eBay's neue Suche nach Artikelstandort

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

eBay's neue Suche nach Artikelstandort

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

eBay hat die Suche nach Artikelstandort erneuert, siehe hier:
http://www2.ebay.com/aw/de/20041210140724.html

Es ist zu vermuten, daß aus diesem Grunde die bisherige Suche nicht mehr funktionstüchtig ist. Dies bestätigt ein Versuch auf der bisher funktionierenden Regional-Suche, welche BayWotch bisher nutze:

http://pages.ebay.de/regional/hub.html

Dort wird die ausgewählte Region nun auch ignoriert.

Wie sich die neue Postleitzahlen/Entfernung-Suche auf BayWotch auswirken wird, kann ich derzeit noch nicht genau sagen. Ich muß dazu noch entscheiden, ob die Suche nach PLZ/Entferung sinnvoller ist oder ob ich versuchen soll, die jetzige Suche (Auswahl Region) an die neue eBay Technik anzupassen.

Meinungen dazu sind natürlich immer willkommen.
Zuletzt geändert von denkmann am 23.01.2006, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Diese Suche 'im Umkreis von' ist sicher nur für grosse Artikel sinnvoll, die man persönlich abholen muss (Schränke, Autos, 10'000 CD's ...).
Ich habe die bisherige Suche 'in der Nähe' nie gebraucht und auch nicht vermisst. Ich werde wohl auch die neue Variante nicht benötigen.
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Gast

Bitte bitte Suche mit Entfernung

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich hole sehr oft etwas persönlich ab. Das ist bei vielen (nicht nur grossen) Artikeln sinnvoll, insbesondere in Grossstädten. Allerdings war die bisherige Umkreissuche von Ebay ungenügend, da z.B. Leute, die 100 km weit weg von Berlin wohnen doch Berlin auswählen mussten, weil Brandenburg nicht zur Wahl stand.

Ich würde eine Einstellung wie z.B. bis 20 km von meiner PLZ extrem gern sehen und bedanke mich im voraus sehr, falls das implementiert würde.

Gruss und schönes Wochenende!
JürgenK
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2004, 15:49

Beitrag von JürgenK »

Moin,

ich nutze BayWotch sogar vorwiegend in Verbindung mit der Regionalsuche.
Denn vor allem wenn man in einer Großstadt wohnt, hat der Kauf 'nebenan' viele Vorteile:
- Man kann die Ware persönlich begutachten.
- Man bekommt die Ware in der Regel viel schneller. (Der schnellste Ebay-Kauf, den ich je erlebt habe, war der Kauf einer Festplatte eine Straße weiter. Eine Stunde nach der Auktion hatte ich die Ware.)
- Man spart sich die hohen Versandgebühren (die ja bekanntlich, bei DHL, bald noch teurer werden).
- Man vermeidet Transportschäden.
- Bei Problemen kann man sich direkt mit dem Verkäufer auseinandersetzen.

Ich würde es deshalb sehr begrüßen, wenn die Suche nach Artikelstandorten bald wieder möglich wäre, wobei die Suche in Abhängigkeit von der Entferung sicher das Nonplusultra wäre.

Gruß

JürgenK
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Ich bin auch so ein Non-Regional-Ebayer. Mir ist das Schnuppe. Jetzt steht's wieder 50:50 ;D

Es kommt sehr darauf an, was man mit eBay/Baywotch so anstellt. Ich sammele Kameras, und da verbietet sich eine regionale Suche von alleine. Im Gegenteil, bestimmt ein Drittel meiner Auktionen sind im Ausland, hauptsächlich USA, daneben England, Italien, Frankreich, Belgien, Österreich. Wenn man natürlich mehr so rumstöbert, was es gerade ao alles gibt, und was man schon immer haben wollte, aber nie brauchte, oder gern Dinge kauft, weil sie 1 Euro kosten, und man sie bestimmt mal irgendwann brauchen kann, oder wenn man eben Dinge sucht, die extrem "liquide" sind, wo also pro Tag mehrere Zich oder Hundert Einheiten über den virtuellen Tresen gehen, da kann man sich den Luxus der Regional-Suche gönnen.

Solange die generelle Suche noch geht, ist mir der Rest egal. Ich bräuchte vielmehr endlich ein besseres Handling. Meine jetzige Datenbank ist seit 2 Monaten in Betrieb und enthält jetzt schon wieder fast 9.500 Artikel. Also mache ich sie bald wieder zu, und eröffne eine neue. Ich habe momentan 78 Favoriten zum Abgleichen. Das alles macht Baywotch recht unhandlich und zu einem Zeitgrab. Effizient ist das so langsam nicht mehr.

Gruß
Dennis.
rotermarc
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2004, 12:12

Erste erfahrung

Beitrag von rotermarc »

hallo,

leider wurde die region komplett ignoriert und statt der regionalen auswahl aus der kategorie die komplette kategorie zurückgegeben.
Ich kann mich jürgenK nur anschliessen. für uns grosssstädter ist es extrem hilfreich. meine suchabfragen sind auch überwiegend regional. z.Z. suche ich beispielwise büromöbel der mittleren preiskategorie. da läuft kaum etwas über versandt oder lieferung.

ich würde mich freuen wenn es bald eine lösung für das problem gibt.

so jetzt reicht, eil meine tastatuuur im eimer ist und mich die korrrekuewhnsinnig machen (o-text meiner tastatur)...

eine angenehme nacht noch

rotermarc
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wotcher,

vielen Dank für euer Feedback.

Das Problem ist, daß die Regionalsuche nicht mehr als "allgemeiner Suchparameter" angeboten werden kann.

Was bedeutet das?

Die Region konnte in BayWotch bisher sowohl bei der Online- als auch bei der Datenbanksuche genutzt werden. Somit konnte man die Region auch in Suchfavoriten einsetzen, da Favoriten die selben Suchkriterien nutzen.

Das neue Suchsystem liest die Artikel online bei eBay über eine geographische PLZ-Entfernungstabelle, zeigt die Ergebnisse allerdings nur mit Standort-Namen - nicht mit Postleitzahl - an. Somit könnte BayWotch zwar durchaus online die PLZ-Suche nutzen, bei einer Datenbanksuche allerdings läßt sich die gleiche Suchanfrage nicht mehr realisieren, es sei denn, BayWotch könnte auf die eBay PLZ-Datenbank zugreifen, was kaum machbar sein wird.

Somit ist der momentan anvisierte Weg eine Aufsplittung in zwei verschiedene Such-Filter: Eine PLZ-Suche im speziellen Reiter "Onlinesuche", und eine Standort-Volltextsuche im Reiter "Datenbanksuche". Suchfavoriten könnten demnach nicht mehr regional suchen.

Ich freue mich weiterhin über Beiträge zu diesem Thema.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Elmar

Woher hat eBay die PLZ-Distanzentabelle? Die haben sie doch wohl nicht selbst hergestellt? Gibt's das bei der (deutschen) Post zu kaufen? (Ich gehe davon aus, dass diese Regionalisierung nur für Deutschland verfügbar ist, und nicht international !?!) Wenn eine Lizenzierung für BayWotch finanziell zumutbar ist, könntest Du ja dieselbe Tabelle verwenden. Und wenn den regionalen Grossstädtern diese Funktion so wichtig ist, sind sie sicher bereit, für die Programmierung bzw. den Einsatz einer BayWotch-Regionalzusatz-Option etwas zu zahlen. Wäre dann eine zukaufbare BayWotch-Option. Nur alles laut gedacht :)
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Daniel!

Laut denken ist hier immer gern gesehen!! ;)
Daniel hat geschrieben:Woher hat eBay die PLZ-Distanzentabelle? Die haben sie doch wohl nicht selbst hergestellt? Gibt's das bei der (deutschen) Post zu kaufen? (Ich gehe davon aus, dass diese Regionalisierung nur für Deutschland verfügbar ist, und nicht international !?!)
Die PLZ-Suche funktioniert für das jeweilige Land der entsprechenden Länderplattform, also deutsche PLZ auf ebay.de, schweizer PLZ auf ebay.ch, u.s.w.

Geographische PLZ-Datenbanken gibt es zu kaufen, das wäre nicht das große Problem. Das Problem ist, daß eBay den Standort auf der Artikelseite anzeigt, und nicht die PLZ. Somit muß eine Software dann noch in der Lage sein, den angezeigten Standort in die PLZ-DB zu übersetzen... hier reicht schon ein anders geschriebenes Zeichen (Leereichen, Bindestrich, Umlaut, Hochkomma etc.) aus, und es gibt keine Übereinstimmung. Man sollte ja meinen, ein Ort wird immer gleich geschrieben. Schaut man sich aber alleine die Schreibweise der eBay Länder an, so stellt man diverse Unterschiede zwischen der internen API Schreibweise und der Schreibweise auf der Artikelseite fest. Natürlich wäre auch das Problem in den Griff zu kriegen, indem BayWotch einen Fehlerreport an mich sendet, sobald ein nicht erkannter Ort auftaucht... aber schön wäre die Vorgehensweise nicht.

Alles in allem denke ich momentan, daß dieser Aufwand nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht. Die PLZ Suche kann ja durchaus in BayWotch eingebunden werden, nur halt nicht in die Datenbanksuche.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Moin,

da mir die Regionalsuche sehr am Herzen liegt: ist ja so, dass bei einer Onlinesuche die PLZ eingegeben wird, eBay aber nur die Ortsnamen zurückgibt, oder?

Wenn dem so ist,ist es als Lösung nicht denkbar, wenn beim Speichern der Treffer die PLZ und Distanzangabe aus der Suchmaske in entsprechenden (neuen) Tabellenspalten gespeichert würden. Damit würde bei der Datenbanksuche die gleichen Treffer zurückgegeben.

Programmtechnisch müsste natürlich schon Hand angelegt werden - angefangen vom Ersatz der ComboBox für die Reginonen durch ein Editfeld, Erweiterung der Tabelle und die damit verbundenen Routinen zum Speichern der Daten, bishin zu den Modifikationen der Suchalgorithmus bei der Offlinesuche.

Gruß
Mash
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mash!

Danke für Dein "Brainstorming".
Mash hat geschrieben:da mir die Regionalsuche sehr am Herzen liegt: ist ja so, dass bei einer Onlinesuche die PLZ eingegeben wird, eBay aber nur die Ortsnamen zurückgibt, oder?
Korrekt.
Wenn dem so ist,ist es als Lösung nicht denkbar, wenn beim Speichern der Treffer die PLZ und Distanzangabe aus der Suchmaske in entsprechenden (neuen) Tabellenspalten gespeichert würden. Damit würde bei der Datenbanksuche die gleichen Treffer zurückgegeben.
1.
Artikel werden nicht nur über die Stichwortsuche gefunden, sondern auch z.B. über den direkten Aufruf von Artikelnummern oder über die Rückwärtssuche nach Verkäufer (andere Suchmaschine).

2.
Das Abspeichern der gesuchten PLZ in Kombination mit der Entfernung bei jedem Artikel würde zwar die gleichen Treffer bei der gleichen Datenbanksuche bringen, nicht aber bei einer Datenbanksuche nach einer anderen PLZ.

Mich würde interessieren, ob es Benutzer gibt, welche die Regionalsuche in Kombination mit Favoriten einsetzen und durch die neue Lösung somit auf "Regional-Favoriten" verzichten müßten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Fast alle meine Favoriten sind regional. Also eindeutig JA, es wird intensiv genutzt. :-)

Wobei es wirklich sein kann, dass vor allem Grossssssstädter ;-) diese Funktion nutzen - nur hier gibt es genügend Handelsmasse. Auf dem Land spielt es wohl weniger eine Rolle, da die Wahrscheinlichkeit ein Angebot zu finden extrem sinkt.

Insofern würde sich die Anzahl der zu erkennenden Orte drastisch verringern, da zwar "München" und "Muenchen" dasselbe liefern müsste, aber "Reit im Winkl" und "Reit im Winkel" nicht wirklich prickelnd wäre ;-)

Nochmal Dank und Lob für Hr. Denkmann fürs Programm!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wotcher,

das neue Update wurde soeben freigegeben:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=739
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Moin Elmar,

ich finde die Lösung sehr brauchbar - das einzige was mir noch fehlt ist eine Checkbox, um die PLZ- und Entfernungseintrag schnell ein- und ausschalten kann. :DD

IMHO ist der status quo vor der Einführung der PLZ-Suche erreicht - wenn nicht gar verbessert, da ich als Hannoveraner nun die Angebote aus Braunschweig, Bielefeld, Goslar etc. herausfiltern kann.

PS: Ich gehöre auch zu denen, die die Regionalsuche oft benutzt haben und es bei gänzlichem Fehlen von Alternativen schmerzlich vermissen würden.
JürgenK
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2004, 15:49

Beitrag von JürgenK »

Moin Elmar,

hab vielen Dank für die rasche Bereitstellung dieses Updates!
ich finde die Lösung sehr brauchbar - das einzige was mir noch fehlt ist eine Checkbox, um die PLZ- und Entfernungseintrag schnell ein- und ausschalten kann.
Auch ich würde dies sehr begrüßen. Denn es passiert mir recht häufig, daß ich, vor allem wenn ich gerade die 'Favoriten' verwende, die Online-Suche mit der gerade nicht benötigten Option starte.

Ein Problem habe ich aber noch: bei der Postleitzahlsuche werden, so scheint es mir, einzelne Datensätze, die bei der bisherigen Suche nach Regionalgebieten durchaus aufgelistet worden sind, nicht mehr angezeigt.

Ein Beispiel: Der Verkäufer 'blaucamper' verkauft Computer-Zubehör mit dem Artikelstandort "24103 Kiel". Sucht man ohne die Regionalsuche mit Hilfe von BayWotch nach den von diesem Verkäufer angebotenen Artikeln, so findet man zur Zeit eine Auktion, welche am 15.12. endet und bei der einige 8 GB Festplatten angeboten werden.
Sucht man jedoch mit eingeschalteter Regionalsuche unter Angabe der Postleitzahl 24103, so findet man - bei beliebiger Entfernung - überhaupt nichts.
Es ist mir nicht klar, warum diese Auktion nicht angezeigt wird. Ich kann nur vermuten, daß Ebay nicht nach der Postleitzahl der Verkäuferadresse, sondern nach dem vom Verkäufer angegebenen Artikelstandort geht, und daß jedem Artikelstandort eine Postleitzahl zugeordnet wird. Dies kann natürlich nicht wirklich funktionieren, weil viele Großstädte hunderte von Postleitzahlen haben. Im genannten Beispiel könnte es dann so sein, daß das System paradoxerweise dem Artikelstandort '24103 Kiel' keine Postleitzahl zuordnen kann, weil der Verkäufer nicht einfach 'Kiel' angegeben hat.

Gruß

JürgenK
Antworten