Unerwarteter Laufzeitfehler ?

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Anonymous hat geschrieben:mein account war inaktiv und weiss jetzt auch nicht, wie ich den wieder aktiv stellen kann, Ich meld mich sonst einfach neu an.
Falls Dein Benutzername "mecky" war, ist der Account jetzt wieder aktiviert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Anonymous hat geschrieben:Zu deiner Frage an Claudio. Ich habs zumindest komplett neu installiert. Die alte Datenbank hab ich nicht übernommen. Kannst du denn sagen, ob die Fehler eher von Windows oder von Baywotch ausgeht ?
Vielleicht muss ich ja auch Windows neu installieren...
Hattest Du eigentlich auch Windows XP?

Fakt ist: Wenn BayWotch auf einem frisch installierten Windows (ganz gleich, ob Windows 95,98,98SE,ME,2000 oder XP) mit vorhandenenen ADO und DAO Treibern installiert wird, funktioniert es.

Das soll jetzt nicht heißen, daß ich empfehle, Windows neu zu installieren... dies wäre sicherlich- je nach Konfiguration - mit viel Aufwand verbunden. Aber es zeigt, daß, wenn die Mindestanforderungen sauber erfüllt sind, BayWotch auch funktionieren sollte.

Das, was ich in den Fällen raten kann, sind Dinge wie Update bzw. Neuinstallation der Datenbanktreiber, Datenbankreparatur, Korrektur der Treiber-Registrierung. Wenn das alles nicht hilft, ist es äußerst schwierig, das Problem per Ferne in den Griff zu bekommen, wenn ich nicht selber vor dem Rechner sitze. Windows als "Blackbox" macht es einem da nicht unbedingt einfach, und die Tatsache, daß sich die Datenbanktreiber nicht komplett deinstallieren lassen, kommt bei dieser Problemstellung als zusätzliche Hürde dazu. Nicht zuletzt können andere Programme auf dem Rechner Dateien ersetzt haben, die für die Datenbankverbindung zwingend erforderlich sind. Das alles läßt sich unmöglich per Ferndiagnose klären.

Speziell in Deinem Fall scheint es definitiv an den Datenbanktreibern zu liegen, vermutlich an den DAO Treibern, da ja hier schon die dao360.dll nicht korrekt registriert war. Eventuell sind da noch anderen Dateien betroffen, die man aber unmöglich in Einzelsuche ausfindig machen kann. Hattest Du die JET Treiber nochmal neu installiert?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mecky
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2004, 11:14

Beitrag von Mecky »

Ja, hab´ ich. Ich habe erst versucht sie zu reparieren. Als das nicht half diesen Befehl ausgeführt: regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MicrosoftShared\DAO\dao360.dll" (der stand irgendwo hier im Forum), der zumindest dafür sorgte, dass ich das Programm starten konnte. Jetzt bei jedem Start tauchen die von mir angegeben Fehler auf.
Ich vermute mal, dass ich Windows neu installieren muss;- sollte man ja eh
mal nach geraumer Zeit machen ;)
Da Baywotch sonst immer einwandfrei lief, gehe ich davon aus, dass
der Fehler irgendwo zwischen Windows und Datenbank liegt, der so ,ohne
weitere Kenntnisse, nicht behoben werden kann.
Ich bedanke mich für den wirklich vorbildlichen Support.
Ach ja, eine kleine Frage hab ich noch...
Du fragtest nach meinem OS. Habe derzeit Windows2000 prof installiert;
ist es, was den Ressourcenhaushalt angeht, ratsamer XP zu installieren ?
Claudio566
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2004, 10:11

Beitrag von Claudio566 »

Ich werde wohl auch bald neuinstallieren. Nächste Woche kriege ich eine externe USB2.0 Festplatte mit 160GB mit der ich meine wichtigen Daten sichern kann. Anschliessend heißt es dann "format c:\".

Wird sowieso besser sein da ich auch meine alte Grafikkarte GF4 4200 gegen eine RadeOn 9800Pro ersetze.
Ciao,
Claudio
Antworten