Seite 1 von 1
Artikel finden, die einen Tippfehler haben
Verfasst: 12.10.2005, 17:58
von Clemens
Hallo,
ich hätte noch einen Punkt für die "Wunschliste":
Artikelsuche, bei der automatsich noch nach Kombinationen (Tippfehlern) gesucht wird.
Andere Tools, wie z. B. baywatcher pro, können das, auch wenn sie für mich aus eine Menge anderer Gründe nicht in Frage kommen.
Bevor ich mir die Arbeit mache und einen eigenen Algorithmus schreibe udn implementiere, wollte ich das hier anregen und nachfragen ob so etwas schon geplant ist udn falls ja, wann mit einer Realisierugn zu rechnen ist.
Mir fallen natürlich auch gleich ein Menge Gründe ist, warum das problematisch sein kann (man bekommt Artikel, die mit der ursprünglichen Suche nicht zu tun haben ...), aber eine Option in der Suche, das man auch nach nach anderen Schreibweisen suchen will wäre sehr gut. Und weil ich gerade dabei bin: dazu noch ein Mass für die Komplexität wie bei eBabe - das wär's!
Viele Grüße
Clemens
Re: Artikel finden, die einen Tippfehler haben
Verfasst: 13.10.2005, 04:19
von Mischa
hört sich zumindest sehr interessant an :-)
1) Umsetzung:
====================
evtl. könnte man anhand eines Generators zusätzlich zu einem Folder noch jeweils Subfolder mit den Tippfehlermutationen erstellen.
lösen könnte man das, in dem man beim generator einen ausgangssuchtext eingibt und dann der generator die mutationen untereinander in einer liste erstellt. diese liste ist noch veränderbar.
wenn man alle mutationen geprüft und evtl geändert hat, kann man dann alle ordner auf einmal mittels eines buttons "Mutationsfolder erzeugen" generieren.
Man könne die Mutationsfolder dann entweder als eigenständige Folder ansehen und zukünftig dann auch wie normale Ordner behandeln.
oder diese mutationsfolder bekommen einen sonderstatus und man kann dann die Mutationsfolder immer in der oben beschriebenen Editier-Liste immer zusammen ändern.
2) Generatoren
====================
interessant wäre es, mal verschiedene Tippfehlergeneratoren zu sammeln.
mir fallen folgende ein:
- Buchstabenweglasser (nintendo = nntendo = nitendo)
- Buchstabenverdoppler (nintendo = ninttendo = ninteendo )
- Buchstabenverdreher (nintendo = ninetndo = nintnedo)
- Buchstabenverwechsler mit ähnlichen Buchstaben nebenliegend auf der Tastatur ( auf Tastatur uio => nintendo = nontendo = nuntendo )
- Buchstaben phonetetisch austauschen ( nintendo = nintento = nintemto)
ups ... jetzt wo ich die verschiedenen Möglichkeiten sehe könnten bei einem wort aber tausende mutationen herauskommen *grübel* ... und man könnte die noch kombinieren *grins* ... da müßte aber dann eine sinnvolle Massen-Mutationsfolder-Verwaltung rauskommen.
Verfasst: 13.10.2005, 09:13
von denkmann
Hallo zusammen,
vielleicht werden jetzt manche sagen: "Ja ja, das hätte ich jetzt auch gesagt!"... aber es ist tatsächlich so, daß ich den Vertipper-Generator bereits im April diesen Jahres entwickelt habe.
Leider hatte ich keine Zeit, dieses Projekt zu veröffentlichen, da V3 im Vordergrund stand und alle meine Ressourcen beanspruchte.
Ja, Mischa, Du hast Recht: Da kommen unzählige Mutationen zusammen. Teilweise sind es mehr, als der eBay Suchbegriff maximal als "ODER" Kombination zuläßt.
Jetzt werden vielleicht viele sagen: "Ja, dann bau das Teil doch in BayWotch ein!". Sicher, könnte man, aber aus meiner Sicht paßt es dort nicht rein... immerhin ist BayWotch kein Schnäppchenfinder, sondern ein Marktanalysetool.
Mein Gedanke war eher, dieses in PreisHai (dem eBay Schnäppchenjäger) zu integrieren. Dort würde es wunderbar reinpassen. Vielleicht kommt das ja bald ...
Verfasst: 13.10.2005, 10:20
von Clemens
-> Mischa
Was mir an deinem Vorschlag gefällt ist das Anlegen von Subfoldern, die man dann nachträglich noch editieren kann.
Der Nachteil ist allerdings, dass die Scuhen dann etwas unübersichtlich werden, insbesondere, wenn man bereits viele Folder hat.
Zweiter Nachteil ist, dass die Anzahl der Suchen sich drastisch erhöht, falls man das sucehn nach Tippfehlern auf viele ordner anwendet.
Meine Lösungsstrategie wäre anders:
Es gibt ja das Feld 'search_text2', das ich zumindest nicht verwende. Hier würde ich alle "Mutationen" aus dem - nennen wir ihn - Tippfehlergenerator eintragen, so dass es nur eine Suchanfrge gibt. Da ich zuindest nicht daran interessiert bin, welche Tippfehler überhaupt und wie oft vorgekommen sind, würde mir das reichen.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen Subfolder mit allen verschiedenen Schreibweisen gemeinsam im Suchfeld.
Zu den verschiedenen Tippfehlern:
Hier kann man sicher von den Generatoren lernen, die es schon gibt.
Zur Aufstellung von Mischa könnte man ncoh folgendes hinzufügen.
- Tastaturlayout (harley = harle[color=red]z[/color])
- Spezielle Behandlung der Sonderzeichen wie [color=red]'[/color], [color=red]/[/color], ..
Zur Anzahl der Möglichkeiten: klar, je mehr verschiedene Tippfehlerarten, umso mehr verschioedene Suchbegriffe. Ich will es ja nicht zu kompliziert machen, aber ich würde eine Gewichtung er einzelnen Möglichkeiten einführen.
Jetzt habe ich zu lange getippt und inzwischen hat Elmar schon geantwortet.
Es ist klar, dass das Suchen nach Vertippern eher dem Schnäppchensegment zugeordnet ist, aber m. E. macht das auch für BayWotch Sinn, da man mehr Artikel findet, die ja einem bestimmten Angebot zugeordnet sind.
-> Elmar,
gibt es nicht eine Möglichkeit den Vertipper-Generator zur Verfügung zu stellen, ohne ihn fest in BayWotch zu integrieren?
Grüße
Clemens