Baywotch startet nicht unter Windows XP Home Edition

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Pit

Baywotch startet nicht unter Windows XP Home Edition

Beitrag von Pit »

Habe einen neuen Computer gekauft und Baywotch installiert.
Aber Baywotch startet nicht unter Windows XP Home Edition!!!
Fehlermeldung: Verbindung zur Datenbank gescheitert
System war vorinstalliert - habe nun extra die angegebenen Datenbank_Files (DAO, JET 4) nachinstalliert - aber es startet nicht - ärgerlich das ich das Programm auch noch gekauft bzw registriert habe :-/ !!!
Light-Version lief bisher auf meinen alten Rechner Windows 98 SE.

Wer kann mir helfen? ???:( ???:( ???:(

Danke Pit
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Baywotch startet nicht unter Windows XP Home Edition

Beitrag von denkmann »

Hallo Pit!
Pit hat geschrieben:Habe einen neuen Computer gekauft und Baywotch installiert.
Aber Baywotch startet nicht unter Windows XP Home Edition!!!
Fehlermeldung: Verbindung zur Datenbank gescheitert
System war vorinstalliert - habe nun extra die angegebenen Datenbank_Files (DAO, JET 4) nachinstalliert - aber es startet nicht -
Das Problem hat sicher nichts damit zu tun, daß Du nun BayWotch gekauft hast. ;)

Bitte starte BayWotch einmal von der Eingabeaufforderung mit dem Parameter /checkdbdriver, also so:

Code: Alles auswählen

baywotch /checkdbdriver
BayWotch meldet dann in einem Popup-Fenster, welche Datenbanktreiberversionen installiert sind. Was wird bei Dir gemeldet?

Welche Dateien liegen genau in Deinem BayWotch Verzeichnis (bitte um Liste der Dateien) und wo liegt das Verzeichnis (z.B. c:\programme\baywotch2\)?

Keine Sorge: Das kriegen wir bestimmt hin! :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Pit
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2004, 11:35
Wohnort: Großheringen

Beitrag von Pit »

Hallo Elmar,
zuerst mal besten Dank für die trösdenten Worte !
(Hatte gestern schon mal eine Antwort geschrieben, ist aber scheinbar nicht angekommen. Habe wahrscheinlich den falschen Button erwischt.)

So, habe den Test wie Du mir geschrieben hattest (baywotch /checkdbdriver) durchgeführt.

Ergebnis:

ADO Treiberversion: -
DAO Treiberversion: 3.6

Habe darauf hin nochmals die beiden Patchs od. Datenbankfiles von MS (WindowsXP-KB829558-x86-DEU.exe und Mdac_typ) installiert - keine Änderung.

Programm ist im Verzeichnis: C:\programme\baywotch2

Verzeichnisinhalt:
Verz. html
Verz. pics
baywotch.exe
baywotch.ini
baywotch.db3
baywotch.chm
zlibwapi.dll
htmlkeys_003.ini


dao36test

Istversion

DAO Version 3.6
Jet 4 Unterversion 4.0.8618.0
DAO Unterversion 3.60.8618.0


MDAC Test v1.0.1

Testing DAO Version 3.6
Testing ADO Version -

Weis nicht mehr weiter ?!! :-[ ???:( ???:(

Mit der Registrierung hat's natürlich nichts zu tun, als Light-Vers. gings ja auch nicht ! ;)

Bis hierher erst mal großen Dank von mir, es ist schon prima wenn man weiss, man ist nicht alleinegelassen, danke.

Pit
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Pit!

Danke für Deine genaue Schilderung.

Das Problem liegt an den ADO Datenbanktreibern, die auf Deinem System definitiv nicht oder nicht korrekt bzw. vollständig installiert sind.

Dies wird sowohl durch die Fehlermeldung von BayWotch als auch durch die Datenbanktreibertests bestätigt.

Nun wird es natürlich schwierig für mich, Hilfestellung aus der Ferne zu geben, da es sich nicht um ein BayWotch spezifisches Problem handelt.

Normalerweise sind die MDAC Treiber bereits unter Windows XP vorhanden. Du schreibst aber, daß das OS vorinstalliert war. Hat man dabei evtl. die Treiber vergessen? Oder wurde vor BayWotch vielleicht noch andere Software installiert, die Einfluß auf die Datenbanktreiber nehmen könnte?

Die notwendigen Treiberpakete (MDAC) hast Du - wie Du schreibst - ja bereits installiert. Vielleicht probierst Du es trotzdem nochmal mit folgendem Link:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 5d0506396c

Das sind die aktuellen ADO Treiber Version 2.8 für Windows XP.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kragenpeter

Installations-Schwierigkeiten

Beitrag von kragenpeter »

Grüß Gott Herr Denkmann,

ich hatte die gleichen Schwierigkeiten mit der Installation, wie Pit. Deshalb habe ich diese Beiträge (von Ihnen und Pit) mit großer Aufmerksamkeit gelesen.

Keiner Ihrer Vorschläge hat zum Erfolg geführt, obwohl ich mich genau an alle Ihre Anweisungen gehalten habe. Regelmäßig erschien die Meldung mit dem Zugriff auf die Datenbank.

Erfolg hatte ich erst, nachdem ich den gesamten Ordner Baywotch2 gelöscht und das BayWotch-Setup noch einmal ausgeführt habe.

Meine Rechnerkonfiguration:
ASUS P4P800, Pentium 4, 1 Gb DDR;
Windows XP Professinal mit allen Sicherheits-updates;
Office XP mit allen Sicherheits-updates;
ZoneAlarm Pro mit WEB-Filtering;
Ad-aware6.0, Spybot, AntiVir, alle neueste Version und vor der Installatin von BayWotch ausgeführt;

die Anfragen nach Änderung der registry durch Spybot habe ich jeweils zugelassen; vielleicht helfen Ihnen ja solche Angaben;

MfG
kragenpeter
Pit
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2004, 11:35
Wohnort: Großheringen

Baywotch läuft jetzt !!!

Beitrag von Pit »

Hallo Elmar u. Kragenpeter,
Entschuldigung für späte Antwort, war unterwegs.

Kurzbericht

Da alle guten Tips und Ratschläge am Ende nichts geholfen haben ???:(

- auch löschen sämtl. Einträge in der Registry die mit DAO, ADO u.s.w. irgendwie zu tun hatten
- anschl. Neuinstallation der Datenbanktreiber
- löschen b.z.w. Deinstallieren von Baywotch :wall:

habe ich nun das gesamte Betriebssystem (Windows XP Home Edition)
gekillt und neu aufgespielt. Und siehe da - Baywotch läuft !!! ::) ::) ::)

Also es lag nicht am Baywotch' er, sondern in meinem Fall an "HP" und Vobis, von denen ist nähmlich die neue Kiste ! :-/

Also besten Dank nochmals an dich Elmar

Hans-Peter (Pit)
Antworten