eBay's neue Suche nach Artikelstandort

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo JürgenK,
JürgenK hat geschrieben:Ein Beispiel: Der Verkäufer 'blaucamper' verkauft Computer-Zubehör mit dem Artikelstandort "24103 Kiel". Sucht man ohne die Regionalsuche mit Hilfe von BayWotch nach den von diesem Verkäufer angebotenen Artikeln, so findet man zur Zeit eine Auktion, welche am 15.12. endet und bei der einige 8 GB Festplatten angeboten werden.
Sucht man jedoch mit eingeschalteter Regionalsuche unter Angabe der Postleitzahl 24103, so findet man - bei beliebiger Entfernung - überhaupt nichts.
Es ist mir nicht klar, warum diese Auktion nicht angezeigt wird.
ich denke, dieses Rätsel kann ich aufklären:

Der Verkäufer hat beim Einstellen des Artikels keine PLZ zur Einbeziehung in die Postleitzahlensuche eingegeben.

Man kann im Verkaufsformular auswählen, ob die Standortsuche beim eingestellten Artikel greifen soll. Dazu ist es dann notwendig, die eigene PLZ einzugeben. Die PLZ wird jedoch nicht auf der Artikelseite angezeigt... lediglich der Ortsname ist sichtbar.

Da bei dem von Dir genannten Beispiel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5148001623

der Standort mit "24103 Kiel" ausgegeben wird, vermute ich also, daß die PLZ zur Standortsuche nicht eingegeben wurde, sonst würde nur "Kiel" dort stehen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
silvia45

update funktioniert nicht

Beitrag von silvia45 »

Ich finde es auch viel besser die PLZ und den Umkreis eingeben zu können. Wo wird denn eigentlich die PLZ hergenommen? Aus den Mitgliederdaten?

Ich habe gerade versucht mit der PLZ un Umkreis 150 km bzw. 50 km zu finden. Es hat einfach nicht funktioniert. Es kommen immer alle Auktionen zu diesem Thema. Funktioniert einfach nicht. ???:(
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: update funktioniert nicht

Beitrag von denkmann »

Hallo silvia45!
silvia45 hat geschrieben:Wo wird denn eigentlich die PLZ hergenommen? Aus den Mitgliederdaten?
einen Beitrag höher hatte ich das erklärt: Im Verkaufsformular gibt es ein Eingabefeld für die eigene PLZ. Weiterhin gibt es ein Häkchen, welches markiert werden muß, damit der Artikel über die Standortsuche erfaßt wird.

Ich vermute mal, daß es einige Zeit dauern wird, bis alle Verkäufer ihre Daten angepaßt haben. Standardmäßig werden wahrscheinlich die alten Daten ohne PLZ benutzt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wotcher,
Mash hat geschrieben:ich finde die Lösung sehr brauchbar - das einzige was mir noch fehlt ist eine Checkbox, um die PLZ- und Entfernungseintrag schnell ein- und ausschalten kann. :DD
gibt's ab sofort hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=743
:D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Georgius
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2006, 14:53

Beitrag von Georgius »

Die Umkreissuche geht nicht mit Österreichischen Postleitzahlen. Die einzige Lösung die mir einfällt wäre irgendwo einzustellen ob es ebay.de, .at oder .ch abgefragt wird.

Danke Goerg
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Goerg,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Georgius hat geschrieben:Die Umkreissuche geht nicht mit Österreichischen Postleitzahlen. Die einzige Lösung die mir einfällt wäre irgendwo einzustellen ob es ebay.de, .at oder .ch abgefragt wird.
Das ist richtig. BayWotch nutzt die Suchmaschine von eBay.de. Diese orientiert sich bei allen Suchkriterien am Standort Deutschland, so auch bei der Postleitzahlensuche.

Einzige Möglichkeit wäre eine Suche direkt auf ebay.at und die Übernahme der Ergebnisse mit der Artikelnummersuche.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Georgius
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2006, 14:53

Beitrag von Georgius »

Könnte man nicht in der nächsten Version eine Option einbauen das man es aussuchen kann? Oder haben die unterschiedlichen Landesversionen noch andere Unterschiede?

Danke Georg
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

zum thema PLZ Entfernungen habe ich mir gespeichert:

www.opengeodb.de



oder kostenpflichtig auch von anderen ländern:
http://www.koordinaten.de/produkte/datenbanken/
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Georgius hat geschrieben: Könnte man nicht in der nächsten Version eine Option einbauen das man es aussuchen kann? Oder haben die unterschiedlichen Landesversionen noch andere Unterschiede?
Bei Baywotch ist "eBay Deutschland" fest verdrahtet und programmtechnisch IMHO nicht ohne weiteres möglich, andere Einstellung als Option zu implementieren.

Ferner: es ist nicht nur mit einem einfachen Umschalten zwischen "ebay.de", "ebay.at" oder "ebay.ch" getan - die Kategorien sind komplett verschieden (siehe z.B. "http://computer.ebay.de", ".ch" und ".at"). Es müssten auch mehrere Kategoriebäume gespeichert werden, verschiedene Ordner für Suchmasken, dann müssten die Artikel entsprechend der Quelle gekennzeichnet und verwaltet werden und, und, und.

Aus diesem Grund ist es äußerst aufwändig, Deinem Wunsch nachzukommen :-[.
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

total schade dass der plz filter nicht auf ebay.at funktioniert.
Antworten