Diverse Probleme V3 unter Windows 98

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Karl
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2004, 19:55

Diverse Probleme V3 unter Windows 98

Beitrag von Karl »

habe jetzt die release gezogen und gleich wenn ich das icon anklicke, kommt die laufzeitfehlermeldung:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: Main
Zeile: 0
Code: 372
Description: Das Steuerelement 'roCommand' konnte nicht aus sevCmd32.ocx geladen werden. Ihre Version von sevCmd32.ocx ist möglicherweise veraltet. Stellen Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelements verwenden, die mit Ihrer Anwendung geliefert wurde.
Source: BayWotch
Datenbank: (0 Byte)
LastDLLError: 0
Zeit: 17.07.2005 15:16:36
App Version: 3.0.38 FINAL.0
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.80
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.

Grüße,

Karl
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Unerwarteter Laufzeitfehler

Beitrag von Brode »

Hallo BayWotch-User, hallo Karl,

"beruhigend" dass man von anderer Seite eine Fehlermeldung bestaetigt bekommt.

Ich habe die 3.0.37 gerade nochmals neu installiert um meine Fehlermeldung von "MSVBVM60.DLL" bestaetigt zu bekommen. Ich war etwas laenger im Menue OPTIONEN, aber nach kurzer Zeit waren die Texte auf der rechten Haelfte "zerstoert", die Schrift veraenderte sich (sowas wie System 12) und dann kam auch bei mir ein Laufzeitfehler:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: sevMsgBox
Zeile: 0
Code: 7
Description: Nicht genügend Speicher
Source: sevXPControls
Datenbank: C:\PROGRAMME\BAYWOTCH3\baywotch.db4 (3,11 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 17.07.2005 18:27:23
App Version: 3.0.37 FINAL.1
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.5
Winsock Version: 6.1.97.82
....

Mal sehen wie bei anderen Usern die Woche anfaengt.

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meldungen. Diese zeigen eindeutig, daß es ein Problem beim Einsatz von BayWotch 3.0 auf Windows 98 gibt.

Ich bezweifle allerdings, daß die Ursache ausschließlich bei BayWotch zu suchen ist, wenngleich BayWotch bei euch die gemeinsame Komponente ist.

Mein Problem ist: Ich kann diesen Effekt nicht auf meinen Testsystemen nachvollziehen. Allerdings arbeite ich selber nicht auf Windows 98, d.h. meine Test-Installationen sind jungfräuliche, ganz frisch installierte Windows Versionen. Und damit gibt es keine Probleme, das habe ich in den letzten Wochen sehr intensiv getestet.

Es muss also irgendwo noch eine weitere Gemeinsamkeit auf den betroffenen Systemen geben, die dazu führt, daß sich BayWotch derart merkwürdig verhält.

Das Problem tauchte hier schon einmal auf:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1245

Weiterhin liegt mir eine Email eines Anwenders vor, der ebenfalls von der "sevMsgBox - Nicht genügend Speicher" Fehlermeldung berichtet. Ich hoffe, daß er sich an dieser Diskussion beteiligt.

Ich werde gerne versuchen, hier eine Lösung zu finden. Leider ist es für mich derzeit noch nicht greifbar, daher bin ich auf die Mithilfe der Benutzer angewiesen. Sobald ich einen Weg finde, den Effekt auf einem meiner Systeme nachzuspielen, werde ich schnellstens Abhilfe schaffen können.

Wichtig: Wir bleiben mit diesem Thema jetzt hier in diesem Thread, damit wir den Überblick nicht verlieren!

Nun einige Anmerkungen zu den einzelnen Postings:
Brode hat geschrieben:Dann kam eine Fehlermeldung der MSVBVM60.DLL und Schluss war. Die Dateiversion ist: 6.00.9782 mit 1.386.496 Bytes
Das ist die korrekte Version und die korrekte Größe. BayWotch installiert genau diese DLL.
Brode hat geschrieben:Ich bin mir aber sicher, dass die Versionen vor der 3.00.37 in diesem Punkt fehlerfrei waren. Na ja da gab es die Probleme mit der "oleaut32.dll"!!!
Das Problem mit der inkompatiblen oleaut32.dll ist bereits seit dem 13.06.2005 (Version 3.0.23 Beta) gefixt.

Dein zweiter Beitrag aus dem anderen Thread besagt nun, daß sich die Version 3.0.37 auch nicht anders verhielt, d.h. es kam da ebenfalls zu Fehlermeldungen... nur, damit der Überblick gewahrt wird.
Brode hat geschrieben:Weiter mit der 2.5.114 arbeiten?

Aber was ist dann mit Updates wenn Ebay mal wieder an seinen Dateien rumfummelt? Die Version wird dann wohl kaum noch unterstuezt?
Unabhängig von diesem Problem wird Version 2.5 weiterhin unterstützt. Ich habe nicht vor, die Version einfach abzuschalten. Es muß natürlich klar sein, daß die Priorität bei Umstellungen immer Version 3 haben wird. Nach Anpassung der V3 werde ich weiterhin versuchen, Version 2.5 anzupassen, sofern dies in einem wirtschaftlichen Rahmen bleibt.

Karl hat geschrieben:Habe seit 14 Tagen einen neuen Rechner. Habe das auch gemeldet, aber keine Antwort mehr erhalten.
Sorry, ich hatte Deinen letzten Beitrag so verstanden, daß Du Dich noch mal nach aktuelleren Treibern umschauen wolltest. Ich sah mich da jetzt eigentlich nicht am Zug.

Karl hat geschrieben:habe jetzt die release gezogen und gleich wenn ich das icon anklicke, kommt die laufzeitfehlermeldung:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: Main
Zeile: 0
Code: 372
Description: Das Steuerelement 'roCommand' konnte nicht aus sevCmd32.ocx geladen werden. Ihre Version von sevCmd32.ocx ist möglicherweise veraltet. Stellen Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelements verwenden, die mit Ihrer Anwendung geliefert wurde.
...
Wow, auch interessant... die Fehldung kannte ich noch gar nicht. Die sevCmd32.ocx sollte eine Größe von 224 KB (229.376 Bytes) und Version 2.1.0.23 haben. Ist das bei Dir der Fall?


Was wir nun zur Fehlerdiagnose brauchen ist eine gemeinsame Basis. Hat jemand von euch die Möglichkeit (wenn auch nur testweise, nach z.B. einem Festplatten-Image), Windows 98 neu zu installieren? Dann hätten wir eine brauchbare Ausgangssituation. So könnte der Anwender Stück für Stück testen, ab wann sich der Effekt einschleicht.

Höchstwahrscheinlich gibt es eine Software, durch deren Installation gemeinsam unter Windows genutzte Komponenten geändert werden, wodurch das Phänomen verursacht wird. Dies werde ich nur klären können, wenn ich die Software kenne. Was habt ihr für Software auf euren Systemen installiert (mal abgesehen von Microsoft Programmen, da sehe ich weniger eine "Gefahr")?

Fassen wir noch mal zusammen. Die folgenden Symptome liegen vor:

- Symbole/Beschriftung der Buttons im Optionsmenü verschwinden beim Drüberfahren mit der Maus
- Fehlermeldung "sevMsgBox - Nicht genügend Speicher"
- Windows-Absturz mit der Fehlermeldung "BAYWOTCH verursachte einen Ausnahmefehler in Modul MSVBVM60.DLL"

Also: Erzählt mir alles... jeder Tipp kann hilfreich sein. Ich bin gerne bereit, Zeit in die Fehlersuche zu investieren. Aber ich bitte jetzt schon um Verständnis, daß meine Möglichkeiten per Ferne begrenzt sind, wenn ich das Problem nicht nachspielen kann.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Karl
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2004, 19:55

Diverse Probleme V3 unter Windows 98

Beitrag von Karl »

Hallo Elmar,

erstmals danke für deine Mühe. Und daß die vers. 2.5 auch noch weiterentwickelt wird. Super! Die Datei sevmd32.ocx hat bei mir 224 KB , (229.376 bytes) und hat die vers. 2.1.0023, nicht 2.1.023. Hast du dich da verschrieben oder ist das dasselbe.

Auf meinem alten Rechner, Pentium II, Intel proz. 133MHZ, 128 mb ram, Win98se, lief die beta einwandfrei. - war nur was langsam -

Auf meinem neuen Rechner AMD Sempron 2400, 1,7 GHZ, 512mb ram, win98se, lief die beta auch, nur daß bei der Lizenzeingabe die Buchstaben verschwanden.

Und das release läuft seltsamerweise nicht.

Ich habe auch die Programme nicht neu installiert bei meinem neuen Rechner, sondern lediglich mit driveimage ein restore gemacht.

Ich kann ja nochmal die beta installieren. - wenn ich die noch finde -

Gruß,

Karl
Karl
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2004, 19:55

Beitrag von Karl »

Hallo Elmar,

habe jetzt die Beta nochmals installiert, und ich bekomme beim Start diese Meldung.

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_BuiltFolderTree
Zeile: 0
Code: 35613
Description: Das Abbildungsliste-Steuerelement muß vor der Verwendung initialisiert werden
Source: TreeCtrl
Datenbank: C:\PROGRAMME\BAYWOTCH3\baywotch.db4 (2,96 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 18.07.2005 23:46:30
App Version: 3.0.36 BETA.1
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.80
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.

Also, wegen mir alleine brauchst du da nichts zu machen. In nächster Zeit werde ich ja auch XP bekommen, und bis dahin kann ich mich ja noch mit der 2.5 behelfen.
Danke auch für die Mühe,

Karl
Karl
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2004, 19:55

Beitrag von Karl »

hallo elmar,

bin ein stück weitergekommen. habe skype im systray gelöscht, und jetzt bekomme ich bw3 gestartet. dieses prog hatte ich nämlich neu installiert. nur den lizenzschlüssel bekomme ich nicht eingegeben. dann verschwinden die buchstaben in den buttons und ich bekomm ne fehlermeldung. dieses problem haben aber 2 andere user hier auch. du hattest denen eine email geschickt.

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: sevMsgBox
Zeile: 0
Code: 7
Description: Nicht genügend Speicher
Source: sevXPControls
Datenbank: C:\PROGRAMME\BAYWOTCH3\baywotch.db4 (2,96 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 19.07.2005 15:31:44
App Version: 3.0.36 BETA.1
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.80
Winsock Version: 6.1.97.82

-------------------------------------------------
nicht genügend Speicher kann doch wohl nicht sein. Ich habe 512 mb.

grüße,

karl
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Karl,

danke für Deine Mithilfe bei der Fehlerdiagnose!
Karl hat geschrieben:bin ein stück weitergekommen. habe skype im systray gelöscht, und jetzt bekomme ich bw3 gestartet. dieses prog hatte ich nämlich neu installiert.
Hier zeigt sich, daß viele Köche den Brei verderben. :-/

Was für ein "Skype" meinst Du eigentlich? Das von www.skype.com? Das gibt es doch erst ab Windows 2000?! Oder sehe ich da was falsch?
nur den lizenzschlüssel bekomme ich nicht eingegeben. dann verschwinden die buchstaben in den buttons und ich bekomm ne fehlermeldung.
Könntest Du mir genauer beschreiben, an welcher Stelle die Fehlermeldung genau kommt? Nach Eingabe der Lizenzdaten erscheint ja normalerweise eine PopUp-Meldung, daß BayWotch neu gestartet werden muß. Ich nehme an, genau an dieser Stelle kommt es zu dem Fehler, weil "sevMsgBox" (aus der Fehlermeldung) die verantwortliche Komponente für die PopUp-Meldung ist.

Nun würde mich interessieren, ob der Fehler grundsätzlich bei einem PopUp kommt, oder nur an dieser Stelle im Programm. Dazu könntest Du zwei Tests machen:

1.
Optionen aufrufen, irgendeine Einstellung (z.B. Checkbox) verändern und Abbrechen-Button klicken. Es kommt dann eine PopUp-Meldung, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Kommt es dabei ebenfalls zu der "Nicht genügend Speicher" Fehlermeldung?

2.
Menüpunkt "Datenbank -> Komprimieren und Reparieren" aufrufen. Es erscheint dann normalerweise eine PopUp-Meldung in der Art "Soll die Datenbank jetzt komprimiert werden?". Kommt bei Dir diese Frage, oder erscheint auch hier der Fehler?
dieses problem haben aber 2 andere user hier auch. du hattest denen eine email geschickt.
Das ist korrekt. Diese Meldung wurde mehrfach von unabhängigen Stellen reportet.

Seit gestern beschäftige ich mich mit einer Windows 98 Testinstallation, aber selbst nach intensivem Gebrauch läßt sich bei mir bisher leider keine Fehlermeldung rauskitzeln.
nicht genügend Speicher kann doch wohl nicht sein. Ich habe 512 mb.
Ich denke auch nicht, daß der Fehler wirklich an zu wenig Speicher liegt, sondern eher an dem berüchtigten Speichermanagement von Windows 98.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Karl
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2004, 19:55

Beitrag von Karl »

Hallo Elmar,

also zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, daß die Registrierung doch geklappt hat. Trotz der Fehlermeldung. Ich hatte nämlich nach copy and paste meines schlüssels auf OK geklickt und es kam dann die Fehlermeldung. BW3 neu gestartet und es war registriert.

Zu deinen Fragen:

Gehe ich zu Optionen, und ändere irgendwas, und klicke dann auf Abbrechen, kommt die Fehlermeldung. Auch wenn ich mit der Maus über die Buttons gehe, veschwindet die Schrift. Das ist nur in dem Menüpunkt Optionen.

In dem Menüpunkt Datenbank komprimieren...erscheint die Frage, und es kommt zu keiner Fehlermeldung.

die Fehlermeldung bei Optionen kommt genau, wenn ich auf OK klicke. -Bei der Lizenzeingabe - Aber auch bei anderen Menüpunkten - nur in Optionen - kriege ich die Fehlermeldung.

Habe auch festgestellt, klicke ich bei Optionen nicht auf Abbrechen, sondern auf das X oben rechts im Fenster, kommt keine Fehlermeldung, sondern die ganze obere Leiste verschwindet, und es gibt einen Hänger.

Ja, ich meine das www.skype.com. Stimmt, das ist eigentlich nur für XP und 2000 gedacht, funzt aber auch mit win98se, obwohl es in der doku anders steht.

Und noch ein Verbesserungsvorschlag. Könnte man in der FAQ auch aufnehmen, wie man quotet? Ich kriege das Quoten hier nämlich nicht hin.

Also, BW3 ist jetzt registriert bei mir trotz der Fehlermeldung. Einfach auf OK klicken und die Fehlermeldung ignorieren.

Andere Funktionen hab ich noch nicht ausprobiert.

Schönen abend noch und Danke für die Hilfe.

Karl
Karl
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2004, 19:55

Beitrag von Karl »

Hallo,

habe weiter festgestellt, wenn der msn messenger im systray ist, kann bw3 auch nicht gestartet werden. gilt bei win98se.

grüsse,

karl
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Karl,

danke für Deine Tests!

Ich beschäftige mich in den letzten Tagen kräftig mit der Windows 98 Problematik.

Mal eine Frage: Treten bei Dir irgendwelche Probleme auf, wenn Du nicht die Optionen aufrufst?

Und noch ein Verbesserungsvorschlag. Könnte man in der FAQ auch aufnehmen, wie man quotet? Ich kriege das Quoten hier nämlich nicht hin.
Beim Antworten auf "Zitat" klicken. Innerhalb des Texteditors kannst Du mit dem "Quote" Button Zitate manuell einfügen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Karl
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2004, 19:55

Beitrag von Karl »

Hallo Elmar,

bisher sind - außer bei Optionen - keine Probleme aufgetreten.

Grüße,

Karl
Karl
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2004, 19:55

Beitrag von Karl »

Hallo Elmar,

beim einlesen von ca. 1000 Artikeln auf EBAY.COM bekam ich diesen Laufzeitfehler angezeigt, und mußte BW3 schließen.

SEVXPCtrls
Laufzeitfehler 480
Autoredraw - Bild kann nicht erzeugt werden.

------------------------------------------------------------------------------------

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_UpdateStatusBar
Zeile: 0
Code: -2147418105
Description: Automatisierungsfehler
Source: BayWotch
Datenbank: C:\PROGRAMME\BAYWOTCH3\baywotch.db4 (29,72 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 22.07.2005 19:50:29
App Version: 3.0.39 FINAL.2
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.

grüße,

karl
Axel_F
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2005, 20:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Axel_F »

Hallo,

habe erst vor ein paar Tagen BayWatch entdeckt und finde es ganz toll. Daher möchte ich auch folgendes mitteilen, vielleicht hilfts ja ein bisschen weiter:

Mir ist aufgefallen, daß Baywatch 3 besonders viel "Resourcen" braucht. Mit Resourcen meine ich das, was von der Windows-Resourcen-Anzeige angezeigt wird. (Befindet sich bei mir unter Start > Zubehör > Systemprogramme > Resourcen-Anzeige). Das paßt möglicherweise zu dem, was Elmar vom schlechten Speichemanagement geschrieben hat.

(Fast) kein anderes Programm gestartet: System 88 %, Benutzer 88 %, GDI 90 %
BayWatch gestartet: System 36 %, Benutzer 60 %, GDI 36 %

Mit den Resourcen hatte ich bei einer älteren Version von Opera Probleme. Wenn ich damit viele Fenster geöffnet hatte, sanken die Resourcen stark, und bei ca. 25 % stürzte irgendetwas ab.

Übrigens würde es mich interessieren, was denn diese Resourcen sind - habe nur soviel finden könne, daß es nichts mit RAM oder Festplatte zu tun hat und daß es unter Windows XP damit anscheinend keine Schwierigkeiten mehr gibt.

Ich verwende hier:

Baywatch 3.0.39 Final Light, Sprachmodul 130, Datenbankversion 6
Windows 98SE
Celeron 2.8GHz
500MB RAM

Viele Grüße

Axel
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Axel,

Dein Beitrag trifft die Sache genau auf den Punkt. Meine Tests der vergangenen Tage bestätigen das; ich konnte das Problem sogar nachvollziehen.

Problem sind die GDI Ressourcen unter Windows 98.

Das GDI (Graphics Device Interface) ist ein elementarer Bestandteil des Windows-Kernels, der für die Datenaufbereitung für Bildschirme und Drucker zuständig ist.

Das Problem bei diesem Speicher, in dem die Eigenschaften sämtlicher Fenster und Grafikelemente auf dem Bildschirm hinterlegt sind, besteht darin, daß jedes Programm den GDI-Speicher fleißig beschreibt, aber nicht alle Programme auch wieder die nicht mehr benötigten Bereiche freigeben (Memory Leak = Speicherleck).

Dadurch kann es vorkommen, daß Programme keine weiteren Grafik-Eigenschaften hinterlegen können, weshalb beispielsweise häufig bei einem vollen GDI-Speicher Icons verschwinden, Schriftarten nicht stimmen oder sonstige kuriose Grafikfehler auftreten.

Windows 3.x wurde instabil, wenn weniger als 10% Systemressourcen frei waren. Dieses Problem wurde ab Windows 95 beseitigt. Windows 95 selbst läuft weiterhin stabil, selbst wenn nur noch 2% Systemressourcen frei sind. Es müssen dann lediglich laufende Anwendungen beendet werden, und Windows 95 holt sich die von der Anwendung belegten Systemressourcen wieder zurück.

Da das GDI bis hin zu Windows ME noch in 16-Bit Technik vorliegt, sind die GDI-Ressourcen weiterhin den 16-Bit-Beschränkungen unterworfen und damit sehr begrenzt. Für GDI Ressourcen sind 2x64k und für Userressourcen 1x64k vorhanden. Die Systemressourcen haben nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun! Selbst der dickste Speicherriegel, die fetteste Grafikkarte und die größte Auslagerungsdatei rütteln nicht an diesem Limit!

Die Lösung für das Ressourcenproblem heißt Windows NT. Windows NT wurde von Beginn an als reines 32-Bit-Betriebssystem entwickelt, hier sind auch der USER- und GDI-Kernel vollständig in 32-Bit abgebildet. Daher gibt es unter Windows NT praktisch keine Begrenzung der Systemressourcen mehr. Dies gilt natürlich auch für die Nachfolger Windows 2000 und XP.

Warum benötigt BayWotch derart viele GDI Ressourcen?

Während sich BayWotch v2.5 hier noch sehr anspruchslos zeigte, sollte BayWotch V3 nicht nur schicker aussehen, sondern auch komfortabler zu bedienen sein. Hierzu setze ich diverse Steuerelemente ein (Textfelder, Checkboxen, Buttons, Dropdown-Menüs, etc.), welche sehr viel mehr Ressourcen benötigen, als die tristen grauen Standard-Controls der Version 2.5.

Da BayWotch die Suchmaske bereits im Hauptfenster zur Verfügung stellt, werden also bereits nach Programmstart relativ viele GDI Ressourcen beansprucht. Die Programmoptionen sind hier der Knackpunkt: Hier werden sehr viele der o.g. Controls innerhalb eines Fensters verwendet, was die GDI Ressourcen schnell unterhalb von 10% sinken läßt.

Sinken die Ressourcen gegen 0%, so zeigen sich die ersten Grafikfehler, wie z.B. die verschwindenden Button-Icons und die Button-Beschriftungen. Soll eine Hinweismeldung (MsgBox) erscheinen, so kriegt Windows "den Rest"... es kommt zum Laufzeitfehler.

BayWotch darf sich nicht als ressourcen-freundliches Programm betrachten. Ganz im Gegenteil: Bei der Entwicklung wurde hauptsächlich auf Bedienbarkeit geachtet. Die benötigten GDI Ressourcen standen dabei eher im Hintergrund.

BayWotch wird unter dem Aspekt "lauffähig ab Windows 98" angeboten, und daran würde ich gerne festhalten. Hierzu müssen allerdings interne Strukturen aufgebrochen und umgebaut werden, was etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Eine andere Lösung kann ich derzeit leider nicht anbieten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Axel_F
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2005, 20:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Axel_F »

Hallo Elmar,

vielen Dank für die prima Erklärung; hat mich doch sehr interessiert, was es damit auf sich hat, und jetzt habe ich es sehr schön erklärt bekommen.

Noch eine Nachfrage:

"
Windows 95 selbst läuft weiterhin stabil, selbst wenn nur noch 2% Systemressourcen frei sind. Es müssen dann lediglich laufende Anwendungen beendet werden, und Windows 95 holt sich die von der Anwendung belegten Systemressourcen wieder zurück.
"

Ist das auch so bei Windows 98(SE), oder ist es da wieder schlechter geworden?

Tschüss

Axel
Antworten