Unterschiede BayWotch Suche vs. eBay Webseite

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Unterschiede BayWotch Suche vs. eBay Webseite

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

derzeit gibt es massive Probleme bei der BayWotch "eBay Suche" (Suche nach Stichwort).

BayWotch findet z.T. deutlich weniger Angebote als die eBay Webseite. Zu bemerken ist dies meist bei komplexeren Suchtexten, die Begriffe aus Buchstaben und Ziffern enthalten, z.B.:

Code: Alles auswählen

siemens gigaset a165
sharp p500
samsung i9000 case
Am Samstag (25.9.) habe ich dazu ein Support-Ticket an eBay gesendet, welches heute morgen zum Eintrag eines offiziellen Bug-Reports geführt hat:

http://dev-forums.ebay.com/thread.jspa? ... =500042352

Nun darf man warten und hoffen, daß dieses Problem schnell durch eBay beseitigt wird.

Bedauerlicherweise scheint man in USA nicht sonderlich motiviert, diesen Fehler zu beheben. Um das zu erklären muss ich etwas weiter ausholen.

Wie im Forum zu lesen ist sollte eigentlich die Such-API zum 1. Juli 2010 von eBay umgestellt werden. Eine neue Suchtechnologie sollte die bisherige ablösen. eBay schaffte es jedoch nicht rechtzeitig, die neue Suchtechnik stabil und mit allen erforderlichen Features zum geplanten Zeitpunkt fertig zu stellen. Die alte Such-API bleibt daher vorerst verfügbar. Aus diesem Grund verzögert sich (zum Glück aller BayWotch v3 Kunden) auch der Termin zur Abschaltung der alten 3'er Version.

Der aktuelle Fehler liegt in der alten Such-API, welche BayWotch nach wie vor nutzt. eBay begründet nun die "zurückhaltende" Unterstützung bei diesem Problem damit, daß man sich lieber mit neuen Funktionen beschäftige, anstatt alte und auslaufende Techniken zu betreuen. >:(

BayWotch 4 ist zwar bereit, die neue Such-API zu nutzen, jedoch scheiterte bisher eine finale Umstellung aus einem wichtigen Grund: Die neue Such-API unterstützt keine weltweite Suche! Diese ist für viele BayWotch Anwender unverzichtbar.

In den kommenden Tagen werde ich an dieser Stelle eine überarbeitete BayWotch Version anbieten, welche die neue Suchtechnik unterstützen wird (die weltweite Suche wird dann später nachgeliefert, wenn verfügbar). Die neue Version wird als freiwilliges Update angeboten. Jeder Anwender kann dann für sich entscheiden, ob bzw. wann er das Update installiert.

Bis dahin bitte ich um etwas Geduld und Verständnis.
Zuletzt geändert von denkmann am 14.06.2012, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin!
In den kommenden Tagen werde ich an dieser Stelle eine überarbeitete BayWotch Version anbieten, welche die neue Suchtechnik unterstützen wird (die weltweite Suche wird dann später nachgeliefert, wenn verfügbar). Die neue Version wird als freiwilliges Update angeboten. Jeder Anwender kann dann für sich entscheiden, ob bzw. wann er das Update installiert.
Wäre es dann nicht angebracht, solange bis der Spuk vorbei ist, eine "neue" separate "zweite" Parallel-Installation von BW zu haben, die aber auch auf die vorhandene DB zugreift (wählbar). Es kann nur eine Instanz von BW zeitgleich geöffnet werden, aber egal welche man nimmt, man hat immer den aktuellen (bestehenden) Datenbestand??!

Oder ist das zu kompliziert ?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin Tim,
Borkumer hat geschrieben:Wäre es dann nicht angebracht, solange bis der Spuk vorbei ist, eine "neue" separate "zweite" Parallel-Installation von BW zu haben, die aber auch auf die vorhandene DB zugreift (wählbar). Es kann nur eine Instanz von BW zeitgleich geöffnet werden, aber egal welche man nimmt, man hat immer den aktuellen (bestehenden) Datenbestand??!
das ist gar nicht nötig. Ich werde einfach in den erweiterten Optionen einen Schalter "alte/neue Suchtechnik" einbauen, damit es einen Weg zurück gibt, solange die alte Suchtechnik existiert. Sobald diese dann wegfällt, nehme ich den Schalter wieder raus.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin!

Das ist natürlich noch besser! :)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Hausmeister
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hausmeister »

Hallo Elmar,


zur Zeit ist die Suche per BayWotch eine Null-Nummer.

suche Text innerhalb der AB. z.B. "xxyy"

Ergebnis bei eBay / Baywotch(4.1.32): 1291 / 0

muss woll bis zum Update auf die eBay-Suche setzen!


Bedauerlicherweise scheint man in USA nicht sonderlich motiviert, diesen Fehler zu beheben. Um das zu erklären muss ich etwas weiter ausholen.

Wenn es so bleibt, kann ich Baywotch deinstallieren!

mfg. Hausmeister
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Hausmeister,
Hausmeister hat geschrieben:suche Text innerhalb der AB. z.B. "xxyy"

Ergebnis bei eBay / Baywotch(4.1.32): 1291 / 0
Also ich bekomme mit dem Suchtext "xxyy" (Suche auch in Beschreibung und Untertitel) derzeit 7 Treffer auf eBay und auch mit BayWotch.
Wenn es so bleibt, kann ich Baywotch deinstallieren!
Keine Sorge, eine Lösung ist in Arbeit. Wenn Du möchtest, kannst Du die neue Version gern schon jetzt testen - kurze E-Mail reicht.

In den nächsten Tagen veröffentliche ich die neue Version natürlich hier an dieser Stelle.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Hausmeister
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hausmeister »

Hallo Elmar,


hinter "xxyy" stand schon eine Textfolge,

eMail wird gleich gesendet,

und wird dann getestet.

mfg. Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2006, 18:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hausmeister »

Hallo Elmar,

Danke für den Support

Version 4.2 läuft ... Suche nach Text "yxxyy"

Ergebnis: 187 Angebote

mfg. Peter
Boomer
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2004, 16:11

Beitrag von Boomer »

Ein kleiner Tip für alle, die Auktionen trotzdem in Baywotch verfolgen wollen, bis das Update da ist.

Artikelsuche auf ebay duchführen
Dann im Browser den Quelltext der Seite anzeigen lassen und alles markieren und kopieren
Dann die Nummern Suche in Baywotch verwenden ("Text bereinigen" und anschließend "Suche bei ebay")

Gruß Boomer
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

...und das bei hunderten von Auktionen ... hiiilfeee...! ;D

@Elmar
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Vielen Dank & Grüsse
Patrick
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Patrick,
pat01 hat geschrieben:Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
die neue Version 4.2 ist fertig und befindet sich gerade in einem geschlossenen Test.

Ich plane, die neue Version noch diese Woche zu veröffentlichen.

Wenn Du möchtest, kannst Du das Update vorab herunterladen. Eine kurze E-Mail genügt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Vielen Dank, E-Mail ist unterwegs :-)

Grüsse
Patrick
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Vielen Dank für die 4.2.1!

Wenn ich eine Suche ändere und speichern will, erhalte ich die Meldung, dass die eBay API die Suche nach weltweit zurzeit nicht unterstützt.

Muss ich nun zwingend alle Suchmasken auf Nur eBay Seite XYZ umstellen, damit neue Artikel hinzugefügt werden?

Danke & Grüsse
Patrick
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Patrick,
pat01 hat geschrieben:Muss ich nun zwingend alle Suchmasken auf Nur eBay Seite XYZ umstellen, damit neue Artikel hinzugefügt werden?
nein. Beim Hinzufügen neuer Artikel wird die Suche nach Standort bzw. Versand nach "weltweit" ignoriert. BayWotch sucht dann mit der Einstellung "Nur eBay Seite".

Aber es ist richtig, daß Du bei jeder Suchemaske die "weltweit" Auswahl ändern musst, bevor Du sie erneut speichern kannst.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

die neue Version 4.2 kann ab sofort hier heruntergeladen werden:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2892
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten