Neue Version 3.1.20: Bugs beim Einlesen neuer Artikel...

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa.
Mischa hat geschrieben:ich gebe eine suche über die API in auftrag und bekomme die Artikelnummern zurück als array zurück.

dann kann ich entscheiden, zu welchen artikeln ich genaue daten abrufen kann.

wenn das so ist, dann kann man ja die vorhandenen artikelnummer und die vom suchergebnis vergleichen.

ich vermute jedoch, daß es ganz anders abläuft, sonst wäre das problem mit den 10 schon runtergeladenen Artikeln nicht.
im Prinzip läuft das genauso ab.

Erschwerend kommt aber hinzu, daß die Treffer in mehrere Blöcke - also Seiten - unterteilt werden, genau wie die Suchergebnisseiten auf der eBay Homepage auch. BayWotch nutzt hier 100'er Blöcke. Diese Blöcke werden zudem (ab BayWotch Professional) asynchron übertragen, d.h. es kann passieren, daß erste Trefferseite 5 empfangen wird, und danach Seite 1.

Das alles stellt aber bisher kein Problem dar. Problematisch wird es erst, wenn eBay die von der Applikation angeforderte Reihenfolge der Daten nicht exakt so zurückgibt. Im aktuellen Fall wird das Suchergebnis einfach in zwei virtuelle Abschnitte unterteilt: Der erste enthält die "normalen" Auktionen, der zweite dann die Shop Artikel. Und innerhalb dieser virtuellen Abschnitte sind die Artikel so sortiert, wie angefordert wurde.

Man kann aber nicht gezielt auf den zweiten virtuellen Shop-Block zurückgreifen, sondern man muß erst alle Suchergebnisse auswerten, um diese zu erreichen. Es gibt keinen "Zeiger" o.ä., der einem sagt, wo (also auf welcher Seite) die Shop-Artikel nun anfangen oder wieviel Shop-Artikel vorhandne sind.

Das schmeißt natürlich das ganze Konzept bzgl. der neu hinzukommenden Artikel über den Haufen.

Das mit den 10 Artikeln ist vollkommen frei festgelegt; ich könnte auch auf 20 oder 100 testen. Je mehr ich testen würde, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß die folgenden Treffer bereits in der Datenbank vorhanden sind.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich von eBay Antwort erhalten. Man ist dort der Überzeugung, daß dieses Verhalten vollkommen richtig sei. >:(

Dieser Meinung bin ich nach wie vor nicht.

Interessierte können die öffentliche Diskussion gerne hier mit verfolgen:
http://dev-forums.ebay.com/thread.jspa? ... 0596310028

Solange eBay dieses Verhalten nicht ändert sind mir natürlich die Hände gebunden. Derzeit sieht es so aus:

Wer Shop-Artikel erfassen möchte, der sollte die Option "Bei Hinzufügen neuer Artikel nur neue Artikel einlesen" deaktivieren. Alternativ kann man auch die Suche in zwei Suchen unterteilen: Eine Suche nach allem ausser Shop-Artikel, die zweite Suche nur nach Shop-Artikel. Dann läßt sich die Option auch weiterhin nutzen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten