email protected]!

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_DeleteNotSavedArticlesFromDB
Zeile: 0
Code: -2147217900 (3604)
Description: Fehlt
Source: Microsoft JET Database Engine
Zeit: 14.04.2004 12:01:30
App Version: 2.5.93 Final.0
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.80
Winsock Version: 6.0.95.24

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt. Bitte informiere den BayWotch Support unter [email protected]!

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.
Während des Betriebs von Baywotch kommen laufend andere Fehlermeldungen. Hab das Problem erst seit heute und ich weiß nicht warum das auf einmal auftritt...? ???:( ???:( ???:(

Habe Baywotch deinstalliert, wieder neu installiert, den aktuellen JET Treiber und MDAC neu installiert aber alles hat nichts gebracht. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende angelangt... :( :( :(

In der Suchmaske wird übrigens nicht eine Kategorie angezeigt, hat das evtl. etwas damit zu tun? Normalerweise müssten da nach einer Neuinstallation von Baywotch doch Kategorien stehen, oder?

Das Update geht im Moment wegen Wartungsarbeiten nicht...
Ciao,
Claudio
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Claudio566!
Claudio566 hat geschrieben:Mit diesem befehl läuft Baywotch bei mir zwar wieder,
Was heißt "wieder"... lief es vorher nicht?
aber beim starten kommen gleich 2 Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_ReadPublicCategoryArray
Zeile: 0
Code: -2147217900 (3604)
Description: Fehlt
Source: Microsoft JET Database Engine
...[/quote]
Diese Fehlermeldung sehe ich zum ersten mal... steht das wirklich "Fehlt" bei "Description"?

Da scheint aber mächtig was mit Deinen Datenbanktreibern nicht zu stimmen!

[quote]Während des Betriebs von Baywotch kommen laufend andere Fehlermeldungen. Hab das Problem erst seit heute und ich weiß nicht warum das auf einmal auftritt...? ???:(  ???:(  ???:([/quote]
Tja, schwierig per Ferne zu sagen. Wenn's vorher lief, und dann plötzlich nicht mehr, ist es selten ein Problem von BayWotch. Was wurde denn an Deiner Maschine geändert? Ich vermute mal, da wurden Software, Betriebssystem-Updates oder Treiber installiert, die kräftig was an den JET Treibern verbogen haben.

[quote]Habe Baywotch deinstalliert, wieder neu installiert, den aktuellen JET Treiber und MDAC neu installiert aber alles hat nichts gebracht. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende angelangt...  :(  :(  :([/quote]
Welches Betriebssystem hast Du denn? 

Hier wird mit Sicherheit der JET Treiber "vergurkt" sein... die MDAC Treiber sind hier unschuldig. Leider bietet Microsoft keine Möglichkeit an, die Treiber zu deinstallieren, sondern höchstens, neu "drüberzubügeln". Wenn Du das alles versucht hast, kann auch ich wenig per Ferndiagnose ausrichten, befürchte ich. Die Treiber sind ja grundsätzlich bei Dir installiert, und zwar in der Version 3.6. Es wird also nicht daran liegen, daß die Treiber gänzlich fehlen, sondern eher daran, daß vielleicht nur eine Systemdatei des Treibers fehlt, defekt oder nicht richtig registriert ist.

[quote]In der Suchmaske wird übrigens nicht eine Kategorie angezeigt, hat das evtl. etwas damit zu tun? Normalerweise müssten da nach einer Neuinstallation von Baywotch doch Kategorien stehen, oder?[/quote]
Ja, da sollten von Anfang an Kategorien stehen, die werden aber bei Dir aufgrund der o.g. Fehler nicht aus der Datenbank gelesen, daher bleibt die Liste leer.

[quote]Das Update geht im Moment wegen Wartungsarbeiten nicht...[/quote]
Welches Update meinst Du?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Claudio566
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2004, 10:11

Beitrag von Claudio566 »

denkmann hat geschrieben:Hallo Claudio566!
Claudio566 hat geschrieben:Mit diesem befehl läuft Baywotch bei mir zwar wieder,
Was heißt "wieder"... lief es vorher nicht?

Nei, es startete erst garnicht...
aber beim starten kommen gleich 2 Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_ReadPublicCategoryArray
Zeile: 0
Code: -2147217900 (3604)
Description: Fehlt
Source: Microsoft JET Database Engine
...[/quote]
Diese Fehlermeldung sehe ich zum ersten mal... steht das wirklich "Fehlt" bei "Description"?

Da scheint aber mächtig was mit Deinen Datenbanktreibern nicht zu stimmen!

Ja, da steht "fehlt".

[quote]Während des Betriebs von Baywotch kommen laufend andere Fehlermeldungen. Hab das Problem erst seit heute und ich weiß nicht warum das auf einmal auftritt...? ???:(  ???:(  ???:([/quote]
Tja, schwierig per Ferne zu sagen. Wenn's vorher lief, und dann plötzlich nicht mehr, ist es selten ein Problem von BayWotch. Was wurde denn an Deiner Maschine geändert? Ich vermute mal, da wurden Software, Betriebssystem-Updates oder Treiber installiert, die kräftig was an den JET Treibern verbogen haben.

[quote]Habe Baywotch deinstalliert, wieder neu installiert, den aktuellen JET Treiber und MDAC neu installiert aber alles hat nichts gebracht. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende angelangt...  :(  :(  :([/quote]
Welches Betriebssystem hast Du denn?

Windows XP Pro

Hier wird mit Sicherheit der JET Treiber "vergurkt" sein... die MDAC Treiber sind hier unschuldig. Leider bietet Microsoft keine Möglichkeit an, die Treiber zu deinstallieren, sondern höchstens, neu "drüberzubügeln". Wenn Du das alles versucht hast, kann auch ich wenig per Ferndiagnose ausrichten, befürchte ich. Die Treiber sind ja grundsätzlich bei Dir installiert, und zwar in der Version 3.6. Es wird also nicht daran liegen, daß die Treiber gänzlich fehlen, sondern eher daran, daß vielleicht nur eine Systemdatei des Treibers fehlt, defekt oder nicht richtig registriert ist.

[quote]In der Suchmaske wird übrigens nicht eine Kategorie angezeigt, hat das evtl. etwas damit zu tun? Normalerweise müssten da nach einer Neuinstallation von Baywotch doch Kategorien stehen, oder?[/quote]
Ja, da sollten von Anfang an Kategorien stehen, die werden aber bei Dir aufgrund der o.g. Fehler nicht aus der Datenbank gelesen, daher bleibt die Liste leer.

[quote]Das Update geht im Moment wegen Wartungsarbeiten nicht...[/quote]
Welches Update meinst Du?[/quote]

Das Kategorieupdate.
Ciao,
Claudio
Gast

Beitrag von Gast »

@Claudio
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Zunächst lies sich
Baywotch aufgrund eines Datenbankfehlers (DAO) nicht starten, woraufhin ich ebenfalls den Befehl ausführte:regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft
Shared\DAO\dao360.dll" . Danach konnte ich Baywotch wieder starten
aber genau mit den ebenfalls von dir genannten Laufzeitfehlern.
Ich habe alles mögliche ausprobiert. Hier übrigens kommst du zu meinem Beirag: http://www.baywotch.de/phpbb/viewforum.php?f=2
Ich bin kurz vor einer Neuinstallation. Wenn Du schon irgendetwas weiteres weißt, poste es bitte ins Forum.
Vielen Dank !
Mecky
Mecky
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2004, 11:14

Beitrag von Mecky »

Gast






Verfasst am: 02.06.2004, 21:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@Claudio
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Zunächst lies sich
Baywotch aufgrund eines Datenbankfehlers (DAO) nicht starten, woraufhin ich ebenfalls den Befehl ausführte:regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft
Shared\DAO\dao360.dll" . Danach konnte ich Baywotch wieder starten
aber genau mit den ebenfalls von dir genannten Laufzeitfehlern.
Ich habe alles mögliche ausprobiert. Hier übrigens kommst du zu meinem Beirag: http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=478
Ich bin kurz vor einer Neuinstallation. Wenn Du schon irgendetwas weiteres weißt, poste es bitte ins Forum.
Vielen Dank !
Mecky
P.s. sry hab vergessen mich vorher einzuloggen, der link zu meinem Beitrag ist jetzt richtig...
Antworten