Noch einmal die Frage zu Instanzen

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Hasentier
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2007, 10:30

Noch einmal die Frage zu Instanzen

Beitrag von Hasentier »

Hallo ;)

Angenommen ich möchte das Baywotch nun zwei oder mehrfach starten (z.B. um alle meine eBay Accounts aufzulisten inklusive der Restlaufzeit) und gleichzeitig um eine normale Suche auszuführen, so kommt ja die berühmte Fehlermeldung. Was ich dabei nicht verstehe ist:

1. Warum kommt diese Fehlermeldung auch, wenn ich in den Optionen anklicke, das die Daten nicht über die API kommen soll sondern über normal Html?

2. Welche Kaufversion beinhaltet das Feature um Baywotch mehrfach auszuführen und das es auch suchfähig ist? Das wird mir aus der Versionsbeschreibung nicht so ganz klar.

Das Programm einfach in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und noch einmal zu starten ist ja leicht, aber da kommt eben die API Meldung. Trotzdem werden mir so die Neuanordnung der einzelnen Spalten für die zwei verschiedenen Aufgaben richtig angezeigt bzw. bleiben erhalten. Ich hoffe ich habe mit den kopieren und ein zweites mal ausführen nichts illegales gemacht. Es ist eben nur sehr ärgerlich, dass es nicht gleichzeitig laufen kann.

Nochmal zur Erklärung:

Für die Aufgabe die eigenen Artikel anzeigen zu lassen, brauche ich ganz andere Spalten und Sucheinstellungen, als wenn ich eine Suche ausführe. Für die eigenen Artikel brauche ich Preis, Restlaufzeit und Gebote. Für die normale Suche brauche ich den Preis, die Versandkosten und so weiter als Spalte. Man kann aber nur EIN Baywotch entsprechend konfigurieren oder eben kopieren um zwei Versionen von den Einstellungen her zu haben. Schade das die gleichzeitige FUNKTION nicht gegeben ist.

Danke schonmal vorab!

Gruß Hasentier
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal die Frage zu Instanzen

Beitrag von denkmann »

Hallo Hasentier,
Hasentier hat geschrieben:1. Warum kommt diese Fehlermeldung auch, wenn ich in den Optionen anklicke, das die Daten nicht über die API kommen soll sondern über normal Html?
diese Option war nur für Notfälle gedacht, als es in den Anfängen der API Nutzung zu massiven Problemen kam. Heute sind die API Probleme weitgehend eingedämmt bzw. durch BayWotch kompensiert und daher ist die Option nicht mehr notwendig. Aktuell ist sie auch gar nicht funktionstüchtig, da eBay zwischenzeitlich Änderungen an den Webseiten vorgenommen hat.
2. Welche Kaufversion beinhaltet das Feature um Baywotch mehrfach auszuführen und das es auch suchfähig ist? Das wird mir aus der Versionsbeschreibung nicht so ganz klar.
Einfache Antwort: Keine.

Alle von eBay zertifizierten Applikationen unterliegen einem Nutzungslimit, was die täglichen Anfragen an die API Server betrifft. Pro Tag steht ein bestimmtes Kontingent an sog. API Calls zur Verfügung, welches sich alle BayWotch Benutzer "teilen" müssen. Überschreitet BayWotch das Limit, so wird bis zum Rest des Tages der Zugriff auf die eBay API gesperrt und BayWotch ist für *alle* Anwender funktionslos.

Es verhält sich ähnlich wie bei einem Internetprovider, der seinen Kunden eine Flatrate anbietet. Alle Kunden teilen sich die bestehende Bandbreite (die natürlich auch irgendwo ein Limit hat). Dauer-Surfer verursachen Probleme, da die Mischkalkulation des Providers dann nicht mehr aufgeht. Wichtig ist also ein ausgewogenes Verhalten aller Benutzer. Nur so kann das Angebot wirtschaftlich aufrecht erhalten werden.

Damit externe Applikationen nicht durch unsachgemäße Benutzung die eBay Server lahm legen, muss jeder Entwickler bei der Zertifizierung bestimmte Auflagen erfüllen. So darf BayWotch beispielsweise auf maximal 6 Kanälen gleichzeitig Daten übertragen. Je mehr Kanäle genutzt werden können (bei Light / Standard Lizenz ist es 1 Kanal, bei Professional / Enterprise sind es 6 Kanäle), desto mehr API Calls können pro Stunde bzw. pro Tag erzeugt werden.

Durch Mehrfachstart/-Installation umgeht der Benutzer diese Auflage und kann in einem bestimmten Zeitraum wesentlich mehr Daten übertragen. Wenn dies nun viele BayWotch Benutzer machen würden, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der von uns kalkulierte API Traffic überschritten wird. Dies muss zum Schutze aller BayWotch Benutzer unbedingt vermieden werden.

Aus diesem Grunde wurde die gleichzeitige Onlinesuche mehrerer BayWotch Instanzen gesperrt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Hasentier
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2007, 10:30

Beitrag von Hasentier »

Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort!

Vielleicht kannst Du mir, da Du ja tief in der Materie steckst, noch eine andere Erklärung geben.

Wenn ich eine bestimmte Suche auf der Webseite von eBay ausführe und die gleiche Suche über Baywotch, welche Daten sind dann aktueller?

Wenn die Grenze der API Calls pro Tag über Baywotch erreicht ist, was für Daten werden dann dargestellt? Du sagst ja, der beschriebene Optionsschalter ist funktionslos, welche Daten werden dann dargestellt? Wertet Baywotch Daten zur Not, also nach API Überschreitung, auf HTML Basis aus?

Gruß
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Hasentier,
Hasentier hat geschrieben:Wenn ich eine bestimmte Suche auf der Webseite von eBay ausführe und die gleiche Suche über Baywotch, welche Daten sind dann aktueller?
die Daten müßten identisch sein, denn BayWotch bezieht die Daten aus dem gleichen "Topf" wie die eBay Webseiten.
Wenn die Grenze der API Calls pro Tag über Baywotch erreicht ist, was für Daten werden dann dargestellt?
Sollte das Call-Limit erreicht werden, ist das der Super-Gau für BayWotch. Die Situation für den Kunden wäre vergleichbar, wie wenn einem Webhostinganbieter der Internetprovider die Datenleitung kappt. BayWotch kann in diesem Moment auf keinerlei Daten bei eBay zugreifen (mit Ausnahme natürlich der lokal gespeicherten Daten sowie der normalen Artikelseiten bei eBay).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

du hast doch sicherlich informationen darüber wie sehr baywotch das ebay api kontingent ausnutzt? dürfe man dazu eine prozentzahl wissen?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo klim,
klim hat geschrieben:du hast doch sicherlich informationen darüber wie sehr baywotch das ebay api kontingent ausnutzt?
selbstverständlich.
dürfe man dazu eine prozentzahl wissen?
Selbstverständlich nicht. ;D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

kurz und pregnant, aber wir müssen uns keine sorgen machen oder ?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin klim,
klim hat geschrieben:kurz und pregnant, aber wir müssen uns keine sorgen machen oder ?
natürlich nicht. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten