Wie wird das Suchfenster in V3 ?

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
Antworten

Wie soll in Zukunft das Suchfenster ausschauen?

Kein zusätzliches Fenster, sondern im Hauptfenster unterbringen
4
18%
So wie bisher zusätzliches Fenster, aber in der Größe änderbar
9
41%
Die wichtigsten Suchkriterien im Hauptfenster, die erweiterten Optionen in zusätzlichem Fenster
6
27%
Alles so lassen, wie es ist
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Wie wird das Suchfenster in V3 ?

Beitrag von denkmann »

Hallo Wotcher,

für das BayWotch der nächsten Generation gibt und gab es viel zu tun. Die Entwicklung läuft auf Hochtouren. 8-)

In einem Punkt wirft die Entwicklung jedoch eine Frage auf:

Wie soll in Zukunft das Suchfenster von BayWotch aussehen?

Die aktuelle Umsetzung bietet ein separates (in der Größe nicht änderbares) Fenster, welches wahlweise immer oder aber beim Erhalt des Fokus im Vordergrund liegt. Die erweiterten Optionen lassen sich via Button ein- oder ausblenden.

Im Suchfenster gibt es diverse Reiter für die unterschiedlichen Optionen der Datenbank- und Onlinesuche. Weiterhin stehen Bereiche für die Favoritenverwaltung und die Artikelnummersuche zur Verfügung.

Das Suchfenster bildet einen zentralen und wichtigen Kern von BayWotch: Hier werden auf ausgeklügelte Weise die möglichen Suchkriterien für die lokale Datenbanksuche und die eBay Onlinesuche miteinander verbunden. Es gibt die sog. allgemeinen Kriterien, die für beide Suchtypen benutzt werden können, und es gibt die speziellen Optionen für erweiterte Suchfunktionen.

In der Vergangenheit erreichten mich viele Vorschläge, wie der Suchbereich anders gestaltet werden könnte. Mich interessiert nun das aktuelle Meinungsbild:

Wie soll eurer Meinung nach in BayWotch V3 der Suchbereich umgesetzt werden?

Danke schon jetzt für die zahlreiche Teilnahme.
Zuletzt geändert von denkmann am 29.11.2004, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
oe6mwd
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2004, 17:04

Beitrag von oe6mwd »

Mir wäre ein in der Grösse änderbares Fenster lieber.
Die Listbox, in der die gespeicherten Favoriten stehen, sollte dabei in der Länge und Breite des Fensters angepasst werden. Der Rest könnte statisch sein.
mfg. Wolfgang
-----------------
8020 Graz, Austria
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Elmar!

Um dem Wähler eine Übersicht der Wahlmöglichkeiten zu geben, wäre ein Bild von der ersten Möglichkeit sicher sinnvoll. Die drei anderen sind soweit klar, da sie ja nur Varianten davon sind.

Ich kann mir gut vorstellen, das Suchfenster im oberen Bereich unterzubringen, da dadurch die Suchergebnisse nicht überdeckt werden. Die Lösung mit Reitern, wie im Suchfenster jetzt, ist auch ok. Es müßte dann ja nur noch ein zusätzlicher Reiter für die Artikeldetails dazu kommen.

Die beste Möglichkeit wäre sicher, alle o.g. Varianten einzubauen und dem User per Menü-Einstellung seine Wahl treffen zu lassen. Dürfte aber vom Programmieraufwand wohl nicht möglich sein ?!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Engywuck »

Ich könnte mir das so vorstellen: Das Hauptfenster, wo jetzt die Darstellung eines einzelnen Artikels drin ist, bekommt 2 Reiter. Unter dem einen Reiter findet sich (wie gehabt) die Darstellung des Artikels, unter dem anderen Reiter befinden sich die Suchoptionen. Unter diesen beiden Reitern in der unteren Hälfte des Schirms dann die Artikelliste.
Idee dahinter: Wenn man die Suchfunktion nutzen möchte, interessieren einen die Suchkriterien und die resultierende Artikelliste. Ein einzelner Artikel ist bei diesem Arbeitsschritt nicht so interessant, deshalb darf die Artikelansicht hinter dem Suchfensterreiter verschwinden. Hat man sich nun eine interessante Liste von Artikeln zusammengestellt, möchte man diese dann auch einzeln betrachten. Jetzt ist das Fenster mit den Artikeldetails interessant, und das Suchfenster darf hinter dem Detailfensterreiter verschwinden.
Eine Situation, wo man gleichzeitig Suchfenster und Detailfenster braucht, kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Schöne Grüße,
Engywuck
Dieter

Beitrag von Dieter »

Bei der Datenbanksuche kann ich mit < oder = oder > nach einer bestimmten Anzahl von Geboten suchen. Dies fehlt mir bei der Onlinesuche!
Für den Verkauf wäre es sehr hilfreich zu wissen, auf welche Artikel eine hohe Anzahl von Geboten abgegeben wird. Diese Möglichkeit der Suche habe ich bislang noch bei keinem Programm entdeckt. Vielleicht lässt sich das ja in der neuen V3 mit einbauen.

Den Vorschlag von Engywuck finde ich sehr gut! Durch den zweiten Reiter im Hauptfenster wäre die Suchfunktion fest über den gefundenen Artikeln platziert. Damit wäre das Handling und die Übersicht der gerade gewählten Suchoptionen und den gefundenen Artikeln wesentlich besser.

Grüße
Dieter
Andreas
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2004, 08:39

Beitrag von Andreas »

Ich bin von dem aktuellen Suchfenster sehr begeistert.

Schlicht und einfach,aber genial.

Mach das neue nicht zu kompliziert. Denk an die neuen User.

Nicht das zu viele Buttons in irgendwelchen Reiter rumschwirren.

Man kennt das ja von vielen anderen Programmen,
man verliert schnell die Lust oder den Überblick.
kussl

Suchfenster bitte mit Tastatur-Shortcuts

Beitrag von kussl »

hi Elmar,
ich fände es klasse, wenn Du es ermöglichen würdest, daß man per Tastatur-Shortcut in die Favoritenliste springen kann, z.B. mit "Alt-F".

Das Sahnehäubchen wären dann noch Tastatur-Befehle für das Bearbeiten oder Abspeichern eines Favoriten!

Größenänderung wär auch nett.

Was noch toll wäre:
Wenn sich das Suchfenster merken würde, welchen Favoriten ich zuletzt aufgerufen hatte.
In der jetzigen Version "vergißt" das Suchfenster wo ich mit dem Cursor war, wenn ich es mal zugemacht habe um nach den Artikeln zu schauen.
schussel

Beitrag von schussel »

Schön wäre es, wenn der Verkäufer im Hauptfenster als Spalte erscheinen könnte oder einblendbar wäre.
Grade bei hochpreisigen Artikeln stellen Verkäufer oftmals nicht verkaufte Artikel wieder ein, bei längerem Mißerfolg zu niedrigeren Preisen. Dies ließe sich dann leicher nachverfolgen.

Ein weiteres nettes Feature wäre die Sortierung über mehrere Spalten mit Proiritäten (z.B. erst nach Spalte x, dann daraus y) um aus der Datenbank noch stärker zu selektieren.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Ich würde den Vorschlag von Engywuck unterstützen.
Die erste Bewegung, die ich in BayWotch immer mache, ist das Suchfenster zu öffnen und irgendwie sinnvoll auf dem Bildschirm hin- und herzuschieben. Wenn es im Hauptfenster integriert wäre, ergäbe das m.E. ein aufgeräumteres Bild.
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

ich finde das "fliegende" suchfenster bisher immer unpraktisch da:

- es immer irgendwie stört, weil es immer irgendwas überdeckt
- man es immer herumschieben muß
- man es nicht schließen kann, weil man es ja 100% zur bedienung des Programms notwendig ist


meine unterstützung findet:

integration in die oberfläche


umsetzung, um es für alle recht zu machen:

alle teilbereiche funktionieren wie die "andockbaren bereiche" (Beispiel Visual Studio) damit kann dann jeder selbst die größe und die lage der einzelnen bereiche einstellen und er kann entscheiden, welcher bereich dann "freifliegend" sein soll
bob
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2004, 01:46

Einklicksuche nach Status im Hauptfenster

Beitrag von bob »

Hallo

Ich denke das Suchfenster ist so wie es ist recht gut.

Lediglich die Suchfunktion nach Status wäre im Hauptfenster vorteilhaft.
Dies sind bei den meisten Nutzern die gängisten Suchfunktionen. Es sollte also ein Klick genügen um z.B. alle abgleich offenen Auktionen oder alle laufenden Auktionen usw. zu sehen.

Würde dies in v3 so geändert wäre BAYWOTCH perfekt.

gruß
bob
Mickysoft

Warum nicht allen gerecht werden ??

Beitrag von Mickysoft »

Hallo,
um allen Gerecht zu werden, könne man das Suchfenster als Dynamisches Fester gestallten das sich in das Hauptfenster integrieren läst :mrgreen: (Wie eine Funktionsleiste in Word). Damit kann jeder es so Benutzen wie es für Ihn am Besten erscheint.
Des weiten könnte man eine kleine Konfiguration einbauen, in der man festlegen kann, dass die gerade eingestellte Fenstergröße nicht mehr dynamisch verändert werden kann :P . Damit währen dann auch den Liebhabern einer festen Fenstergröße genüge getan :!:

Soweit, so gut.
Mein Vorschläge sind eher kein, aber aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung.

;) 1.) In der schon genannten Konfiguration sollte ein Schalter sein mit dem man wahlweise das Suchziel das bei einer Abfrage genutzt werden soll festlegt. Die jetzige Einstellung, das nach durch ein RETURN nach Eingabe des Suchbegriffes immer die lokale Datenbank durchsucht wird finde ich beim eher Unpraktisch.

;) 2.) Die Favoritendatenbank hat ein Notizfeld das sehr Praktisch ein könnte, wenn die Notizen die man dort abgelegt hat, auch außerhalb der Editiermaske sehen könnte. Mein Vorschlage dazu währe ein Zusätzliches Fenster in dem man diese Notiz bei der Auswahl eines Favoriten sehen kann oder es wird als Bubbel angezeigt, wenn man über den entsprechende Datensatz selektiert.

;) 3.) Wenn bei der Lokalen Suche ein Filter gesetzt wurde, könnte man dieses im der Suchmaske z.B. durch Farbänderungen grundsätzlich Anzeigen. Der Vorteil währe, das wenn man weiter Suchen eingibt immer daran erinnert wird dass ein Filter gesetzt ist, der das Suchergebnis beeinflussen kann.
Antworten