Seite 1 von 3

Datenbankfehler trotz MS-Treiber Installation

Verfasst: 12.01.2004, 10:26
von Mike
Hallo

wahrscheinlich bin ich zu blöd um dieses Programm richtig ans laufen zu kriegen. Ich habe BW installiert, dann festgestellt, Mist die Treiber für die Datenbank fehlen. Dann habe ich die Treiber (leider die Falschen (Vers. 2.8)) installiert, gebootet, trotzdem keine Funktion! (Wem wunderts!)
Dann habe ich versucht die richtige Version der Treiber (Vers. V2.5) drüber zuinstallieren, trotzdem keine Funktion.

Nun meine Frage: Wie kann ich bei WIN98 die durch die Version V2.8 installierten Treiber deinstallieren? In der Systemsteuerung, bei Software werden die Treiber nicht angezeigt. Mit dem Icon ODBC-Datenquelle kann ich leider nichts anfangen (vieleicht kann man ja hier die falschen Treiber deinstallieren??)

Wahrscheinlich ist es kein Computer Problem, sondern der Fehler sitzt davor, trotzdem wäre ich froh wenn mir jemand diesen Fehler zeigen könnte.

Mike

Verfasst: 12.01.2004, 10:30
von sissus
Hi Mike,

ich betreibe auch noch Win98SE, sitze aber gerade nicht vor meiner Kiste. Ich melde mich heute abend wieder. Das wird schon...

-Axel

Verfasst: 12.01.2004, 10:40
von denkmann
Hi Mike,

Du mußt nicht zwingend die (alte) Version 2.5 von MDAC installieren! Hauptsache ist, daß die Treiber überhaupt installiert sind, mindestens die Version 2.5, es geht aber natürlich auch mit neueren Versionen.

Wenn bei Start von BayWotch die Fehlermeldung erscheint, daß keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte, dann ist das ein Zeichen dafür, daß die Treiber noch nicht oder nicht korrekt installiert sind.

Ich habe das selber mit Windows 98 schon gemacht, damals tatsächlich mit der 2.5'er Version der MDAC Treiber. Das sollte kein Problem sein.

Verfasst: 12.01.2004, 11:16
von Mike
Okay, Danke

Wofür steht dann der Hinweis, daß ab der V2.6 die JET-Treiber nicht mehr enthalten sind? Werden die JET-Treiber benötigt?

Wenn nicht könnte man ja auch sofort die aktuelle Version 2.8 (ohne JET-Treiber) installieren.

Mike

Verfasst: 12.01.2004, 11:19
von denkmann
Hi Mike,

die JET Treiber werden nur für die Datenbank-Komprimierung benötigt, d.h. ohne JET wirst Du zwar BayWotch starten können, jedoch beim Komprimieren/Reparieren eine Fehlermeldung erhalten. JET sollten unbedingt auch installiert werden.

Alle Infos, wo die Treiber zu finden sind, liegen auf der BayWotch Downloadseite.

Verfasst: 12.01.2004, 11:28
von Mike
Cool!

Es geht!

Habe ich die Informationen auf der Downloadseite übersehen? Oder War das jetzt ein Fall von GENIALER SUPER SCHNELLER HILFE!!!!!!


Klasse ! Danke!

Mike

Verfasst: 12.01.2004, 21:28
von DreamFlasher
Dafür funzt es bei mir nicht.
Ich hab den MDAC 2.8 und JET 4.0 SP8 installiert, aber baywotch startet mit ebenjener Datenbank Fehlermeldung nicht.
Ich habe alle 3 Komponenente bereits in alle denkbaren Kombinationen installiert und deinstalliert, den Rechner 4mal neu gestartet, aber das Ding funzt einfach nicht.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, sprich, kann das Tool, dass ich hier ausprobieren möchte, das, was ich möchte. Ich suche ein Programm in dem ich eine Suche (z.b. Aldi PC) eingebe und er danach sucht, die Ergebniss in eine Liste aufnimmt und mir dann Statistiken anzeigt, wie Mini und Maximalwert etc.
MfG DreamFlasher, ich hoffe auf eure Hilfe!

Verfasst: 12.01.2004, 22:20
von SuGo
DreamFlasher hat geschrieben: Jetzt stell ich mir die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, sprich, kann das Tool, dass ich hier ausprobieren möchte, das, was ich möchte. Ich suche ein Programm in dem ich eine Suche (z.b. Aldi PC) eingebe und er danach sucht, die Ergebniss in eine Liste aufnimmt und mir dann Statistiken anzeigt, wie Mini und Maximalwert etc.
Hi!
Dann ist BW auf jeden Fall das Richtige für Dich!
Schreib doch mal mehr zu Deinem System, dann kann Dir bestimmt geholfen werden!

Viele Grüße von Stefan

Genau wie bei dreamflasher...

Verfasst: 14.01.2004, 12:55
von Svenny
Hi !

Ich habe genau das Gleiche Problem wie dreamFlasher. W2K, etliche Male die Treiber installiert - immer noch die Datenbankfehlermeldung.

Mal sehen, wie es weitergeht.


Svenny

Verfasst: 14.01.2004, 20:59
von Gast
WinXP, Pentium 4, 512Ram, 2.6ghz, 180gb festplatte, dvd brenner^^, ähm ja ne Menge Zeugs installiert...

Verfasst: 14.01.2004, 21:50
von DreamFlasher
Der Gast ist DreamFlasher, braucht ihr noch mehr Infos?

Verfasst: 16.01.2004, 16:35
von DreamFlasher
Hi,
ich hab mir jetzt mal ne alte Version von BayWotch besorgt, damit klappt es aber auch nicht, Fehlermeldung: "Datenbank nicht gefunden". Gibt es hier irgendwelche Entwickler die einem helfen können?

Verfasst: 16.01.2004, 17:27
von denkmann
Hi DreamFlasher,
DreamFlasher hat geschrieben:ich hab mir jetzt mal ne alte Version von BayWotch besorgt, damit klappt es aber auch nicht, Fehlermeldung: "Datenbank nicht gefunden". Gibt es hier irgendwelche Entwickler die einem helfen können?
Schau mal bitte auf die BayWotch Downloadseite.

Ich habe dort die Treiberinfos aktualisiert und ein Tool (Component Checker) zusätzlich aufgelistet, mit dem Du die aktuell installierte MDAC Version auslesen kannst.

Verfasst: 16.01.2004, 23:43
von DreamFlasher
WOW, danke für die Ehre! Ist ja schon recht ungewöhnlich, dass die Entwickler Kontakt zu den Usern haben...
Der Component Checker gibt MDAC 2.8 RTM aus. Die Version müsste eigentlich stimmen. Sind die aufgelisteten Dateien auch von interesse?
MfG DreamFlasher

Verfasst: 16.01.2004, 23:53
von Borkumer
Hallo!

Wenn die BW-Installation geklappt hat und die Treiber anscheinend alle vorhanden sind, würde mich mal ein Blick ins BayWotch-Verzeichnis (c.\programme\baywotch2\ )interessieren. Welche Dateien baywotch.db3(.xxx) sind alle vorhanden?