Verbesserungsvorschläge

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
ASM
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2004, 11:28

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von ASM »

In den letzten Tagen habe ich sehr ausgiebig zuerst die Light-Version getestet und mich dann intensiv um die Professionell-Version gekümmert. Ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge:

Ab Normal-Version:
So wie ich das sehe, werden die Einzelheiten zu den Favoriten in der jeweiligen db3-Datenbank abgespeichert (Falls mein Eindruck falsch ist, erledigt). Für die Favoriten sollte eine Extra-Datenbank angelegt werden.

Wenn ich bei der Suche eine Preisspanne eingebe werden nur Auktionen, kein Sofortkaufen ausgewählt. Dieses sollte angepasst werden, so dass bei der Suche nach Preisspannen auch Sofortkäufe angezeigt werden

Bei der Anlage eines Favoriten müsste auswählbar sein, ob ein Favorit für die Onlinesuche, für die Datenbanksuche oder für beide Sucharten gültig ist (entweder 2 Check-Boxen mit Häkchen oder 3 Radio-Button für Online, Datenbank oder Beides)

Ein programminterener Timer/Scheduler für den automatischen Abgleich der Favoriten über Nacht wäre schön. Eine Anlage der automatischen Aktualisierung direkt in der Definition des Favoriten würde die Angelegenheit sehr vereinfachen. Aber es geht ja auch über die Systemsteuerung

Einzelne Auktionen müsste man für den jeweiligen Favoriten auf ignorieren stellen können. Damit könnten für die Suche einzelne Auktionen, die aufgrund der eingeschränkten Suchmöglichkeiten / verschiedenen Suchoptionen bei der Online- und Datenbanksuche nicht erwünscht sind ausgeblendet werden, ohne dass sie für den Gesamtdatenbestand verloren sind.

Ab Prof-Version:
Bei der Anlage eines Favoriten müsste man festlegen können, in welcher Datenbank die Daten dieses Favoriten abgelegt werden sollen. Damit könnte die 2 GB-Grenze lange herausgezogen werden.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von denkmann »

Hallo ASM!

Vielen Dank für Dein Feedback.

Hier ein paar kurze Bemerkungen dazu:
So wie ich das sehe, werden die Einzelheiten zu den Favoriten in der jeweiligen db3-Datenbank abgespeichert (Falls mein Eindruck falsch ist, erledigt). Für die Favoriten sollte eine Extra-Datenbank angelegt werden.
Warum meinst Du? Um Datenbankplatz zu sparen? Der geringe Teil der Favoriten fällt - im Gegensatz zu den Artikeldaten - kaum ins Gewicht.
Wenn ich bei der Suche eine Preisspanne eingebe werden nur Auktionen, kein Sofortkaufen ausgewählt. Dieses sollte angepasst werden, so dass bei der Suche nach Preisspannen auch Sofortkäufe angezeigt werden
Ja, das ist mir auch schon lange ein Dorn im Auge. Motiviert durch Dein Posting habe ich mir die Sache nochmal angeschaut und etwas interessantes festgestellt: Bei eBay ist diese Suche nun auch endlich möglich. Früher (zum Zeitpunkt der Entwicklung von BayWotch) hat auch die eBay Onlinesuche nur das aktuelle Gebot beachtet, nicht aber den Sofortkaufenpreis. Dies wurde in BayWotch nachgebaut, damit die Favoriten bei Datenbank- und Onlinesuche möglichst identische Ergebnisse erzielen.

Das werde ich in einer der nächsten Versionen anpassen! Danke für den Denkanstoß.
Bei der Anlage eines Favoriten müsste auswählbar sein, ob ein Favorit für die Onlinesuche, für die Datenbanksuche oder für beide Sucharten gültig ist (entweder 2 Check-Boxen mit Häkchen oder 3 Radio-Button für Online, Datenbank oder Beides)
Da sehe ich wenig Sinn drin. Das Konzept der Favoriten basiert darauf, daß - wie oben bereits erwähnt - eine Suche mit einem Favoriten in der Datenbank und in der Onlinesuche identische Ergebnisse erzielt. Die Unterschiede der beiden "Suchwelten" werden als spezielle Suchkriterien in den entsprechenden Reitern geführt und können nicht in den Favoriten gespeichert werden.
Ein programminterener Timer/Scheduler für den automatischen Abgleich der Favoriten über Nacht wäre schön. Eine Anlage der automatischen Aktualisierung direkt in der Definition des Favoriten würde die Angelegenheit sehr vereinfachen. Aber es geht ja auch über die Systemsteuerung
Ein eigener Timer wäre auch mein Wunsch; vielleicht in V3... :)
Einzelne Auktionen müsste man für den jeweiligen Favoriten auf ignorieren stellen können. Damit könnten für die Suche einzelne Auktionen, die aufgrund der eingeschränkten Suchmöglichkeiten / verschiedenen Suchoptionen bei der Online- und Datenbanksuche nicht erwünscht sind ausgeblendet werden, ohne dass sie für den Gesamtdatenbestand verloren sind.
Das kommt in V3.
Ab Prof-Version:
Bei der Anlage eines Favoriten müsste man festlegen können, in welcher Datenbank die Daten dieses Favoriten abgelegt werden sollen. Damit könnte die 2 GB-Grenze lange herausgezogen werden.
Auch hier wird sich V3 etwas einfallen lassen müssen. 8-)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
ASM
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2004, 11:28

Beitrag von ASM »

Warum meinst Du? Um Datenbankplatz zu sparen? Der geringe Teil der Favoriten fällt - im Gegensatz zu den Artikeldaten - kaum ins Gewicht.
Seitdem ich mit Datenbanken arbeite habe ich mir angewöhnt, stets mit der kleinstmöglichen Einheit von Daten zu arbeiten. Dadurch kann ich die Daten später eventuell noch für andere Projekte nutzen, an die ich heute noch nicht denke. Z. B. wäre ein kopieren der Auktionsdatenbank in andere Installationen von BayWotch ohne Veränderung der Favoriten einfacher.
Da sehe ich wenig Sinn drin. Das Konzept der Favoriten basiert darauf, daß - wie oben bereits erwähnt - eine Suche mit einem Favoriten in der Datenbank und in der Onlinesuche identische Ergebnisse erzielt. Die Unterschiede der beiden "Suchwelten" werden als spezielle Suchkriterien in den entsprechenden Reitern geführt und können nicht in den Favoriten gespeichert werden.
Das Problem ist eben, dass es Unterschiede im Syntax zwischen der eBay-Suche und der Datenbanksuche gibt ---> http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=592 . Diese Syntax-Unterschiede könnte ich mit der Definition von 2 verschiedenen Favoriten für die Onlinesuche und die Datenbanksuche weitgehend eleminieren. Meine Datenbanken lasse ich in der Nacht automatisch abgleichen. Wenn ich beide Favoriten abgleichen lasse bekomme ich zu viele falsche Suchergebnisse bei der Onlinesuche. Z. B. benötigt ebay den * als Wild-Card, bei BayWotch reicht der Wortstamm. Für eine komfortable Suche muss ich also 2 verschiedene Favoriten für die Online- und Datenbanksuche anlegen. Wenn ich den automatischen Abgleich ausführen lasse, werden automatisch beide Favoriten abgeglichen. Das führt zu Problemen, insbesondere auch weil ich sehr viele Kriterien angeben muss um gezielt Ergebnisse zu erhalten. Leider steht für die Suche nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen zur Verfügung.

An dieser Stelle komme ich dann wieder auf den ersten Teil dieses Threads zurück. Für besonders kritische Artikel wollte ich 2 Installationen von BayWotch angelegen, die auf dieselbe Datenbank zugreifen. Eine Installation für die Onlinesuche, eine für die Datenbanksuche. Der Gedanke war, über 2 verschiedene Favoriten an ein gutes Ergebnis zu gelangen. Da jedoch die Favoriten mit in der Datenbank gespeichert sind habe ich den Plan dann wieder verworfen.
Benutzeravatar
Olis
Beiträge: 110
Registriert: 03.01.2004, 15:54
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Olis »

denkmann hat geschrieben:
Bei der Anlage eines Favoriten müsste auswählbar sein, ob ein Favorit für die Onlinesuche, für die Datenbanksuche oder für beide Sucharten gültig ist (entweder 2 Check-Boxen mit Häkchen oder 3 Radio-Button für Online, Datenbank oder Beides)
Da sehe ich wenig Sinn drin. Das Konzept der Favoriten basiert darauf, daß - wie oben bereits erwähnt - eine Suche mit einem Favoriten in der Datenbank und in der Onlinesuche identische Ergebnisse erzielt. Die Unterschiede der beiden "Suchwelten" werden als spezielle Suchkriterien in den entsprechenden Reitern geführt und können nicht in den Favoriten gespeichert werden.
Sowas habe ich auch schon oft vermisst. Insbesondere, weil zzt. ein Favorit nur entweder aktiv sein kann oder gelöscht werden muss, wenn ich z.B. momentan keine laufenden Auktionen mehr abfragen möchte. Da kann die Suchabfrage noch so komplex aufgebaut sein, wenn ich diesen Favoriten Online nicht mehr suchen möchte, muss er gelöscht werden (oder beim Aktualisieren der Favoriten jedesmal explizit abgewählt werden). Möchte ich zu Recherchezwecken doch noch mal in der Datenbank danach suchen, muss ich u.U. jedesmal wieder eine komplexe Suche eingeben.

Oder aber ich suche ein recht umfangreiches Gebiet, möchte aber zusätzlich die Möglichkeit tiefer detaillierterer Suchmöglichkeiten in der Datenbank haben. Solche "lokale Favoriten" müßte ich dann bei der Aktualisierung der Favoriten explizit abwählen oder ich würde mehrfach nach den praktisch gleichen Artikeln suchen.

Oliver
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen!
ASM hat geschrieben:Wenn ich beide Favoriten abgleichen lasse bekomme ich zu viele falsche Suchergebnisse bei der Onlinesuche. Z. B. benötigt ebay den * als Wild-Card, bei BayWotch reicht der Wortstamm.
Natürlich haben sich seit Bestehen von BayWotch bei eBay einige Sucheigenschaften geändert, was zu den Unterschieden zwischen der BayWotch und der eBay Suche führte.

Eine Angleichung des Suchsyntaxes wird in Version 3 erfolgen. Dann sollte dieses Problem nicht mehr derart ins Gewicht fallen.

Ich befürchte zudem, eine Auswahl für die Favoriten (Datenbank, online oder beides) würde den "Otto-Normal"-Benutzer eher irritieren.
Olis hat geschrieben:Insbesondere, weil zzt. ein Favorit nur entweder aktiv sein kann oder gelöscht werden muss
Ein "ein/aus" aktiv Flag für Favoriten baue ich in V3 ein, versprochen. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
ASM
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2004, 11:28

Beitrag von ASM »

Ein "ein/aus" aktiv Flag für Favoriten baue ich in V3 ein, versprochen.
Das würde ja schon einmal ausreichen. Wenn möglich bitte berücksichtigen, dass bei einer automatischen Aktualisierung der Favoriten über den Schalter scanfav auch die "ein/aus" aktiv Flag berücksichtigt wird.
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Wotcher,
Ich befürchte zudem, eine Auswahl für die Favoriten (Datenbank, online oder beides) würde den "Otto-Normal"-Benutzer eher irritieren.
Das kommt sicher darauf an, die Begriffe eindeutig zu erklären.

Die Vorteile der unterscheidung zwischen Onlinesuch- und Datenbanksuch-Favoriten liegen aber auf der Hand :
- Onlinesuch-Favoriten werden genutzt, um komfortabel in ebay nach Artikel zu suchen und diese in der DB zu speichern.
- DB-Suchfavoriten gestatten dann die Auswertung des Datenbestandes auch nach differenzierteren Kriterien.
Selbstverständlich gibt es dann auch Favoriten, die sowohl online als auch offline verwendet werden.

Damit wären auch Favoriten möglich, die gezielt nur das nur in BayWotch verwendete Notizfeld abfragen.

Ich bitte Dich, Elmar, Deine Position nicht vorschnell zu zementieren. Für die BayWotch-User, die mit längerfristigen Artikel-Beobachtungen arbeiten, wäre ein dieses Feature ein echter Mehrwert.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo,
da Elmar so freundlich war [http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?p=3067#3067], mir diesen Thread zum Lesen vorzuschlagen, will ich gleich die Gelegenheit nutzen, mich gleich an der Diskussion zu beteiligen.

Ich kann mich dem Wunsch von ASM (ASM wie Assembler?) nur anschliessen

<Zitat>
Bei der Anlage eines Favoriten müsste auswählbar sein, ob ein Favorit für die Onlinesuche, für die Datenbanksuche oder für beide Sucharten gültig ist (entweder 2 Check-Boxen mit Häkchen oder 3 Radio-Button für Online, Datenbank oder Beides)
</Zitat>

Auch mir würde diese Variante viele Mühseligkeiten ersparen. Um einen gesuchten Artikel zu filtern, muss ich viele Favoriten anlegen. Danach würde ich gerne den gesuchten Artikel im Zusammenhang sehen und nicht in viele Favoriten gesplittet. Die Variante des Schalters für einen Favoritentyp ist programmierungstechnisch auch nicht einfacher als die 2 Check-Box, allerdings vom Handling für den Nutzer wesentlich aufwendiger.

<Zitat>
Ich befürchte zudem, eine Auswahl für die Favoriten (Datenbank, online oder beides) würde den "Otto-Normal"-Benutzer eher irritieren.
</Zitat>
Warum wird eigentlich "Otto-Normal"-Benutzer immer als Dödel dargestellt? Anders kann man diese Behauptung kaum interpretieren.

Wobei mein Wunsch zur Vereinfachung des Such-Auswertungs-Handling noch etwas weiter geht. Ich plädiere für eine Favoriten-Nummer.

Ich bin, in Bezug auf BayWotch-Nutzung, auch ein "Otto-Normal"-Benutzer. Ich bin weder ein Power-Verkäufer, noch -einkäufer. Ab und an suche ich etwas, mal als Beispiel /RaveBase/. Die einen Anbieter schreiben /RaveBase/, die anderen /Rave Base/. Also brauche ich zwei Favoriten und kann mir die Ergebnisse nur getrennt ansehen. Dabei muss ich mir allerdings viele Artikel doppelt ansehen, weil manche Anbieter sowohl /RaveBase/ als auch /Rave Base/ nutzen. Könnte ich diese beiden Favoriten mit einer gleichen Nummer versehen, bräuchte ich nur noch einmal diese Produktgruppe durchsehen. Dies nenne ich dann anwenderfreundlich für "Otto-Normal"-Benutzer. Solch eine Konstellation wird bei einem "Otto-Normal"-Benutzer wesentlich häufiger auftreten als bei einem Power-User.

Mit freundlichem Gruss

Wolf
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo,

nach reiflicher ;) Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, eigentlich würde mir eine /Nicht beachten/-Option reichen.

Die Trefferquote der Favoriten liegt bei mir durchschnittlich unter 5%. Um bei meinem konstruiertem Beispiel /RaveBase/ zu bleiben. Es ist nicht bekannt, ob es eine RaveBase13 gibt. Nun könnten eigentlich alle RaveBase 1 - 12, da bekannt, eleminiert werden. Dies lohnt aber für zukünftige Auktionen nicht, sie tauchen beim nächsten Abgleich wieder auf. Hätte man die /Nicht beachten/-Option, könnte man entsprechende Artikel kennzeichnen. Die Anzahl der zu kontrollierenden Artikel würde bei mir drastisch sinken. Gleichfalls die Anzahl der Artikel /Abgleich offen/, bei denen aber ein Abgleich notwendig ist. Bei vielen Artikeln erkenne ich schon am Artikelnamen, daß ich ihn nicht möchte. Auf Grund der vielen unnützen Artikel gleiche ich relativ selten den gesamten offenen Bestand ab, sondern aktualisiere nur interessierende Artikel, komme dadurch aber auch zu Fehlaussagen [siehe oben genannten Thread].

Ab und an eine Bereinigung des Gesamt-Bestandes durch suchen von /Nicht beachten/ und /Abgleich offen/ empfinde ich nicht als Belastung. Dies würde ich zu einem prüfendem Blick nutzen, ob ich vielleicht doch etwas übersehen habe.

Mit freundlichem Gruss

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolf!
wolf hat geschrieben:Warum wird eigentlich "Otto-Normal"-Benutzer immer als Dödel dargestellt? Anders kann man diese Behauptung kaum interpretieren.
Die Frage wäre jetzt, wie Deine Definition von "Dödel" ausschaut?! ;)

Ich erlaube mir aber durchaus, die Benutzer von BayWotch in zumindest 3 Kategorien einstufen zu können:

1. Light-Benutzer -> Gelegenheitsuser
2. Standard-Benutzer -> Aktive eBay User
3. Professional-Benutzer -> Powerseller, Gewerbetreibende

Den von mir genannten "Otto-Normal-User" stufe ich jetzt mal irgendwo zwischen 0 und 2 ein. :)
Ab und an suche ich etwas, mal als Beispiel /RaveBase/. Die einen Anbieter schreiben /RaveBase/, die anderen /Rave Base/. Also brauche ich zwei Favoriten und kann mir die Ergebnisse nur getrennt ansehen. Dabei muss ich mir allerdings viele Artikel doppelt ansehen, weil manche Anbieter sowohl /RaveBase/ als auch /Rave Base/ nutzen.
Warum so kompliziert? Lege doch einen Favoriten mit folgendem Suchtext an:

Code: Alles auswählen

(RaveBase,Rave Base)
Dies funktioniert mit beiden Schreibweisen sowohl in der Online- als auch in der Datenbanksuche.
nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, eigentlich würde mir eine /Nicht beachten/-Option reichen.
Eine "Ignorieren" Funktion wird es in der nächsten BayWotch Version V3 geben.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,

Deine Definition von "Otto-Normal-User" dürfte nicht der Realität entsprechen. Es hängt doch wohl sehr stark von IT-Wissen/PC-Praxis des Nutzers ab, inwieweit er kurzfristig mit der Bedienung von BayWotch klarkommt. Aber hierüber müssen wir nicht in Streit ausbrechen.

> Warum so kompliziert?

Weil es nur ein Beispiel war.

Wenn es ein Ignorieren geben wird, ist die Nutzung von verschiedenen Favoriten für einen Suchgegenstand auch nicht mehr so schlimm. Die unnützen Doppel-Analysen entfallen ja dadurch.

Mit freundlichem Gruß

Wolf
Antworten