Rechtefehler immer noch da

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
xformer
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2005, 21:28

Rechtefehler immer noch da

Beitrag von xformer »

Guten Tag,

ich habe mal wieder Baywotch Light unter einem Admin-Benutzer unter WinXP Home installiert und es unter einem Nicht-Admin-Benutzer starten wollen, wie es sich gehört. Mit Admin-Rechten surft man nicht.

Der alte Fehler, dass die Rechte nicht richtig angelegt werden, ist immer noch vorhanden und so war es mir nicht möglich, auf die Datenbank zuzugreifen.

Ich habe das ganze repariert, indem ich unter dem Admin-Nutzer folgendes eingegeben habe:

Code: Alles auswählen

c:
cd \Programme\BayWotch3
cacls .     /e /g vordefiniert\benutzer:c
cacls *db4* /e /g vordefiniert\benutzer:c
cacls html  /e /g vordefiniert\benutzer:c
cacls pics  /e /g vordefiniert\benutzer:c
Dann funktioniert das auch mit Nicht-Admin-Benutzern.

Obwohl ich mich ehrlich gesagt, wundere, warum die Daten im Programmverzeichnis stehen. Dafür ist doch eigentlich "Eigene Dateien" da.

Ich hoffe, das mein Tipp für andere nützlich ist und würde mich freuen, wenn dieser alte Fehler bei der Installation endlich mal repariert werden würde, bzw. die Datendateien dahin kämen, wo sie hingehören, nämlich ins Benutzerverzeichnis.


Danke.

Frank
Benutzeravatar
hundefutteressichgern
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von hundefutteressichgern »

Genau das Problem scheine ich auch zu haben. Als Admin startet das Programm ohne Probleme, unter meinem eigentlichen Benutzernamen dann aber nicht. Verbindung zur Datenbank ist gescheitert.
Das mit der Codeeingabe verstehe ich nicht, meine Festplatte heißt auch I nicht C, weiß nicht wo ich das eingeben soll und was ich anpassen muss!
Gibts da noch eine andere Möglichkeit? Hab schon den Schreibschutz beim Baywotchordner rausgenommen (auch für alle Unterverzeichnisse und Dateien), hat aber auch nichts gebracht.
Gruß hundefutteressichgern
http://www.i2tlf.de/
International & independent Turbo Lister Forum - Das unabhängige Forum für den eBay Turbo Lister
Benutzeravatar
hundefutteressichgern
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von hundefutteressichgern »

Könnte nicht irgendwer der Ahnung hat, hier einen detailierten Workaround posten? Mir ist sehr unwohl dabei, mit Adminrechten online zu sein!
Gruß hundefutteressichgern
http://www.i2tlf.de/
International & independent Turbo Lister Forum - Das unabhängige Forum für den eBay Turbo Lister
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Hi,

xformer hat eigentlich schon fast alles nötige geschrieben. Um die Zeilen auszuführen, öffnest du eine Eingabeaufforderung (z.B. per Start/Ausführen und Eingabe von cmd) und tippst die Zeilen eine nach der anderen ein (jeweils abgeschlossen von einem Druck auf die Return-Taste). Oder du kopierst und speicherst sie in eine Datei (per Editor), die du dann z.B. BWRechte.cmd nennst. Per Doppelklick kannst du die Befehle dann ausführen. Anschließend dürfen alle Benutzer deines Systems die entsprechenden Dateien ändern.

Das c: ersetzt du durch dein i: und \Programme\BayWotch3 durch den Pfad/Namen deines Baywotch Installationsverzeichnisses.

Für diese Aktion benötigst du natürlich Administratorrechte.

HTH,
Andreas
Benutzeravatar
hundefutteressichgern
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von hundefutteressichgern »

Danke, werde ich mal versuchen :)

edit: Doch noch eine Frage, ist es möglich die Freigabe auf einen Nutzer zu beschränken?
http://www.i2tlf.de/
International & independent Turbo Lister Forum - Das unabhängige Forum für den eBay Turbo Lister
xformer
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2005, 21:28

Beitrag von xformer »

Ja, die Ausführung lässt sich auf einen Benutzer beschränken. Dazu muss man die Zeilen

Code: Alles auswählen

cacls .     /e /g vordefiniert\benutzer:c
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

cacls .     /e /g (maschinenname)\(benutzername):c
Ein Beispiel: Der Rechner heißt "MeinCompi" und der berechtigte Benutzer heißt "Smily". Dann lautet die Zeile folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

cacls .     /e /g MeinCompi\Smily:c
Entsprechend muss man das dann mit den anderen cacls-Zeilen auch machen.


Gruß.
Frank

P.S. Hallo, Elmar, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Datendateien endlich unter "Eigene Dateien\Baywotch" abgelegt werden würden. Da gehören sie nämlich hin und dann hätte man den Ärger mit den falsch gesetzten Rechten nicht mehr. :D
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo xformer,
xformer hat geschrieben:P.S. Hallo, Elmar, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Datendateien endlich unter "Eigene Dateien\Baywotch" abgelegt werden würden. Da gehören sie nämlich hin und dann hätte man den Ärger mit den falsch gesetzten Rechten nicht mehr. :D
nun, mit dem "Eigene Dateien" Verzeichnis kann ich nicht dienen, aber wie wäre es mit dem Benutzer-Anwendungsdaten-Verzeichnis? ;)

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2129
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
xformer
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2005, 21:28

Beitrag von xformer »

Jo, genau das meine ich doch :DD

Freut mich, dass das jetzt vorhanden ist. Super.


Frank
Benutzeravatar
hundefutteressichgern
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von hundefutteressichgern »

:BW: super!
http://www.i2tlf.de/
International & independent Turbo Lister Forum - Das unabhängige Forum für den eBay Turbo Lister
Antworten