Fehldiagnose: NIS wird gemeldet, obwohl nicht vorhanden

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Fehldiagnose: NIS wird gemeldet, obwohl nicht vorhanden

Beitrag von Werner »

Hallo Elmar,

nachdem ich auf meinem Büro-PC das Online-Update auf V2.5.98 gemacht habe erschien beim Neustart von BW eine Dialogbox mit der folgenden Warnung
Wichtiger Hinweis:

Norton Internet Security (NIS) ist auf diesem PC installiert. Bitte beachten Sie, daß es zu Problemen
mit BayWotch kommen kann, wenn die Option 'Sicherheit' bei NIS aktiviert ist.
Auf meinem Arbeitsplatzrechner ist aber definitiv kein NIS installiert, allerdings sitze ich hinter einem Proxy/Firewall und was der anstellt weiß leider ich nicht. Da es sich dabei um einen Linux-Rechner handelt wird auch dort sicher kein NIS laufen.

Gruß
Werner
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehldiagnose

Beitrag von denkmann »

Hallo Werner!
Werner hat geschrieben:Auf meinem Arbeitsplatzrechner ist aber definitiv kein NIS installiert, allerdings sitze ich hinter einem Proxy/Firewall und was der anstellt weiß leider ich nicht. Da es sich dabei um einen Linux-Rechner handelt wird auch dort sicher kein NIS laufen.
BayWotch prüft bei Programmstart, ob ein Verzeichnis

\Programme\Norton Internet Security

auf Laufwerk C: oder D: vorhanden ist und ob sich darin mindestens eine Datei befindet. Bei positiver Prüfung erscheint die von Dir genannte Warnmeldung.

Was die Meldung auf Deinem Linux Rechner anschlagen läßt ist mir nicht bekannt... ich vermute mal, daß das o.g. Verzeichnis nicht bei Dir vorhanden ist.

Die Meldung erscheint übrigens nur einmal!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Re: Fehldiagnose

Beitrag von Werner »

denkmann hat geschrieben:BayWotch prüft bei Programmstart, ob ein Verzeichnis

\Programme\Norton Internet Security

auf Laufwerk C: oder D: vorhanden ist und ob sich darin mindestens eine Datei befindet.
Das existiert bei meinem PC auf Laufwerk C: definitiv nicht.
denkmann hat geschrieben:Was die Meldung auf Deinem Linux Rechner anschlagen läßt ist mir nicht bekannt...
Das ist ein Mißverständnis, ich arbeitete unter WinNT, Linux läuft auf dem Proxy.

Ich habe zwar eine zweite Festplatte (Laufwerk D:), aber die hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben (ich werde sie irgendwann auch mal ausbauen). Die Platte wird im Explorer nicht mehr angezeigt, aber Windows macht noch sporadische Zugriffsversuche, die dann mit Fehlermeldungen quittiert werden. Meines Wissens war auf dieser Platte kein NIS-Verzeichnis, möglicherweise erhält BW durch die defekte Platte bei seinem Leseversuch einen anderen Fehlerstatus als erwartet und gibt deswegen die Meldung aus.

Gruß
Werner
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehldiagnose

Beitrag von denkmann »

Hi Werner!
Werner hat geschrieben:Ich habe zwar eine zweite Festplatte (Laufwerk D:), aber die hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben (ich werde sie irgendwann auch mal ausbauen). Die Platte wird im Explorer nicht mehr angezeigt, aber Windows macht noch sporadische Zugriffsversuche, die dann mit Fehlermeldungen quittiert werden. Meines Wissens war auf dieser Platte kein NIS-Verzeichnis, möglicherweise erhält BW durch die defekte Platte bei seinem Leseversuch einen anderen Fehlerstatus als erwartet und gibt deswegen die Meldung aus.
Das wäre eine mögliche Erklärung!

Du kannst das ja mal testen, wenn Du die Platte ausgebaut hast... einfach folgenden Eintrag in der baywotch.ini im Abschnitt [general] löschen...

Code: Alles auswählen

nis_warning=no
...und BayWotch starten. Kommt die Meldung nicht mehr, hattest Du Recht mit Deiner Vermutung.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Beitrag von Werner »

Hallo Elmar,

nachdem ich die defekte Festplatte abgeklemmt habe hat BW die Meldung beim Start nicht mehr ausgegeben.

Inzwischen habe ich BW auf einem weiteren PC installiert und wurde beim Start ebenfalls mit der NIS-Warnung begrüßt, obwohl mit absoluter Sicherheit kein NIS installiert ist. Bei diesem PC ist das Laufwerk D ein CD-ROM und die NIS-Warnung wird immer dann ausgegeben, wenn sich beim Start von BW keine CD im Laufwerk befindet. Die falsche Warnung erfolgt also wenn ein Laufwerk D vorhanden ist, aber das Lesen von diesem Laufwerk zu einem Fehler führt.

Gruß
Werner
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Werner!
Werner hat geschrieben:Die falsche Warnung erfolgt also wenn ein Laufwerk D vorhanden ist, aber das Lesen von diesem Laufwerk zu einem Fehler führt.
Volltreffer! Ich kann das Verhalten nachvollziehen!

Vielen Dank für den Hinweis und Deine Unterstützung. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten