Favoriten Abgleich verbessern

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Egalus
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2004, 12:51

Favoriten Abgleich verbessern

Beitrag von Egalus »

Ich weiss, ich mach ne Menge Vorschläge, dadurch soll aber keinesfalls der Eindruck entstehen, dass ich das Programm so wie es ist nicht gut finde, mir fallen halt nur immer wieder ein paar Kleinigkeiten auf.

1. Vorschlag: Blacklist - hier kommen alle Artikel rein, die an schonmal aus der DB entfernt hat.
Sinn: Ich denke der ist ziemlich klar, oder?

2. Vorschlag: Beim Favoritenabgleich nur Artikel in die DB packen, die nach dem letzten Abgleich eingestellt wurden.
Sinn: Damit würde ohne "Spamlist"/"Blacklist" nie wieder ein Artikel per Abgleich in der DB landen, den man vorher schon Tagelang immer wieder rausgeworfen hat. Vielleicht könnte man das ganze ein/ausschaltbar machen.

3. Vorschlag: Sofortkauf beim Abgleichen erkennen.
Sinn: Sollte auch klar sein.
Anmekrung: Das Wiederspricht in der Umsetzung nichtmal Punkt 2 und umzusetzen dürfte es auch recht einfach sein. Zum einen betrifft es nur Sofortkaufartikel aus der DB, zum anderen hat man ja eh beim Favoritenabgleich eh schon die komplette Suchergebnisliste zur Hand und kann dann einfach mit der DB vergleichen welche eigentlich nicht abgelaufenen Artikel bei der Onlinesuche nicht mehr gefunden wurden und die kann man dann fix nochmal updaten.

4. Vorschlag: Eine Option für jeden Favoriten, ob man diesen bei einem generellen Favoriten Update per Menu Updaten will.
Sinn: Ich habe einige Abfragen, die eigentlich nu für DB-Abfragen für Statistikzwecke nützlich sind, da ich mit diesen bei einer Onlinesuche aber ne Menge Sachen finde, die ich niemals brauche kann ich also mit dem Menüpunkt zum abgleichen genau 0 anfangen, denn dann ist meine DB auf einmal doppelt so gross und zugemüllt.

5. Vorschlag (Alternative zu 4.): verschiedene Favoriten für DB und Onlineupdate.
Sinn: Siehe 4. Das würde es sogar noch praktischer machen, will man z.B. mal einen Favoriten nicht mehr laufend abrufen, dann kann man bei Ihm einfach das DB-Abfrage-Flag setzen und gut ist. Das ganze hätte noch den Vorteil, dass man auch Favoriten machen könnte um direkt nach nicht abgeglichenen DB-Einträgen zu suchen usw.
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Egalus,

ich bin sicher, daß Elmar jeden Vorschlag zur Verbesserung von BayWotch sehr ernst nimmt und begrüßt. Nur so kann er als Entwickler erkennen, was wie User wirklich benötigen. Allerdings möchte ich nicht unbedingt in seiner Haut stecken und die 'Wunschliste' bearbeiten... ;D
zu 1. Blacklist
Ein absolutes Muß !!! Hier werden alle gelöschten Artikelnummern eingetragen bis zum Ablauf ihrer Ende-Laufzeit oder pauschal 10 Tage. Einträge danach gelten als veraltet und können gelöscht werden. Das könnte man doch mit dem 'Komprimieren' verbinden.
zu 2. Beim Favoritenabgleich nur Artikel in die DB packen, die nach dem letzten Abgleich eingestellt wurden.
Das ginge nur im Zusammenspiel mit der Blacklist, da ebay die Trefferlisten nicht zeitnah genug updatet. Manchmal tauchen sogar ARtikel auf, die schon seit einiger Zeit beendet sind.
zu 3. Sofortkauf beim Abgleichen erkennen.
Das erledigst Du besser von Hand.
zu 4. und 5. verschiedene Favoriten für DB und Onlineupdate
Diese Idee steht auch schon lange auf der Wunschliste. Bei der Onlinesuche sollte man noch zwischen 'in den automatischen Abgleich einbeziehen' oder eben dies nicht unterscheiden können.

Hoffentlich erfüllt uns Elmar in der v3 die meisten/besten/drängensten Wünsche...

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Antworten