Update auf Win XP SP2

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
HJB
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2004, 23:47

Update auf Win XP SP2

Beitrag von HJB »

Hallo!

Ich habe gestern endlich das SP2 zu XP eingespielt. Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte Baywotch hervorragend - nun meldet es ein Problem beim Start (Entweder sind die notwendigen ADO Datenbanktreiber nicht installiert oder die Datenbak ist beschädigt). Installiert ist V2.7 der Datenbanktreiber.
Also vermutete ich ein Problem in der Datenbank. Ich habe daher Baywotch erst mal ganz deinstalliert und dann wieder alles neu installiert, somit sicher auch eine neue Datenbank.

Leider ist das Verhalten gleich, es kommt immer die Fehlermeldung bei Start des Programmes.

Was kann ich tun??

Danke und Grüße
Hans-Joachim
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans-Joachim

Versuche, die neuste Version des MDAC-Treibers zu laden (2.8). Einen Link dazu gibts unter:
http://www.baywotch.de/php/download.php#mdac
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Benutzeravatar
hundefutteressichgern
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von hundefutteressichgern »

Eigentlich hätte mit dem SP2 die neueste MDAC-Version installiert werden müssen, wenn das nicht der Fall ist, dann ist bei der SP2-Installation schwer was daneben gegangen!
Auch darauf achten, nicht die ältere Beta zu installieren, die hat schwerwiegende Fehler!
http://www.i2tlf.de/
International & independent Turbo Lister Forum - Das unabhängige Forum für den eBay Turbo Lister
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Ja, meine damalige SP2-Installation hatte keine Fehlermeldung ausgespuckt, aber mit BayWotch hatte ich danach trotzdem Probleme. Nachdem ich MDAC 2.8 und die Jet-Treiber (erneut) darüberinstalliert hatte, klappte es dann wieder. Warum dem so sei, das wissen die Computergötter ???:(
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
HJB
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2004, 23:47

War wohl nicht die Lösung

Beitrag von HJB »

Hallo zusammen und danke für die Tipps.

Ich habe die neueste Version vom MDAC geladen und versucht zu installieren. Das Ergebnis, diese Fehlermeldung:
[i]MDAC 2.8 RTM ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel. Alle Funktionen sind zurzeit Teil von Windows.[/i]
Da alles ansonsten auf meinem Rechner bestens läuft habe ich doch eine berechtigte Hoffnung, dass meine Installation nich zu viel auf meinem Rechner kaputt gemacht hat :?: !!!!!!

Ich werde es auch mit dem Jet-Treiber noch mal probieren (obwohl: ACCESS 2003 läuft problemlos).

Danke und Grüße
Hans-Joachim
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans-Joachim
habe ich doch eine berechtigte Hoffnung, dass meine Installation nich zu viel auf meinem Rechner kaputt gemacht hat
Die Fehlermeldung besagt, dass das 'Update' gar nicht starten konnte. Ich gehe also davon aus, dass an Deinem System nichts beschädigt wurde. Und damit nicht genug: ich habe das auf meinem System gleich auch probiert und bekam dieselbe Fehlermeldung. OOOps!! Da habe ich Dir einen Käse erzählt. Das Gedächtnis ist nicht mehr das beste. Ich hatte dieses Update offenbar vor dem SP2 eingespielt... Pardon. Und dasselbe gilt für Jet4, SP8 für XP. Da gibt's mir an, SP2 sei neuer als dieser Jet4-Treiber.
Also, nochmal von vorne:
Mein Gedanke war: Warum gibt Dir das System Version 2.7 für Deine MDAC-Installation an, wo Du doch XP-SP2 eingespielt hast. Das kann nicht stimmen. SP2 installiert V. 2.8
Deshalb: lade Dir folgendes Tool von Microsoft runter und überprüfe, welche MDAC-Version tatsächlich bei Dir installiert ist:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en

Bei mir gibt das Tool aus (Perform analysis of your machine and automatically determine the release version):

Code: Alles auswählen

The following product releases were matched:
MDAC 2.8 SP1 ON WINDOWS XP SP2
Would you like to re-run the query for a specific product release?
Nun frage ich mich zwar auch, warum bei mir MDAC 2.8 SP1 unter XP SP2 angezeigt wird, aber vielleicht gibt's ja kein SP2 des MDAC 2.8 !!!???

Auf alle Fälle: bei mir läuft BayWotch. Teile doch mal mit, was das Tool bei Dir ausspuckt. Wir werden BayWotch auch bei Dir wieder zum Laufen kriegen! ;)
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
HJB
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2004, 23:47

Beitrag von HJB »

Hallo Daniel,

danke für den Tipp. Das Tool habe ich gleich geladen und ausprobiert.

Das Ergebnis:
The following product releases were matched:
UNKNOWN
Would you like to re-run the query for a specific product release?

Dann habe ich mal weitergesucht UND DANN BIN ICH ERSCHROCKEN.
Das Tool hat massenhaft von Missmatches gefunden

Allerdings konnte ich bei den Teilen nur feststellen (die Liste hier anzufügen würde wohl zu lang), dass ich eigentlich immer (habe aber nicht alle verglichen) neuere Versionen auf meinem Rechner habe.
Vielleicht noch ein Hinweis: Ich nutze Office2003.

Noch eine Anmerkung: Danke übrigens, dass Du mir hilfst!!!!

Grüße
Hans-Joachim
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans-Joachim
Danke übrigens, dass Du mir hilfst!!!!
Aber bitte, mach' ich gerne. Wir sind hier ein freundliches Forum und wenn jemand was weiss, (oder zu wissen glaubt ;) ) gibt er/sie das gerne weiter.

Also, betreffend das MDAC-Checker-Tool. Ich habe davon zwei Versionen, die beide als 2.0 bezeichnet sind. Bei der ersten Version ist cc.exe 308 KB gross und stammt vom 2.Okt. 2003. Bei der zweiten Version ist cc.exe 266KB gross und stammt vom 4. Nov. 2004 :!:
Das ist Microschrott live :!:

Mit der ersten Version habe ich genau dasselbe Ergebnis wie Du. Mit der zweiten klappts. Welche Version hast Du erwischt? (Mein Link zeigt eigentlich auf die zweite Version.) Mit der älteren Version kann ich unter 'Perform analysis against a selected version' die Version 'MDAC 2.8 SP1 on Windows XP SP2' nicht auswählen. Wie sieht das bei Dir aus??

Alternativ kannst Du aber auch wählen 'Scan your machine. Do not perform analysis'. Dann schaust Du unter 'File' und suchst die 'Microsoft Data Access'-Dateien. Bei mir haben jene die Version: 2.81.1117.0

Ich könnte Dir per E-mail auch mal die andere Version des Tools schicken, dann kannst Du ausprobieren, ob diese bei Dir läuft. Wenn Du möchtest, gib mir Deine E-Mail-Adresse per Privatnachricht an.
Bei mir läuft übrigens auch Office 2003 (englisch) auf einem deutschen Windows XP Pro SP2.
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans-Joachim

Per E-mail habe ich Dir die Liste der Resultate geschickt, die mir das MDAC-Test-Tool ausspuckt. Ob das nun bei jedem System gleich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht kannst Du ja mal Deine Resultate vergleichen und findest was raus.
Ansonsten, falls Du wirklich noch viele V. 2.7-Dateien hast, kannst Du auch versuchen, SP2 nochmals darüberzuinstallieren, vielleicht werden dadurch die beim ersten Update übersehenen alten Dateien entfernt!?! Oder: die Version 2.7-Dateien manuell aus dem System löschen.
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
xformer
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2005, 21:28

Beitrag von xformer »

Hallo, Elmar,

ich habe einen ähnlichen Fehler. Ich habe die 2.5.111 unter einem Admin-Benutzer installier. Wenn ich Baywotch dann von einem Nicht-Admin-Benutzer aus aufrufe, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_Kernel_f0001
Zeile: 0
Code: 75
Description: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Source: BayWotch
Zeit: 20.02.2005 21:36:53
App Version: 2.5.111 Final.0
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
Winsock Version: 6.1.97.82
Die Zugriffsrechte des Programmverzeichnisses sehen auch ganz in Ordnung aus:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\baywotch VORDEFINIERT\Administratoren:F
                      VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(IO)F
                      NT-AUTORITÄT\SYSTEM:F
                      NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)F
                      COMPUTER\AdminBenutzer:F
                      ERSTELLER-BESITZER:(OI)(CI)(IO)F
                      VORDEFINIERT\Benutzer:R
                      VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)(IO)(Beschränkter Zugriff:)
                                                        GENERIC_READ
                                                        GENERIC_EXECUTE

                      VORDEFINIERT\Benutzer:(CI)(Beschränkter Zugriff:)
                                                FILE_APPEND_DATA

                      VORDEFINIERT\Benutzer:(CI)(Beschränkter Zugriff:)
                                                FILE_WRITE_DATA
Mit den letzten beiden Rechten müsste auch der Nicht-Admin-Benutzer schreiben dürfen. Aber...

die Zugriffsrechte der Datenbank sind nicht in Orndung:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\baywotch\baywotch.db3 VORDEFINIERT\Administratoren:F
                                   NT-AUTORITÄT\SYSTEM:F
                                   COMPUTER\AdminBenutzer:F
                                   VORDEFINIERT\Benutzer:R
Nicht-Admin-Benutzer dürfen die Datei nur lesen und nicht schreiben. Ich werde die Zugriffsrechte mal ändern, wie für das Verzeichnis auch und dann hier das Ergebnis posten.


Gruß.

Frank[/b]
xformer
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2005, 21:28

Beitrag von xformer »

Hallo,

ich hab's gerade ausprobiert und unter dem Admin-Benutzer folgende Befehle eingegeben:

Code: Alles auswählen

cacls baywotch.db3 /e /g vordefiniert\benutzer:c
cacls baywotch.db3.bak /e /g vordefiniert\benutzer:c
Damit können auch Nicht-Admin-Benutzer die Datenbank schreiben.

Dann habe ich mich wieder unter dem Nicht-Admin-Benutzer angemeldet und - voilá - jetzt geht's :-)


Frank
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans-Joachim

Bist Du in der Zwischenzeit mal dazu gekommen, BayWotch wieder auszuprobieren?

Ich bin heute gerade selbst wieder über ein DAO-Problem gestolpert, nachdem ich meine englische Office 2003-Version durch eine deutschsprachige ersetzt hatte. Danach wollte 'Windows Installer' bei jedem Start von BayWotch DAO neu installieren und fragte nach dem 'dao.msi' File. Das gibt's aber nirgends. Nachdem ich mehrfach 'Abbrechen' klicken musste, arbeitete BayWotch dann aber ohne zu murren. ???:(
Wie kann das sein? Kein installiertes DAO und BayWotch funktioniert?? Nein, nicht doch. Da müssen zwei DAO's installiert sein oder zumindest zwei DAO-Installer...

Und das war's denn auch. Nach einiger Recherche fand ich im Web analoge Probleme beschrieben, die oft mit ATI-Grafikkarten zusammenhängen. Und eine solche habe ich auch. Und bei der damaligen Installation der Treiber wurde auch ein DAO/MDAC-Treiber installiert. Der hat sich dann sogar unter Start\Systemsteuerung\Software\DAO verewigt. Und dieser wollte nun wieder installieren... Da aber DAO etc. in SP SP2 enthalten ist, kann das nicht gut gehen. Deshalb habe ich mutig dieses DAO deinstalliert. Und siehe da: Kein Problem mehr beim Aufstarten von BayWotch und kein Problem bei der Arbeit mit BayWotch.

Frage: Hast Du eine ATI-Grafikkarte??

Oder umgekehrt: Vielleicht versuchst Du mal, den ATI-DAO/MDAC-Treiber von ati.com herunterzuladen und zu installieren?? Bisher ist das bei mir ja über ein Jahr auch gut gegangen?? Vielleicht behebt's bei Dir ein Problem??
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
HJB
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2004, 23:47

Ich schäme mich

Beitrag von HJB »

Hallo Daniel,

es ist wirklich schlimm - Du hast Dir so viel Mühe gegeben und ich habe nur eine Ausrede: Bei mir war (und ist) so viel los, dass ich das gar nicht mehr weiter verfolgt habe. Baywotch läuft immer noch nicht. Das ärgert mich von Tag zu Tag mehr, aber ich habe nie die Zeit gefunden dem weiter nach zu gehen.

Das mit dem ATI Treiber kann ich mal probieren (ich gelobe Besserung und mache es bald). Aber vorab die Frage: Hat der gar nichts mit ATI zu tun? Ich habe eine NVIDIA GeForce FX 5200 drin??

Grüße
Hans-Joachim :-/
HJB
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2004, 23:47

Leider nichts

Beitrag von HJB »

Hallo!

Ich habe diesen Treiber geladen und insatlliert - leider ist der Erfolg ausgeblieben, Baywotch läuft weiterhin nicht, auch die Fehlermeldung ist immer noch gleich:

*Ermittelte ADO Treiberversion: 2.7

Damit sollte es doch laufen, oder??

Grüße
Hans-Joachim
Antworten