Fehlermeldungen und Andale Counter

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
wilhelmus
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2006, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von wilhelmus »

Na toll, mir tun die Finger weh, von den vielen Fehlermeldungen löschen und Du redest von Urlaub.
Ein Schalter zum deaktivieren der Fehlermeldungen wäre da ganz praktisch. Unter dem API-Deaktivierer wäre grad noch was frei.

Dann war noch was, der Andale Counter Scanner verhält sich wie ein Lottozahlengenerator, ich kann 10x aktualisieren, da kommen 10 verschiedene Zählerstände, nur nicht der Richtige.

Und als Letztes, es wird neuerdings jeder Ordner, über 3000 Artikel komplett neu eingelesen.
Dadurch gibt es trotz SQL Server eine neue Beschränkung für die Enterprise, nämlich der 24 h Tag.
Bei der aktuellen Performance sollten beim Abgleich nicht mehr als 30.000 Artikel aktiv sein.
Für 30.000 Artikel habe ich mit 99 Kanälen 2 h gebraucht, jetzt brauche ich 24 h.

Hab ich ein Glück, dass ich keine Briefmarken sammele, sonst müsste ich jetzt zwischen Motive oder Europa wählen.

Gruß Lutz
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Lutz,

ich habe Deinen Beitrag verschoben... paßt hier besser hin als unter die Urlaubsankündigung.
wilhelmus hat geschrieben:Na toll, mir tun die Finger weh, von den vielen Fehlermeldungen löschen und Du redest von Urlaub.
Ein Schalter zum deaktivieren der Fehlermeldungen wäre da ganz praktisch. Unter dem API-Deaktivierer wäre grad noch was frei.
Welche Fehler meinst Du genau? Die Meldung "API: Kein GetSearchResultsResponse.PaginationResult"? Der Fehler liegt bei eBay und man ist auch schon informiert. Allerdings scheint das dort keine sehr hohe Priorität zu genießen. Ich bin mir dieser Problematik bewußt und arbeite bereits an einer Gegenmaßnahme.

Oder gibt es noch andere Fehler? Ich habe keine Fehlerreports von Dir vorliegen...
Dann war noch was, der Andale Counter Scanner verhält sich wie ein Lottozahlengenerator, ich kann 10x aktualisieren, da kommen 10 verschiedene Zählerstände, nur nicht der Richtige.
Könntest Du mir bitte ein Beispiel geben, also Artikelnummer und die verschiedenen Counter-Ergebnisse.

Wichtig: Es kann zu kleineren Unterschieden (<5%) zwischen den BayWotch und den bei eBay angezeigten Countern kommen. Das liegt aber einfach darin, daß die Andale Counter teilweise nicht so aktuell sind, wie die BayWotch Werte. D.h. Bei Abweichungen sollte der Andale Counter kleiner sein als der von BayWotch ermittelte Wert. BayWotch hat in jedem Fall die korrekten Werte.
Und als Letztes, es wird neuerdings jeder Ordner, über 3000 Artikel komplett neu eingelesen.
Du meinst, daß trotz der Option "Bei Hinzufügen neuer Artikel nur neu eingestellte Artikel einlesen" der komplette Ordner abgeglichen wird?

Dies wird auch mit dem o.g. "GetSearchResultsResponse.PaginationResult" Fehler zusammenhängen. Wenn BayWotch eine Suchergebnisseite nicht korrekt auswerten kann, so ist die Reihenfolge der Ergebnisse nicht mehr sichergestellt und BayWotch liest sicherheitshalber alle Treffer ein, damit keine Lücken entstehen.

Derzeit teste ich eine neue Version, die bei API Fehlern nicht wie bisher sofort 3 Neuversuche unternimmt, sondern eine kurze Pause einlegt. Dies funktioniert nach meinen ersten Tests nach sehr viel besser.

Ich melde mich, sobald es etwas zum Testen gibt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wilhelmus
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2006, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von wilhelmus »

Hallo Elmar,

Danke wie immer für die schnelle Antwort.
Welche Fehler meinst Du genau? Die Meldung "API: Kein GetSearchResultsResponse.PaginationResult"?
Ja, unter anderem. Hier eine kleine Auswahl:

97. 22.03.2006 05:53:25 (Fehler) API: Interner Anwendungsfehler. (#10007) [7225825067] [Datenbank [SQL Server 'ebay']]

Unerwarteter Laufzeitfehler:
Modul: clsDLbuffer.Item (k206435)
Debug Infos: all=0/p0=0/p1=0/p2=0/fin=0/pics=0/ctrs=0
Zeile: 0
Code: 5
Description: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
Source: BayWotch
Datenbank: SQL Server 'ebay'

Und die ständigen Fehlermeldungen: Artikel ist nicht mehr bei eBay verfügbar und wird daher als 'ungültig' gespeichert, sollte man unbedingt abstellen können. Das nervt, Ungültige wird es immer geben.

Könntest Du mir bitte ein Beispiel geben, also Artikelnummer und die verschiedenen Counter-Ergebnisse.
z.B. 8780480524

Soll: 110
Ist: 168 / 168 / 110 / 169 / 169 / 169 …
Du meinst, dass trotz der Option "Bei Hinzufügen neuer Artikel nur neu eingestellte Artikel einlesen" der komplette Ordner abgeglichen wird?
Richtig, das hat doch beim Beta-Test schon mal alles funktioniert.

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von wilhelmus am 16.04.2006, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Lutz,
wilhelmus hat geschrieben:97. 22.03.2006 05:53:25 (Fehler) API: Interner Anwendungsfehler. (#10007) [7225825067] [Datenbank [SQL Server 'ebay']]
ja, es gibt eine ganze Reihe solcher Fehlermeldungen, die sporadisch immer wieder mal auftreten. BayWotch unternimmt in diesem Fall 3 Neuversuche, allerdings derzeit noch unverzögert. Das soll sich ab dem nächsten Update ändern.
Unerwarteter Laufzeitfehler:
Modul: clsDLbuffer.Item (k206435)
Debug Infos: all=0/p0=0/p1=0/p2=0/fin=0/pics=0/ctrs=0
...
Ups... ich wußte nicht, daß diese Meldungen noch aktuell sind. Nach Deiner Mail vom 16.2. traten diese Fehler doch nicht mehr auf?

Ich konnte eine solche Fehlermeldung bei meinen Masstests bisher nie beobachten. Kannst Du eventuell mehr dazu sagen, wie oft es zu dieser Meldung kommt und evtl. die näheren Umstände? Z.B. Nur beim Abgleich, oder nur bei der Onlinesuche? Nur bei einem bestimmten PC oder einer bestimmten Datenbank?
Und die ständigen Fehlermeldungen: Artikel ist nicht mehr bei eBay verfügbar und wird daher als 'ungültig' gespeichert, sollte man unbedingt abstellen können. Das nervt, Ungültige wird es immer geben.
Ja, ist im nächsten Update abschaltbar! :)
z.B. 8780480524

Soll: 110
Ist: 168 / 168 / 110 / 169 / 169 / 169 …
Ja, kann ich nachvollziehen.

BayWotch greift hier je nach Situation entweder auf die Originaldaten der eBay Server oder auf die Andale Counter Bilder zu. Die Andale Counter zeigen meist einen niedrigeren Wert an als die "echten" eBay Werte. Leider sind die eBay Daten nicht immer abrufbar, so daß BayWotch hier eine Hybrid-Lösung betreibt. Die eBay Daten sind schneller geladen und genauer, die Andale Daten dafür zuverlässiger abrufbar.

Wenn Dich das stört könnte ich eine Option einbauen, mit der man steuern könnte, daß nur die Andale Grafiken ausgewertet werden (wie bei BayWotch 3.0), so daß keine Differenzen mehr auftreten können... dies jedoch dann zu Lasten der Geschwindigkeit, weil für jeden Andale-Counter dann 2 zusätzliche Downloads nötig sind.
Richtig, das hat doch beim Beta-Test schon mal alles funktioniert.
Ja, während der Beta-Phase gab es auch nicht diese massiven Fehlermeldungen bei der Suche. :-/
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wilhelmus
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2006, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von wilhelmus »

Hallo Elmar,

Danke für Deine, wie immer schnelle Antwort.
Ich konnte eine solche Fehlermeldung bei meinen Masstests bisher nie beobachten. Kannst Du eventuell mehr dazu sagen, wie oft es zu dieser Meldung kommt und evtl. die näheren Umstände? Z.B. Nur beim Abgleich, oder nur bei der Onlinesuche? Nur bei einem bestimmten PC oder einer bestimmten Datenbank?
• C:\PROGRA~2\BAYWOT~1\bayWotch.exe /timesync /catupdate /scanfav /scanjobs /shutdown
• An welcher Stelle genau kann ich leider nicht sagen, da ich selten zuschaue
• Server Windows XP x64
• SQL Server 2005 x64
BayWotch greift hier je nach Situation entweder auf die Originaldaten der eBay Server oder auf die Andale Counter Bilder zu. Die Andale Counter zeigen meist einen niedrigeren Wert an als die "echten" eBay Werte. Leider sind die eBay Daten nicht immer abrufbar, so daß BayWotch hier eine Hybrid-Lösung betreibt. Die eBay Daten sind schneller geladen und genauer, die Andale Daten dafür zuverlässiger abrufbar.

Wenn Dich das stört könnte ich eine Option einbauen, mit der man steuern könnte, daß nur die Andale Grafiken ausgewertet werden (wie bei BayWotch 3.0), so daß keine Differenzen mehr auftreten können... dies jedoch dann zu Lasten der Geschwindigkeit, weil für jeden Andale-Counter dann 2 zusätzliche Downloads nötig sind.
Ja, das ist mir ja völlig neu. Wenn ich Counter Stände vergleiche kann ich doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, da ist ja teils ein Faktor 10 Unterschied.
Ein Schalter zum Steuern, ob Andale Counter Bilder oder Originaldaten der eBay Server wäre da nicht nur wichtig, sondern würde dieser Seitenzugriffszahl überhaupt erst mal wieder einen auswertbaren Sinn zurückgeben.
Ich lasse auf dem Server den Andale Counter nur bei überfälligen einlesen, also 1 zusätzlicher Download.

Für den Abgleich von 30.000 Artikeln, inkl. Bilder und Andale Counter, habe ich mit 99 Kanälen 2 h gebraucht.
Jetzt brauche ich 24 h für den gleichen Job und das wird auch nicht schneller wenn ich den Andale Counter über Bord werfe.

Ich habe viel Zeit und einiges an Geld in die Idee einer eBay Datenbank über Computerteile investiert.
Ich rede hier von ADSL 2+ mit 16 Mbit/s, von Pentium 4 mit 3,8 GHz, von 4 GB RAM, von Windows x64 und SQL Server 2005 x64 und von Raptoren im Raid 0.
Auf diese Dinge habe ich einen Einfluss, da kann ich etwas verbessern.
Aber wenn der Hahn durch die Software oder die APIs auf der anderen Seite zugedreht wird, dann kann ich es entweder hinnehmen, mich drüber aufregen oder mich von der Idee verabschieden.

Gruß Lutz
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Lutz,
wilhelmus hat geschrieben:• C:\PROGRA~2\BAYWOT~1\bayWotch.exe /timesync /catupdate /scanfav /scanjobs /shutdown
• An welcher Stelle genau kann ich leider nicht sagen, da ich selten zuschaue
• Server Windows XP x64
• SQL Server 2005 x64
ich beiße mich jetzt hier nur mal an dem "clsDLbuffer.Item" Fehler fest... alles andere sind durch eBay verursachte Probleme, auf die ich wenig Einfluss habe (aber auch die werde ich wie schon beschrieben durch Gegenmaßnahmen versuchen, zumindest einzudämmen). Der "clsDLbuffer.Item" Fehler hingegen ist ein echter Laufzeitfehler, der durch BayWotch selbst veruracht werden muß.

Kannst Du in etwa sagen, wie oft es zu dem Fehler kommt? Je öfter, desto höher die Chance, den Fehler zu reproduzieren. Ohne nachspielbaren Effekt wird es für mich äußerst schwer, dieses Problem zu fixen. :-[

Laut Fehlermeldung sind zum Zeitpunkt des Fehlers alle Downloads abgeschlossen. Könnte es sein, daß der Fehler immer am Ende eines Auftrags auftritt? Machst Du irgendwelche Loggings, wie lange Deine Jobs dauern? Vielleicht gibt es ein Problem beim Nachladen der Bilder oder Counter nach Abschluß aller Parsing-Aktivitäten.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, ein paar kleinere Abgleichszenarien tagsüber zu beobachten? Im Moment fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt, wo ich suche sollte. Selbst wenn ich Dir spezielle Debug-Versionen zur Verfügung stellen würde, so wüßten wir ja nie genau, ob der Fehler unter normalen Bedignungen wirklich auftreten würde.
Ja, das ist mir ja völlig neu. Wenn ich Counter Stände vergleiche kann ich doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, da ist ja teils ein Faktor 10 Unterschied.
Ein Schalter zum Steuern, ob Andale Counter Bilder oder Originaldaten der eBay Server wäre da nicht nur wichtig, sondern würde dieser Seitenzugriffszahl überhaupt erst mal wieder einen auswertbaren Sinn zurückgeben.
Ich lasse auf dem Server den Andale Counter nur bei überfälligen einlesen, also 1 zusätzlicher Download.
Da gebe ich Dir Recht. Eine solche Abweichung ist nicht akzeptabel. Ich bin bei meinen Tests und den Diskussionen mit eBay davon ausgegangen, daß die Abweichung <5% ist. Das sah ich als hinnehmbar, um im Gegenzug eine unkompliziertere Auswertung fahren zu können. Der Andale Counter benötigt immerhin 2 zusätzliche Downloads, der eBay Wert hingegen kann ohne Umweg direkt aus der API gelesen werden. Leider ist dieser Wert in 90% aller Versuche nicht abgreifbar.

Im nächsten Update werde ich das wieder fest auf die Andale Counter verdrahten, solange eBay die Werte über die API nicht lückenlos zur Verfügung stellt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Lutz,

Nachtrag: In der soeben erschienenen Version 3.1.35 habe ich etwas modifiziert, so daß der gesuchte Fehler nicht mehr im Modul "clsDLbuffer.Item" gemeldet wird, sondern an anderer Stelle. Dies wird mir helfen, den Fehler weiter einzukreisen.

Bitte sende mir möglichst alle zukünftigen Fehlerprotokolle ab Version 3.1.35.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wilhelmus
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2006, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von wilhelmus »

Hallo Elmar,

Danke für Deine, wie immer schnelle Antwort.

Ja, was sagt man dazu, heute mit Version 3.1.35 der 1. Abgleich seit Ende der Beta-Phase ohne Fehlermeldungen, nicht schlecht.
  • - Der Andale Counter zeigt wieder richtig an.
    - Es werden wirklich nur neue Artikel hinzugefügt.
    - Die Erhöhung auf 400 Artikel / Seite pro API-Call bringt etwas mehr Performance, die aber durch die lange Wartezeit beim 1. Call wieder drauf geht. Weniger Ordner mit mehr Inhalt bringen jetzt mehr als viele Ordner mit weniger Inhalt.
Ein Teil der Fehlermeldungen wurde durch meine weltweite Suche, insbesondere in USA, verursacht, die habe ich ganz einfach auf Munnin-Light ausgelagert.
Bitte sende mir möglichst alle zukünftigen Fehlerprotokolle ab Version 3.1.35.
Ja heiligs Blechle, willst Du meine API-Calls nachzähle?

Gruß Lutz
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

wilhelmus hat geschrieben:
Bitte sende mir möglichst alle zukünftigen Fehlerprotokolle ab Version 3.1.35.
Ja heiligs Blechle, willst Du meine API-Calls nachzähle?
ich würde eher sagen, er will die fehler beseitigen. dafür braucht er möglichst alle fehlermeldungen als protokoll. je mehr fehlermeldungen man hat, umso besser kann man den fehlerverursacher einkreisen.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Guten Morgen Lutz,
wilhelmus hat geschrieben:
denkmann hat geschrieben:Bitte sende mir möglichst alle zukünftigen Fehlerprotokolle ab Version 3.1.35.
Ja heiligs Blechle, willst Du meine API-Calls nachzähle?
wie kommst Du darauf? Ich versuche lediglich, den Fehlern entgegenzuwirken, von denen Du weiter oben geschrieben hast.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wilhelmus
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2006, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von wilhelmus »

Hallo Elmar,

Das war eigentlich als Scherz gemeint, aber ich merke schon im Moment liegen die Nerven etwas blank.
Als Beta-Tester für BayWotch 2.5 und 3.1, sowie für Microsoft Windows 2000 RC1/2 habe ich auch schon eine Menge Fehlermeldungen verschickt und der Sinn von Fehlermeldungen ist mir somit durchaus geläufig.
Aber wenn eine Fehlermeldung 1,21 MB groß ist, wie die neuen Fehlermeldungen vom Typ apilog.txt, dann schaue ich schon mal neugierig rein, da ist ja wirklich jede einzelne API mit Vornamen, Geburtsdatum und Wohnort gelistet.
_________________
Gruß,
Lutz
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Lutz,
wilhelmus hat geschrieben:Aber wenn eine Fehlermeldung 1,21 MB groß ist, wie die neuen Fehlermeldungen vom Typ apilog.txt, dann schaue ich schon mal neugierig rein, da ist ja wirklich jede einzelne API mit Vornamen, Geburtsdatum und Wohnort gelistet.
dieses Logfile habe ich eingeführt, um die Fehler loggen zu können, die BayWotch dank Neuversuche kompensiert, d.h. die im Ereignisprotokoll gar nicht angezeigt werden.

Es geht hierbei ein keinster Weise um Überwachung oder Zählung. Das Logfile liegt nur lokal beim Anwender auf der Platte und wird weder geprüft noch übertragen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wilhelmus
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2006, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von wilhelmus »

Hallo Elmar,

Jetzt läuft der Counter überhaupt nicht mehr:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: f_ReadCounterGIF
Zeile: 0
Code: 429
Description: Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich
Source: BayWotch
Datenbank: C:\Programme\BayWotch3\baywotch.db4 (991,84 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 03.04.2006 23:14:45
App Version: 3.1.37 FINAL.32
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
wodHTTP.dll Version: 1.4.3.109

Dieser Fehler ist seit 3.1.37, das lief doch alles schon und hat mit der API ausnahmsweise nichts zutun. Testest Du vorher nichts mehr?
Weißt Du, was mich das für Zeit kostet.
Der Aufwand steht hier schon lange in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.

_________________
Gruß,
Lutz
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo,
wilhelmus hat geschrieben:Hallo Elmar,

[...]
Dieser Fehler ist seit 3.1.37, das lief doch alles schon und hat mit der API
ausnahmsweise nichts zutun. Testest Du vorher nichts mehr?
Weißt Du, was mich das für Zeit kostet.
Der Aufwand steht hier schon lange in keinem Verhältnis mehr zum
Nutzen.

________________
Gruß,
Lutz
Schade das hier solche Töne angeschlagen werden,
gespick mit Polemik.

Ich denke gegenüber Elmar ist dies nicht berechtigt. :!:
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Lutz,
wilhelmus hat geschrieben:Jetzt läuft der Counter überhaupt nicht mehr:
bitte versuche einmal folgendes:

Code: Alles auswählen

regsvr32 c:\programme\baywotch3\bw3lib.dll
(den Programmpfad entsprechend Deiner Umgebung setzen)

Dann sollte es funktionieren.

Bitte um kurze Rückmeldung.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten