Powersuche in der Datenbank

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
baywa
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2004, 14:48

Powersuche in der Datenbank

Beitrag von baywa »

In meiner Datenbank sind unter Anderem eine grosse Zahl Münzen "San Marino" verschiedener Denominationen und Jahrgänge eingespeichert.Wenn ich nun "2 Cent San Marino 2003" aufrufe bekomme ich zwar 2003,aber alle Münzen wie z.B. 1,2,5,10 Cent.
Führe ich die gleiche Suche on-line durch funktioniert es wie gewünscht (und wie bei Ebay)
Wer weiss Rat?
Danke Jens
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Powersuche in der Datenbank

Beitrag von migo »

Hallo Jens,
baywa hat geschrieben:Wenn ich nun "2 Cent San Marino 2003" aufrufe bekomme ich zwar 2003,aber alle Münzen wie z.B. 1,2,5,10 Cent.
die Datenbanksuche funktioniert ein klein wenig anders wie die Onlinesuche oder die Suche direkt bei Ebay. Bei der Datenbanksuche wird bei jedem Wort des Suchtextes nachgeschaut, ob es irgendwo im Titel (bzw. Titel und Beschreibung) vorkommt. Bei deinem Beispiel wird jeder Artikel ausgegeben, der irgendwo "2", "Cent", "San", "Marino", und "2003" enthält. Da die "2003" aber auch eine "2" enthält, wird im Endeffekt jede Münze aus San Marino aus 2003 ausgegeben. :O

Nimm am besten folgenden Suchstring:

Code: Alles auswählen

"2 Cent" "San Marino" 2003
Dann wird nach dem String "2 Cent", dem String "San Marino" und 2003 gesucht. Das dürfte das gewünschte Ergebnis bringen ;)

Michael
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Jens,

ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich Dir schon im alten Forum versprochen hatte, Dein Problem weiter auszutesten. Das hatte ich auch gemacht, war nur noch nicht zur 'Optimierung' des Suchstrings für die DB-Suche gekommen (sollte morgen passieren). Sorry für die späte Reaktion.

Michael ist mir mit seiner Lösung zuvorgekommen. Er hat vollkommen recht.

Elmar wird sich mit den Geheimnissen der ebay-Suche erneut auseinandersetzen müssen. Offensichtlich akzeptiert die ebay-Suchmaschine Parameter, die ebay selbst nicht dokumentiert hat. Deswegen wird es Zeit, die BayWotch-Suche detailliert an die ebay-Möglichkeiten anzupassen (siehe auch http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=13)

-Axel
Antworten