Absturz bei NT

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
wolfgangeich
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005, 08:13

Absturz bei NT

Beitrag von wolfgangeich »

Immer haufiger stürzt das Programm beim Blättern in der Artikelliste ab. Es meldet sich dann der Dr. Watson. Die Datenbank ist danach -nicht- beschädigt, Baywotch kann danach wieder ohne Probleme gestartet werden, aber es nervt fürchterlich. Natürlich komprimiere ich trotzdem regelmäßig und benutze Baywotch ca. 2 Jahre. Am System wurde nichts verändert.

System ist Windows NT 4.0 SP 6
Baywotch 2.5.112 Sprachmodul 308

Es sind etwa 5000 Artikel in der DB. Größe etwa 15 MB

Vielleicht hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann.
Ich bedanke mich mal im Voraus :-)

Wolfgang
wolfgangeich
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005, 08:13

Re: Absturz bei NT

Beitrag von wolfgangeich »

Ich habe mich nochmals mit dem Problem beschäftigt, wenn ich die Artikelliste eingrenze, also etwa nur etwa 500 Artikel in der Liste sind, habe ich bisher noch keinen Absturz des Programms, vorher waren über 3000 Aktikel in der Liste.

Sag mal bitte was dazu Elmar

Gruß Wolfgang
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolfgang,
wolfgangeich hat geschrieben:Immer haufiger stürzt das Programm beim Blättern in der Artikelliste ab.
meine erste Frage wäre hier: Hat es früher einmal problemlos funktioniert, oder gab es bei Dir immer schon Abstürze?

BayWotch selbst hat natürlich einige Update durchlebt, aber mir wäre nicht bekannt, daß dadurch die Stabilität unter irgendeinem Betriebssystem gelitten hätte... wenngleich mir - das muß ich gestehen - tiefgehende Erfahrungswerte mit Windows NT fehlen.

Einen sporadischen Fehler kann ich per Ferne auch sehr schlecht nachvollziehen: Ich könnte NT4 auf einem Testsystem frisch installieren und lange in großen Artikellisten blättern, um den Fehler herauszufordern. Erfahrungsgemäß zeigen sich aber solche Problem meist erst im Zusammenspiel mit anderen Faktoren... wer hat schon ein frisch installiertes OS?! Und die Hardware nebst Treiber spielen natürlich auch noch eine nicht unwesentliche Rolle.

In Deinem Fall empfehle ich, BayWoch einmal neu zu installieren. Auch wäre es wichtig, zu prüfen, ob die aktuellsten Microsoft MDAC/JET Datenbanktreiber installiert sind bzw. ob die Treiber vielleicht defekt sind. Immerhin wird beim Blättern durch die Artikelliste bei jedem Artikel dieser Treiber "bemüht".

Hier kannst nur Du vor Ort weitere Tests vornehmen... bis hin zur testweisen Neuinstallation von Windows oder einer zweiten Installation zum Vergleich auf einem anderen PC.

Mir selbst sind zumindest keine weiteren Problemmeldungen seitens NT Besitzern bekannt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolfgangeich
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005, 08:13

Beitrag von wolfgangeich »

Hallo Elmar,
Elmar hat geschrieben:meine erste Frage wäre hier: Hat es früher einmal problemlos funktioniert, oder gab es bei Dir immer schon Abstürze?
erstmal danke für deine Antwort.
Ja, vorher gab es keine Abstürze, aber frage mich bitte nicht, wann es angefangen hat, so etwa vor 3-4 Monaten, denke ich mal.

Beim blättern in der Liste, sieht es fast vor dem Absturz aus, als ob Baywotch sich am Bild "verschluckt" manchmal kommt es noch, aber oft erfolgt dann der Absturz, wie bereits gesagt, die Datenbank ist danach nicht "putt".

Es bringt natürlich nichts, wenn du dir noch so ein altes System wie NT installierst, da wie du richitg sagst, jedes OS anders ist und meines ist schon so uralt, aber es läuft, es zickt nur dein Prog.

Ich habe mal die Jet-Engin und MDAC überprüft, sind aktuell - ADO 2.8 - DAO 3.6 - Jet 4.0 SP8, da hat sich bei MS in der letzten Zeit nichts geändert.
Elmar hat geschrieben:bis hin zur testweisen Neuinstallation von Windows
nie - nie - nie :-))
aber ich schicke dir gerne mal die Dr.Watson Datei, wenn du möchtest, vielleicht sagt sie dir etwas.

Ich werde als nächstes Baywotch neu installieren, wenn du meinst, dass es etwas bringen könnte.

Schade, dass sich bisher kein NT-User gemeldet hat und danke für das neue Sprachmodul 309.

Gruß Wolfgang
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolfgang,
wolfgangeich hat geschrieben:Beim blättern in der Liste, sieht es fast vor dem Absturz aus, als ob Baywotch sich am Bild "verschluckt" manchmal kommt es noch, aber oft erfolgt dann der Absturz, wie bereits gesagt, die Datenbank ist danach nicht "putt".
ist Dein MS IE aktuell? Der wird bei der Anzeige der Artikeldetails benutzt (Browser-Plugin im oberen Bereich). Vielleicht ist da mal ein MS Patch reingerutscht, was die Lage "verschlimmbessert" hat?
aber ich schicke dir gerne mal die Dr.Watson Datei, wenn du möchtest, vielleicht sagt sie dir etwas.
Ich befürchte, das wird mir soviel sagen, wie eine japanische Sonntagszeitung. ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolfgangeich
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005, 08:13

Beitrag von wolfgangeich »

Elmar hat geschrieben:ist Dein MS IE aktuell? Der wird bei der Anzeige der Artikeldetails benutzt (Browser-Plugin im oberen Bereich)
mmhh..das könnte die Spur sein, Mr. Holmes, der IE verhält sich manchmal schon merkwürdig, aber ich merke es kaum, weil ich meist mit Firefox arbeite. Also ich werde mal die akt. Vers. des IE von MS holen und neu installieren. Danke für den Hint.

Gruß Wolfgang
wolfgangeich
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005, 08:13

Beitrag von wolfgangeich »

Hallo Elmar,

ich glaube die Neuinstallation vom IE hat das Problem gelöst, aber ich darf durch die Installation sicherlich einige Monate weniger mit MS-Produkten leben :-)). Die Routine wollte die alte Version partout nicht überschreiben, wobei eine vorherige Deinstallation auch nicht besonders ratsam ist..aber egal..Billy-Boys-Company hat wenig Chancen gegen uns, nochmals besten Dank für die entscheidene Idee.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Olis
Beiträge: 110
Registriert: 03.01.2004, 15:54
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Beitrag von Olis »

denkmann hat geschrieben:Einen sporadischen Fehler kann ich per Ferne auch sehr schlecht nachvollziehen: Ich könnte NT4 auf einem Testsystem frisch installieren und lange in großen Artikellisten blättern, um den Fehler herauszufordern. Erfahrungsgemäß zeigen sich aber solche Problem meist erst im Zusammenspiel mit anderen Faktoren... wer hat schon ein frisch installiertes OS?!
Kann man daraus schließen, dass Elmar noch kein VMware einsetzt? :O
Oliver

------------------
Win7 unter VirtualBox, 1.3 GB RAM, 1 Prozessor Core i7, 40 GB SATA HDU.
Real: Gentoo-Linux 3.10.17, Intel Core i7 2.6 GHz, 14 GB RAM, 5.5 TB Storage
wolfgangeich
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005, 08:13

Beitrag von wolfgangeich »

Olis hat geschrieben:Kann man daraus schließen, dass Elmar noch kein VMware einsetzt? :O
-------------------------------------------
WinXP Pro SP2 unter VMware 4.5.2, 384 MB RAM, 1152x864, 6 GB EIDE HDU.
Real: Gentoo-Linux 2.6.11, P4 3.2 GHz, 1 GB RAM, NVIDIA GF FX 5700LE, 2x200 GB EIDE.

Ich sach mal lieber nichts zu deinem Beitrag ;.-)

aber

was mir noch einfällt Elmar, zum Punkt Favoriten-Suche/alle abgleichen

ich würde gerne mehrere Alle-Favoriten haben, die austauschbar sind. Dann müßte man nicht immer den vollen Abgleich machen, wenn man zB ab und zu nach irgendwelchen bestimmten Sachen sucht, die aber auch eine umfangreiche Sucheinstellung mit mehreren Einträgen in der Favoriten-Suche erfordern und kann dann direkt, wenn man nichts besonderes gefunden hat, die gefundenen Einträge wieder löschen. Ich hoffe, du hast einigermaßen verstanden, was ich damit meine :-)
Gibt es einen einfachen Weg, zB per Batch die Favoriten auszutauschen?

Gruß Wolfgang
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolfgang,

schön, daß sich das NT Problem geklärt hat. :D
Gibt es einen einfachen Weg, zB per Batch die Favoriten auszutauschen?
Die Favoriten lagern in der BayWotch Datenbank, d.h. diese kannst Du nicht einfach austauschen.

In der Professional Edition kannst Du allerdings die Datenbank austauschen, indem Du den Pfad zur Datenbank und zum Bilderverzeichnis selbst bestimmen kannst. Hier wäre es mit Batch-Files tatsächlich möglich, BayWotch mit einer bestimmten Datenbank aufzurufen.

Auch kannst Du in der Professional Edition direkt auf die Datenbank zugreifen (MS Access), so daß man hier mit ein wenig Programmieraufwand die Favoriten nach Wunsch modifizieren könnte.

Ab BayWotch V3, die derzeit noch im geschlossenen Betatest ist und in einigen Wochen erscheint, wird es die Möglichkeit geben, Favoriten wahlweise zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten