BayWotch unter Linux bzw. CrossOver bzw. Wine

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Darko Palic

BayWotch unter Linux bzw. CrossOver bzw. Wine

Beitrag von Darko Palic »

Hallo zusammen,

ich versuche meine Kontakte zu MS Windows immer weiter zu reduzieren, daher steige ich gerade Schritt für Schritt auf Linux mit CrossOver um. Wer das Produkt nicht kennt hier ein kurzer Umriß:
CrossOver ist die "kommerzielle" Version von Wine, welches sich zum Ziel gesetzt hat die Windows API nachzubilden, um somit Windows Applikationen nativ unter Linux lauffähig zu haben. Aktuell gehen die Office2000 Produkte nahezu perfekt, d.h. auch Access 2000. MacromediaDreamweaver MX, Adobe Photoshop usw. um nur einige Produkte zu nennen.

Nun nachdem ich bereits einige meiner Standardapplikationen umgestellt habe, war BayWotch der nächste Kandidat. Benutze ich die Windows 9x/ME Emulation von Wine, dann bricht die Installation mit der Fehlermeldung ab, dass eine radmin32.dll fehlt. Eine Windows 2k/XP Emulation bricht dann beim Kopiervorgang ab.
Da Access 2000 läuft, vermute ich, daß BayWotch problemlos unter CrossOver läuft, nur kann ich die Installation nicht zu Ende bringen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Oder wie kann ich Bywotch manuell installieren, um evtl. Fehler einzugrenzen?

Gruß Darko
Darko

Beitrag von Darko »

Hi zusammen,

bin inzwischen einen Schritt weiter. Das Baywotch habe ich auf einem anderen Windows Rechner installiert und dann in das virtuelle Windows kopiert.
Baywotch startet nun, aber bricht mit folgender Meldung ab:
Das Hauptfenster konnte nicht geladen werden, da benötigte Komponenten nicht installiert oder korrekt eingebunden sind. Bitte installiere BayWotch erneut.

Welche Komponenten fehlen hier? Gibt es ein Baywotch-Logfile?

Gruß Darko
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Beitrag von Werner »

Mit dem Process Explorer oder einem ähnlichen Tool kannst du sehen welche Komponenten BayWotch unter Windows benutzt.

Die Liste ist recht beeindruckend. ;)

Gruß
Werner
Darko

Beitrag von Darko »

Hi zusammen,

die anhängigen dlls und ocx-Extensions sind alle auf dem virtuellen Windows vorhanden. D.h. damit komme ich nicht weiter...

Gruß Darko
Darko

Beitrag von Darko »

Hallo again,

nachdem ich nun ein wenig weitergekommen bin hier noch paar weitere Infos, in der Hoffnung, dass sich doch jemand bereiterklärt mir weiterzuhelfen.
Inzwischen startet baywotch soweit unter linux, dass nun eine dubiouse Fehlermeldung vom vbAccelerator erscheint: "Run-time error '0'", die nur per ok zu bestätigen ist.
Danach bekomme ich dann die Fehlermeldung:
Unerwarteter Laufzeitfehler:
Modul: Main
Zeile: 0
Code: 440
Description: Automation error
Source: BayWotch
Zeit: 08.07.2004 13:57:11
App Version: 2.5.99 Final.0
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.1
Winsock Version: 6.1.97.82
--------------------

danach gibt es dann nur noch "Run-time error '0'"

Hat jemand eine Idee?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Darko!
Darko hat geschrieben:Inzwischen startet baywotch soweit unter linux, dass nun eine dubiouse Fehlermeldung vom vbAccelerator erscheint: "Run-time error '0'", die nur per ok zu bestätigen ist.
Da gibt's wohl ein Problem mit der Grid Komponente (=Artikelliste). Dazu gehören die zwei folgenden Dateien:

bwsgrid.ocx
ssubtmr6.dll

Was allerdings die Komponente zu der Fehlermeldung bewegt, kann ich beim besten Willen nicht sagen... unter Windows läuft's ja. Es gab ähnliche Fälle, wo das Löschen und neu installieren der o.g. Dateien Erfolg brachte:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=345

Mehr kann ich leider auch nicht helfen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Darko

Beitrag von Darko »

Hallo denkmann,

besteht prinzipiell Interesse eine Unterstützung auch unter Linux anzubieten?
Wenn ja dann könnten wir uns per priv. EMail kurzschliessen um weiteres zu besprechen.

Gruß Darko
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Darko!
Darko hat geschrieben:besteht prinzipiell Interesse eine Unterstützung auch unter Linux anzubieten?
Wenn ja dann könnten wir uns per priv. EMail kurzschliessen um weiteres zu besprechen.
Natürlich gern! Stehe per Email zur Verfügung.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mario

Beitrag von Mario »

Und? Wie weit seid ihr?
Ich wäre auch brennend daran Interessiert es unter Linux zu verwenden!
Reinhard
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2004, 12:11
Wohnort: MKK

Beitrag von Reinhard »

Servus Wotcher,
Darko & Mario, Ihr seid ganz sicher nicht allein. Ich gehöre auch zu denen die ihr System zunehmend auf Linux umstellen und daher brennend an BaywotchSupport in dieser Hinsicht interessiert sind.
Best wotches
Reinhard
best wotches
Reinhard
Boomer
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2004, 16:11

Beitrag von Boomer »

Hallo,

ich werde auch in Zukunft auf Linux umstellen. Gibt es neue Erfahrungen hinsichtlich der Lauffähigkeit der alten Baywotch Version unter Linux? Habt Ihr es geschafft?

Gruß Boomer
Boomer
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2004, 16:11

Neues zu Wine und Baywotch?

Beitrag von Boomer »

Hallo Zusammen,

eine Weile hat's gedauert ... jetzt habe ich es endlich geschafft umzusteigen. Daher einmal die Frage in die Runde, bevor ich mich abmühe. Hat es inzwischen jemand mit Wine geschafft oder kann jemand von erfolglosen Versuchen berichten?

Gruß Boomer
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Neues zu Wine und Baywotch?

Beitrag von Mischa »

oder mit virtualbox?
Boomer
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2004, 16:11

Beitrag von Boomer »

Mit VirtualBox funktioniert's unter W2K.
Vielleicht sollten wir den Thread unter Baywotch 3 einmal neu eröffnen.
Antworten