Löschen verschieben von Artikel mit Enddatum älter als 45 T

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Tommy
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2005, 12:13

Löschen verschieben von Artikel mit Enddatum älter als 45 T

Beitrag von Tommy »

Ich möchte alte Artikeldaten aus der Datenbank löschen, deren Enddatum mehr als 45 Tag zurück liegt.
Wie mache das mit Access?

Gruß
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Löschen verschieben von Artikel mit Enddatum älter als

Beitrag von denkmann »

Hallo Tommy,
Tommy hat geschrieben:Ich möchte alte Artikeldaten aus der Datenbank löschen, deren Enddatum mehr als 45 Tag zurück liegt.
Wie mache das mit Access?
Beispiel:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM tblAuction WHERE ends < Now()-45
Diese Abfrage löscht alle Artikel, deren Ende-Datum älter als 45 Tage ist.

Anschließend muß die Datenbank mit BayWotch komprimiert werden. Dabei werden z.B. auch nicht mehr benötigte tblUser-Einträge gelöscht.

Hinweis: Die Artikelbilder liegen nicht in der Datenbank, sondern lagern als Dateien auf der Festplatte. Diese werden hierbei NICHT gelöscht!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Elmar!

...muß die Datenbank mit BayWotch komprimiert werden. Dabei werden z.B. auch nicht mehr benötigte tblUser-Einträge gelöscht.....
Das bedeutet, dass komp/rep unter BayWotch noch mit weiteren Funktionen als direkt unter Access ausgestattet ist? Hatte das bisher noch garnicht genauer unter die Lupe genommen. Das Löschen von verküpften Datensätzen wird doch nur mit einem/r speziellen Befehl/Abfrage durchgeführt.

Oder anders rum gefragt: Unterscheidet sich rep/komp unter BayWotch von der gleichen Funktion unter Access?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,
Borkumer hat geschrieben:Das bedeutet, dass komp/rep unter BayWotch noch mit weiteren Funktionen als direkt unter Access ausgestattet ist?
jap!

Das Komprimieren und Reparieren unterscheidet sich nicht. Aber BayWotch führt noch zusätzliche "Cleaning" Routinen aus, um die Datenkonsistenz zu sichern:

- Diverse NULL Datensätze und ungültige Einträge entfernen, die durch Datenbankabstürze entstanden sind
- Benutzer aus der tblUser löschen, die länger als 90 Tage nicht benutzt wurden und die in der tblAuction nicht verlinkt sind.
- Ordner-Verknüpfungen reparieren (Artikel verweist auf einen Ordner, den es gar nicht mehr gibt)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Elmar!

Das erklärt, warum mir rep/komp immer gefühlsmäßig sehr langsam bzw. lange vorkam/vorkommt. Habe die Funktion unter BayWotch nicht deaktiviert, weil ich sie sonst wohl sehhhhrrrr selten benutzen würde. 8-)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Löschen verschieben von Artikel mit Enddatum älter als

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Hallo Tommy,
Tommy hat geschrieben:Ich möchte alte Artikeldaten aus der Datenbank löschen, deren Enddatum mehr als 45 Tag zurück liegt.
Wie mache das mit Access?
Beispiel:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM tblAuction WHERE ends < Now()-45
Diese Abfrage löscht alle Artikel, deren Ende-Datum älter als 45 Tage ist.

Anschließend muß die Datenbank mit BayWotch komprimiert werden. Dabei werden z.B. auch nicht mehr benötigte tblUser-Einträge gelöscht.

Hinweis: Die Artikelbilder liegen nicht in der Datenbank, sondern lagern als Dateien auf der Festplatte. Diese werden hierbei NICHT gelöscht!

wäre es dann nicht sinnvoller die daten in den ordner löschen zu verschieben und dann dort die artikel von baywotch löschen zu lassen? dann werden ja auch die bilder und die anderen verknüpften daten ordentlich gelöscht. oder?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

ab der nächsten Version wird es eine Funktion geben, mit der man ältere Daten löschen kann (in der Form "lösche alle Artikel, die älter als n Tage sind").
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten