Bilder weg !!!

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Gast

Bilder weg !!!

Beitrag von Gast »

Hallo,

irgendwie sind bei einem Update in den letzten Wochen die Bilder (oben rechts) in der DB verschwunden. Bei neu gespeicherten Auktionen funktioniert alles, aber bei hunderten älteren Auktionen fehlt plötzlich das Bild und stattdessen wird "Bild nicht gespeichert" angezeigt. Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank

Kay
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Kay,

dieses Phänomen habe ich auch beobachtet ... aber noch nicht weiter 'erforscht'.


Hi Elmar,

hast Du irgendetwas am Aufbau des Verkäufernamenstrings geändert insbes. bei enthaltenen Sonderzeichen?

Auf jeden Fall konnte ich die beendeten Auktionen mit fehlendem Bild updaten, also das Bild nachladen umnd BayWtch ist wieder zufrieden. Nur was ist mit den alten Artikel (älter 90 Tage)?

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen!
sissus hat geschrieben:hast Du irgendetwas am Aufbau des Verkäufernamenstrings geändert insbes. bei enthaltenen Sonderzeichen?
Nicht daß ich wüßte...
Auf jeden Fall konnte ich die beendeten Auktionen mit fehlendem Bild updaten, also das Bild nachladen umnd BayWtch ist wieder zufrieden. Nur was ist mit den alten Artikel (älter 90 Tage)?
Also ich habe gerade extra nochmal eine v2.5.94 installiert, Artikel mit Bild gespeichert, Update auf die v.2.5.98 gefahren und geschaut, ob die Bilder noch da sind und angezeigt werden... alles in Ordnung.

@Axel: Vielleicht hast Du Zeit, mir ein Beispiel zukommen zu lassen, welches ich mal prüfen kann? Am besten die betroffene Artikelnummer nebst genauem Pfad und Dateiname des Bildes und der Flags aus der Datenbank.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Beitrag von Werner »

Hallo Elmar,

das Problem hatte ich kürzlich auch. Das fehlende Bild konnte ich aus einem Backup zurückgewinnen, weitere Details kann ich dir leider nicht mehr zur Verfügung stellen.

Bei mir trat der Effekt in der Version 2.5.94 auf, d. h. er ist vermutlich nicht auf deine letzten Änderungen zurückzuführen da das Problem offenbar schon länger besteht.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,

auch bei mir trat der Löscheffekt anscheinend bei v2.5.94 oder der vorherigen Version auf. Der Schaden ist enorm! Bei einem erneuten Abgleich aller Artikel seit Anfang März (19.981) wurden tatsächlich 8.051 jpg-Dateien neu geladen (erkennbar am Erstellungsdatum).

Irgendein Muster ist leider nicht erkennbar. Es betrifft anscheinend das gesamte \pics-Verzeichnis. Verkäufernamen mit Sonderzeichen, das Dateidatum oder besondere Artikel-Konstellationen ... alles Fehlanzeige. Die Dateien fehlen auch bei Login als Administrator.

Zum Glück habe ich ein noch brauchbares Backup. Trotzdem ärgert mich dieser Fehler sehr!

Viren-, Trojaner- oder Wurmbefall sowie versehentliches Löschen u.ä. sind auszuschließen. XP Einstellungen wurden auch nicht geändert. Die Datenbank enthält alle Daten. Die ehemals vorhandenen Bilddateien sind 'einfach' verschwunden.

Kann es sein, daß es irgendwie mit der Suchfunktion 'endet nach'-Datum zu tun hat? Die habe ich nämlich verstärkt in letzter Zeit genutzt.

Elmar, hier ist dringend eine Klärung nötig.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade nochmal sehr ausführlich den Quellcode studiert und mir die entsprechenden Funktionen ausgeschaut.

Es gibt nur eine Stelle im Programm, welche in der Lage ist, Bilddateien mit den zugehörigen Verzeichnissen zu löschen. Diese Funktion wird ausschließlich beim manuellen, selektierten Löschen und beim Löschen nicht gespeicherter Artikel ("frische" nichtgespeicherte Artikel nach einer Onlinesuche, die bei Programmende oder vor der nächsten Onlinesuche wieder gelöscht werden) aufgerufen.

Würde diese Funktion fehlerhaft an einer Stelle bzw. mit Artikeln ausgeführt, die gar nicht gelöscht werden sollen, so würden auch die Datenbankeinträge der Artikel verschwinden, was bei euch ja nicht der Fall ist.

Käme es in der Funktion zu einem Fehler (z.B. Bild wird gelöscht, Datenbankeintrag jedoch nicht), so würde eine Fehlermeldung erscheinen.

Die Funktion zum Löschen der Dateien und der zugehörigen Unterverzeichnisse ist mehr als nur ein simpler "DELETE" Befehl. Es ist also unwahrscheinlich, daß das Löschen von einer anderen Stelle im Programm erfolgte. Hier würden z.B. dann eher nur die Bild-Dateien verschwinden, nicht aber das komplette Verzeichnis mit codiertem Verkäufernamen und Datum.

Ich bitte um Verständnis, daß ich an dieser Stelle nicht viel unternehmen kann, solange ich keinen Anhaltspunkt habe, bei welcher Aktivität BayWotch unberechtigt Bilder von der Platte putzt.

Letztlich sollte man bedenken, daß die "externen" Bilder auch von jedem anderen Programm auf dem Rechner gelöscht werden können. Dies möchte ich natürlich niemandem unterstellen, jedoch fördert diese Tatsache nicht gerade eine Ursachenfindung.

Sollte jemand weitere sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der Bilder haben, wäre ich dankbar.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Ich hatte letztiens ein ähnliches Phänomen. Ich habe einen Artikel in der Datenbank gesucht und bin dann die Liste von oben nach unten durchgegangen. Nach einer Weile wurde oben im Bildfenster nur noch das rote Kreuzchen angezeigt, bei allen nachfolgenden Artikeln. Ich beendete Baywotch und startete es wieder, und alles ging wieder. Ich habe das dann mal zu reproduzieren versucht und folgendes herausbekommen: Wenn ich eine lange Liste per Cursortaste durchforste, kann es dazu kommen, daß es plötzlich ein oder zwei Sekunden dauert, bis das Bild angezeigt wird, und dann sind plötzlich gar keine Bilder mehr auffindbar. Nach einem Neustart von Baywotch geht es dann wieder.

Vielleicht sind die Bilder gar nicht richtig gelöscht, sondern Baywotch findet sie nur nicht. Mir kam es wie eine Überlastungserscheinung vor, laienhaft ausgedrückt. Meine Datenbank umfasst 6.964 Artikel. Das ist doch nicht kritisch, oder?

Gruß
Dennis.
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,

Ich bitte um Verständnis, daß ich an dieser Stelle nicht viel unternehmen kann, solange ich keinen Anhaltspunkt habe, bei welcher Aktivität BayWotch unberechtigt Bilder von der Platte putzt.
Das hatte ich befürchtet. Solange sich aber keine weiteren User mit ähnlichen Problembeschreibungen melden, scheint es ein Ausnahme-Phänomen zu sein.

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, daß BayWotch die Ursache ist, wenn Du nichts 'gefummelt' hast. Sehr mysteriös...

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Dennis,
Vielleicht sind die Bilder gar nicht richtig gelöscht, sondern Baywotch findet sie nur nicht
Doch, sie sind gelöscht und zwar inklusive der zugehörigen Verzeichnisse (aha, doch ein erstes Muster). Selbstverständlich habe ich auch auf fehlende Zugriffsrechte geprüft.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Gast

Noch komischer ...

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei mir sind noch alle Ordner inkl. Unterverzeichnisse in /pics vorhanden aber haben alle eine Größe von 0 Bytes und lassen sich auch im Dateimanager nicht öffnen (Verzeichnis beschädigt).

Viele Grüße und hoffend auf Rettung,

Kay
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Noch komischer ...

Beitrag von denkmann »

Hallo Kay!
Anonymous hat geschrieben:bei mir sind noch alle Ordner inkl. Unterverzeichnisse in /pics vorhanden aber haben alle eine Größe von 0 Bytes und lassen sich auch im Dateimanager nicht öffnen (Verzeichnis beschädigt).
Das wird ja immer bunter hier... jetzt hat BayWotch schon die ganze FAT zerschossen! ;) ;) ;)

Auch, wenn ich nicht glaube, daß da BayWotch die Finger im Spiel hat, frage ich mal weiter:

Verzeichnisse haben ja keine "Größe" (höchstens der Inhalt)... liegen jetzt bei Dir in den noch vorhandenen Verzeichnissen die ursprünglichen Bilderdateien (im Format Artikelnummer.JPG) jeweils mit 0 Byte Größe? Oder kannst Du wegen der beschriebenen "Verzeichnis beschädigt" Meldung gar nicht in die Verzeichnisse reinschauen?

Läßt sich in BayWotch das Bild zu einem solchen "zerschossenen" Bild durch Aktualisierung nachladen?

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß die Ursache nicht bei BayWotch liegt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten