Export von Baywotch Daten mit anschließendem Import möglich?

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
maxstore
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2004, 09:44

Export von Baywotch Daten mit anschließendem Import möglich?

Beitrag von maxstore »

Hallo,

ich nutze die SQL Enterprise Version. Da ich jetzt aber auch ein Laptop habe (aber leider nicht überall Internet) möchte ich auf meinem Laptop Baywotch nochmal installieren und einen Teil aus der Datenbank vom Firmenrechner auf das Laptop bekommen. Ist das irgendwie möglich? Es gibt ja einen csv Export wo man sein Ergebnis exportieren kann, nur den Import habe ich nicht gefunden...

MfG,
T.Grimm
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Export von Baywotch Daten mit anschließendem Import mögl

Beitrag von denkmann »

Hallo maxstore,
maxstore hat geschrieben:ich nutze die SQL Enterprise Version. Da ich jetzt aber auch ein Laptop habe (aber leider nicht überall Internet) möchte ich auf meinem Laptop Baywotch nochmal installieren und einen Teil aus der Datenbank vom Firmenrechner auf das Laptop bekommen. Ist das irgendwie möglich?
ich habe die Vorgehensweise dazu einmal hier beschrieben:

http://www.baywotch.de/php/faq_0002.php
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
maxstore
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2004, 09:44

Beitrag von maxstore »

Hallo,

danke für die Antwort, aber die Version auf dem Laptop hat auch den SQL Server installiert. Weil so wie ich das rauslese, erstellt der ja eine Access Datenbank...

Gruß
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo maxstore,
maxstore hat geschrieben:danke für die Antwort, aber die Version auf dem Laptop hat auch den SQL Server installiert. Weil so wie ich das rauslese, erstellt der ja eine Access Datenbank...
korrekt, die Beschreibung zeigt den Export in eine Access Datenbank.

Eine 1:1 Übernahme der Daten von SQL zu SQL sollte mit dem Import/Export Assistenten noch einfacher gehen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
maxstore
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2004, 09:44

Beitrag von maxstore »

Den Import/Export Assistenten von Baywotch oder dem SQL Server?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

maxstore hat geschrieben:Den Import/Export Assistenten von Baywotch oder dem SQL Server?
Vom SQL-Server. BayWotch hat sowas leider nicht.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
maxstore
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2004, 09:44

Beitrag von maxstore »

Hallo,

so ich habe jetzt über den Microsoft SQL Import/Export Assistenten eine Kopie der Baywotch Datenbank angelegt.

Nun möchte ich alle anderen ebaynamen außer meinen aus der Datenbank löschen... Wie mache ich das am einfachsten?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo maxstore,
maxstore hat geschrieben:Nun möchte ich alle anderen ebaynamen außer meinen aus der Datenbank löschen... Wie mache ich das am einfachsten?
dazu müßte man alle Datensätze bis auf den eigenen Namen aus der Tabelle tblUser löschen.

Allerdings würden damit sämtliche Käufer- und Verkäufernamen aller Auktionen gelöscht! BayWotch würde dann bei den Namen nichts anzeigen. Dieser Vorgang scheint mir also nicht sonderlich sinnvoll.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
maxstore
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2004, 09:44

Beitrag von maxstore »

Hallo,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt... ich meinte natürlich, alle gespeicherten Auktionen (Datensätze) von allen Verkäufern außer mir selber
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo maxstore,
maxstore hat geschrieben:ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt... ich meinte natürlich, alle gespeicherten Auktionen (Datensätze) von allen Verkäufern außer mir selber
dazu gebe ich mal eine kleine Access-Hilfestellung...

Mit folgender Abfrage kann ich unter Access alle Artikel auflisten, die von mir (User "denkmann") angeboten wurden:

Code: Alles auswählen

SELECT *
FROM tblauction
WHERE seller_id=(SELECT id FROM tblUser WHERE user_name='denkmann')
Das sollte helfen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
maxstore
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2004, 09:44

Beitrag von maxstore »

das müsste aber auch mit dem SQL Query Ananlyzer funktionieren?

Dieses Ergebnis müsste ich dann in einer Datei Speichern und in die neue SQL Datenbank einlesen, richtig?
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Sorry, dass ich mich einmische! 8-)

Wenn die Datensätze und auch die Bilder gelöscht werden sollen, sollte man dies über Baywotch machen. Der Workaround wäre zunächst alle Daten in die Artikelliste zu laden, alle markieren, bei allen die "beobachten"-Markierung aufheben (falls welche da sind) und die eigenen Datensätze (Käufer und Verkäufer) mit "beobachten" markieren, danach darüber sortieren und die nicht "beobachten"-Markierten auswählen und löschen. Das kann, je nach Menge, eine ganze Zeit dauern.


Um die Datensätze auf Access-Ebene zu löschen (dadurch werden die Bilder nicht mitgelöscht, falls welche vorhanden sind), die nicht von mir sind muss es heißen : lösche alle Datensätze für die gilt "Seller <> mein_ebay_name" und es sollte folgendes SQL-Statement benutzt werden:
DELETE tblUser.user_name, tblAuction.article_no
FROM tblUser INNER JOIN tblAuction ON tblUser.id = tblAuction.seller_id
WHERE (((tblUser.user_name)<>"mein_ebay-name"));
Dieses Statement gilt für die Verkäufer (Seller) (ist über das Feld "tblAuction.seller_id" verküpft). Für "mein_ebay-name" muss natürlich der eigene eBay-Name eingefügt werden.
Mit dieser Abfrage werden in den zwei beteiligten Tabellen die entsprechenden Datensätze gelöscht

Deshalb sollte man sich, bevor man löscht, die Abfrage anzeigen lassen und kontrollieren, ob man alles richtig gemacht hat:
SELECT tblUser.user_name, tblAuction.article_no
FROM tblUser INNER JOIN tblAuction ON tblUser.id = tblAuction.seller_id
WHERE (((tblUser.user_name)<>"mein_ebay-name"));
Eigentlich müßten, wenn man gelöscht hat, nur noch Artikel dasein, für die gilt : Seller = mein_ebay_name


Aber es werden mit der o.g. Abfrage auch Artikel gelöscht, bei denen ich Käufer bin. Sollen auch diese Artikel nicht gelöscht werden so ist die Abfrage ein wenig komplizierter. Aber das würde jetzt hier zu weit führen


Aber der Weg über Baywotch ist eigentlich der einfachere und auch ohne Access zu benutzen möglich!



EDIT: Enterprise-Benutzer deutet darauf hin, dass es um große Datenmengen geht, sprich viele Datensätze!!?? Lassen sich diese Datenmengen überhaupt in der Artikelliste anzeigen (gibt es da ein Limit?)?

Aber dann könnte man ja in mehreren Einzelschritten, evt über div. Suchbegriffe, Ordner oder Kategoriemerkmale die Datensätze löschen!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Borkumer hat geschrieben:Lassen sich diese Datenmengen überhaupt in der Artikelliste anzeigen (gibt es da ein Limit?)?
Dort gibt es ein Limit, welches sich aber dynamisch an der Systemausstattung orientiert. Wird das Limit überschritten, gibt BayWotch eine entsprechende Meldung aus.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten