Datenbankfehler trotz MS-Treiber Installation

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Mike

Datenbankfehler trotz MS-Treiber Installation

Beitrag von Mike »

Hallo

wahrscheinlich bin ich zu blöd um dieses Programm richtig ans laufen zu kriegen. Ich habe BW installiert, dann festgestellt, Mist die Treiber für die Datenbank fehlen. Dann habe ich die Treiber (leider die Falschen (Vers. 2.8)) installiert, gebootet, trotzdem keine Funktion! (Wem wunderts!)
Dann habe ich versucht die richtige Version der Treiber (Vers. V2.5) drüber zuinstallieren, trotzdem keine Funktion.

Nun meine Frage: Wie kann ich bei WIN98 die durch die Version V2.8 installierten Treiber deinstallieren? In der Systemsteuerung, bei Software werden die Treiber nicht angezeigt. Mit dem Icon ODBC-Datenquelle kann ich leider nichts anfangen (vieleicht kann man ja hier die falschen Treiber deinstallieren??)

Wahrscheinlich ist es kein Computer Problem, sondern der Fehler sitzt davor, trotzdem wäre ich froh wenn mir jemand diesen Fehler zeigen könnte.

Mike
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Mike,

ich betreibe auch noch Win98SE, sitze aber gerade nicht vor meiner Kiste. Ich melde mich heute abend wieder. Das wird schon...

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mike,

Du mußt nicht zwingend die (alte) Version 2.5 von MDAC installieren! Hauptsache ist, daß die Treiber überhaupt installiert sind, mindestens die Version 2.5, es geht aber natürlich auch mit neueren Versionen.

Wenn bei Start von BayWotch die Fehlermeldung erscheint, daß keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte, dann ist das ein Zeichen dafür, daß die Treiber noch nicht oder nicht korrekt installiert sind.

Ich habe das selber mit Windows 98 schon gemacht, damals tatsächlich mit der 2.5'er Version der MDAC Treiber. Das sollte kein Problem sein.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mike

Beitrag von Mike »

Okay, Danke

Wofür steht dann der Hinweis, daß ab der V2.6 die JET-Treiber nicht mehr enthalten sind? Werden die JET-Treiber benötigt?

Wenn nicht könnte man ja auch sofort die aktuelle Version 2.8 (ohne JET-Treiber) installieren.

Mike
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mike,

die JET Treiber werden nur für die Datenbank-Komprimierung benötigt, d.h. ohne JET wirst Du zwar BayWotch starten können, jedoch beim Komprimieren/Reparieren eine Fehlermeldung erhalten. JET sollten unbedingt auch installiert werden.

Alle Infos, wo die Treiber zu finden sind, liegen auf der BayWotch Downloadseite.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mike

Beitrag von Mike »

Cool!

Es geht!

Habe ich die Informationen auf der Downloadseite übersehen? Oder War das jetzt ein Fall von GENIALER SUPER SCHNELLER HILFE!!!!!!


Klasse ! Danke!

Mike
DreamFlasher

Beitrag von DreamFlasher »

Dafür funzt es bei mir nicht.
Ich hab den MDAC 2.8 und JET 4.0 SP8 installiert, aber baywotch startet mit ebenjener Datenbank Fehlermeldung nicht.
Ich habe alle 3 Komponenente bereits in alle denkbaren Kombinationen installiert und deinstalliert, den Rechner 4mal neu gestartet, aber das Ding funzt einfach nicht.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, sprich, kann das Tool, dass ich hier ausprobieren möchte, das, was ich möchte. Ich suche ein Programm in dem ich eine Suche (z.b. Aldi PC) eingebe und er danach sucht, die Ergebniss in eine Liste aufnimmt und mir dann Statistiken anzeigt, wie Mini und Maximalwert etc.
MfG DreamFlasher, ich hoffe auf eure Hilfe!
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

DreamFlasher hat geschrieben: Jetzt stell ich mir die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, sprich, kann das Tool, dass ich hier ausprobieren möchte, das, was ich möchte. Ich suche ein Programm in dem ich eine Suche (z.b. Aldi PC) eingebe und er danach sucht, die Ergebniss in eine Liste aufnimmt und mir dann Statistiken anzeigt, wie Mini und Maximalwert etc.
Hi!
Dann ist BW auf jeden Fall das Richtige für Dich!
Schreib doch mal mehr zu Deinem System, dann kann Dir bestimmt geholfen werden!

Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
Svenny

Genau wie bei dreamflasher...

Beitrag von Svenny »

Hi !

Ich habe genau das Gleiche Problem wie dreamFlasher. W2K, etliche Male die Treiber installiert - immer noch die Datenbankfehlermeldung.

Mal sehen, wie es weitergeht.


Svenny
Gast

Beitrag von Gast »

WinXP, Pentium 4, 512Ram, 2.6ghz, 180gb festplatte, dvd brenner^^, ähm ja ne Menge Zeugs installiert...
DreamFlasher

Beitrag von DreamFlasher »

Der Gast ist DreamFlasher, braucht ihr noch mehr Infos?
DreamFlasher

Beitrag von DreamFlasher »

Hi,
ich hab mir jetzt mal ne alte Version von BayWotch besorgt, damit klappt es aber auch nicht, Fehlermeldung: "Datenbank nicht gefunden". Gibt es hier irgendwelche Entwickler die einem helfen können?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi DreamFlasher,
DreamFlasher hat geschrieben:ich hab mir jetzt mal ne alte Version von BayWotch besorgt, damit klappt es aber auch nicht, Fehlermeldung: "Datenbank nicht gefunden". Gibt es hier irgendwelche Entwickler die einem helfen können?
Schau mal bitte auf die BayWotch Downloadseite.

Ich habe dort die Treiberinfos aktualisiert und ein Tool (Component Checker) zusätzlich aufgelistet, mit dem Du die aktuell installierte MDAC Version auslesen kannst.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
DreamFlasher

Beitrag von DreamFlasher »

WOW, danke für die Ehre! Ist ja schon recht ungewöhnlich, dass die Entwickler Kontakt zu den Usern haben...
Der Component Checker gibt MDAC 2.8 RTM aus. Die Version müsste eigentlich stimmen. Sind die aufgelisteten Dateien auch von interesse?
MfG DreamFlasher
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Wenn die BW-Installation geklappt hat und die Treiber anscheinend alle vorhanden sind, würde mich mal ein Blick ins BayWotch-Verzeichnis (c.\programme\baywotch2\ )interessieren. Welche Dateien baywotch.db3(.xxx) sind alle vorhanden?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten